Anschaffung einer Katze

  • Huhu,


    ich hätte da mal paar Fragen, bezüglich der Anschaffung einer Katze.
    Es geht übrigens nicht um mich, sondern um meine Großeltern (beide 71 Jahre alt).
    Erst stand die Überlegung an einen Hund zu holen, allerdings ist meine Oma zwar noch sehr fit, hat aber Probleme wodurch lange Spaziergänge einfach nicht mehr so drin sind.


    Das ganze soll ja gut überlegt sein und deshalb hätte ich jetzt ein paar Fragen =)


    1. Gibt es gute Bücher? Insgesamt über Katzen, Erziehung oder vielleicht sogar Clicker-Training? Meine Oma ist immer ganz begeistert und soweit ich weiß kann man das ja mit Katzen auch machen?


    2. Es soll auf jeden Fall eine Babykatze werden und sie darf dann später auch nach draußen! Wo schaut man am besten nach Katzen? Tierheim? Es muss keine Rassekatze sein, aber es wäre schön wenn sie eher menschenbezogen wäre, da gibt es ja bestimmt auch Unterschiede? Auf was sollte man da genau achten?


    3. Zusammenführung mit Jamie :ugly: Das macht mir etwas bedenken. Jamie begegnet jeglichen Kleintieren immer sehr nett, die Katzen findet er in unserem Garten aber echt bescheiden. Wie stelle ich das am besten an? Es wäre nicht so schlimm wenn die Beiden keine besten Freunde werde, aber akzeptieren sollten sie sich schon einigermaßen, wir sind ja immer wieder mal bei meiner Oma.


    Ach so, bevor die Frage aufkommt. Solle etwas mit meinen Großeltern sein, ist natürlich jemand da, der die Katze aufnimmt =)


    Ich glaube das wars auch schon, falls jemandem irgendwelche wichtigen Tipps noch einfallen freue ich mich sehr darüber!!

  • Versteh ich jetzt nicht wieso du deine Antwort einfach gelöscht hast, die war nämlich sehr wohl drauf bezogen :???:
    Naja, egal ;)

    Weil ich es nachher erst gemerkt hatte, dass ich es überlesen hatte, nochmal sorry.

  • Kein Ding, finds nur komisch das ganze dann einfach zu editieren .. Jetzt stehen meine Antworten da konplett aus dem Kontext gerissen.


    Naja, ich freu micb auf jeden Fall auf Antworten zum Them :hilfe: :gut:

  • 2. Es soll auf jeden Fall eine Babykatze werden und sie darf dann später auch nach draußen! Wo schaut man am besten nach Katzen? Tierheim? Es muss keine Rassekatze sein, aber es wäre schön wenn sie eher menschenbezogen wäre, da gibt es ja bestimmt auch Unterschiede? Auf was sollte man da genau achten?

    Gut, menschenbezogen oder eher nicht, kann man wohl auch bei einem Kitten sehen. Insgesamt finde ich, dass man bei einer erwachsenen Katze den Charakter besser erkennt, da schon ausgereift. Ich hatte auch schon ein sehr kuscheliges Kitten das, nachdem es die Abenteuer der Freiheit entdeckte, sehr in Richtung unabhängige Katze entwickelte.
    Kitten würde ich auch eher zu zweit halten. Bei erwachsenen Katzen, die dann Freigang haben, geht Einzelhaltung, meiner Meinung nach, eher.


    Tierheim oder Pflegestellen finde ich schon mal eine gute Anlaufstelle. Auf Pflegestellen können die ihre Miezen vielleicht einen Tic besser einschätzen.




    3. Zusammenführung mit Jamie Das macht mir etwas bedenken. Jamie begegnet jeglichen Kleintieren immer sehr nett, die Katzen findet er in unserem Garten aber echt bescheiden. Wie stelle ich das am besten an? Es wäre nicht so schlimm wenn die Beiden keine besten Freunde werde, aber akzeptieren sollten sie sich schon einigermaßen, wir sind ja immer wieder mal bei meiner Oma.

    Katzen draußen und Katzen die zu einem Haushalt gehören, sind für Hunde zweierlei.
    Unsere kam gut mit dem vorhandenen Kater klar, auch Katzen zu denen wir auf Besuch gehen sind ok. Nach kennenlernen drinnen, auch draußen. Fremde Katzen draußen würde sie jagen.

  • Hallo


    Es sollten, wenn es junge Katzen sind, zwei sein. Katzen sind sehr sozial und lernen ihr Sozialverhalten auch nach der Abgabe. Außerdem sind sie sehr lebendig und brauchen das rauferisches Spiel unter ihresgleichen.


    Katzen - Einzelgänger?


    Auch wenn die Katze später rauskommt, ist es ratsam, zwei zu nehemen, da sie ja vor einer Kastration nicht hinaus sollen. Außerdem wurde belegt, dass Unfälle bei kleinen Katzen sehr viel häufiger vorkommen, einfach weil sie noch so unbedarft sind.
    Zwei Katzen machen nicht viel mehr Ärger oder werden weniger zutraulich. Einzig allein bei den Tierarztkosten und Katzenstreu sind mehr Kosten fällig.


    2 Katzen Pros und Contra


    Verhaltensstörungen können auftreten, sicher nicht bei jeder Katze.


    Wenn es eine Einzelkatze sein sollte, dann würde ich mich im Tierheim umsehen. Es gibt Einzelkatzen, 6 Jahre oder älter, die sich über so ein tolles Zu Hause freuen würden. Clickern kann man jeder Katze beibringen, man muss nur geduldig sein.


    Tierheime sind eine gute Anlaufstelle. Habe bereits mehre von dort und die waren alle sehr sozialisiert. Man muss aber nachfragen, es gibt Kitten von Streunerkatzen, die man eher sozialisieren müssen oder wie in meinem Fall eines Ups Wurfs, die schon sehr an Menschen gewöhnt sind.


    Zur Beschäftigung :


    Intelligenzsspielzeug zum Selbermachen
    Übersicht ein paar Intelligenzspielzeuge


    Zur Zusammenführung mit dem Hund :


    Es ist wichtig, dass er gesichert ist und das die Katze sich zurückziehen kann, wenn es nötig sein sollte.


    Anleitung mit verschiedenen Katzentypen


    Hinweise


    Es geht dabei aber mehr um das Zusammenleben mit Hund und Katze, aber vielleicht sind doch Tipps für dich dabei.


    Falls du noch Fragen hast, kannst du dich ruhig melden.

  • Kitten sollten niemals in Einzelhaltung. Es sind nämlich Einzeljäger ja, aber keine Einzelgänger. Kitten in Einzelhaltung einzusperren ist wie einen Hund 24h am Tag in einen Zwinger zu stopfen und fertig. Sie verlieren die Fähigkeit kätzisch zu kommunizieren, sie versuchen mit dem Menschen auf Katzenart zu spielen. Mag als Kitte noch süß sein, wenn aber einen ein großer schwerer Kater am Arm hängt findet man das nicht mehr Witzig. Alles in allem werden Einzelkatzen eben lethargisch oder entwickeln unarten wie unsauberkeit, agressivität und co. Auch das sie Mal Freigänger werden sollen, ändert nichts daran das sie, bis dahin völlig alleine ist.

  • Mein Rat wäre auch eine erwachse Katze aus dem Tierschutz, denn es gibt sie dort in allen Varianten, Katzen jeglichen Alters, und auch solche die gerne Einzelkatze wären.
    Wenn es unbedingt ein Kitten sein soll, dann sollte man immer zwei nehmen.


    Es gibt in diesem Forum auch einige Threads zu Katzen und deren Haltung, einfach mal die Suche bemühen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!