Rettungshundearbeit mit kleinem Hund

  • Eine Warnweste hat sie, aber da kann man ja nirgendwo ne Glocke anbringen. Ich hätte schon gerne ne stabil sitzende Decke mit Ring am Rücken...

  • Ich hatte zufällig heute diesen Thread entdeckt und durchgelesen. Erst einmal hoffe ich, dass Ihr weiterhin viel Spaß an der RH-Arbeit haben werdet. Man wird irgendwann süchtig :pfeif:


    Witzigerweise haben wir in unserer Staffel (auch JUH) auch eine kleine Smilla, ungefähr die gleiche Größe wie Deine nur mit kurzem Fell. Die macht das ganz prima, obwohl Frauchen mit ihr eigentlich nie RH-Arbeit machen wollte. Ihr großer Hundekumpel/Mitbewohner war eigentlich nur als Rettungshund vorgesehen. "Unsere" Smilla hat halt ordentlich Jagdtrieb und ist auch im normalen Leben recht ängstlich. Außerdem kam halt immer das Argument, dass kleine Hunde für diese Arbeit nicht so geeignet seien, weil die nicht so gut durch's Unterholz kämen. Aber unsere Smilla hat halt auch lange Staksen und "fliegt" praktisch durch's Gelände.


    Während des Trainings nur im Auto zu sitzen fand Klein-Smilla aber doof und so haben wir angefangen, mit ihr zwischendurch mal einen Spielkreis zu machen, auch um ihr die Angst vor Menschen zu nehmen. Das hat ganz gut geklappt und so haben wir halt auch mal kleinere Suchen mit ihr gemacht - nur zum Spaß. Es war unglaublich, wie schnell die verstanden hatte, was sie tun soll. Sie ist Freiverweiserin - so wie eigentlich 99,9 % in unserer Staffel (wir haben einen (!) Quoten-Verbeller) und so hatten wir auch nie das Problem, dass sie bei der VP bleiben musste.
    Außerdem wird sie, sobald sie die Kenndecke anhat (wir nähern uns Deiner Frage ;) ) zur Supersmilla und vergisst, dass sie Angst vor Menschen hat.


    Die Kenndecke für die Lütte haben wir in einer Sattlerei (der Bundeswehr, einer unserer ehemaligen Mitglieder ist ein Bundi) für sie maßanfertigen lassen. Wenn ich mal an meinem Computers sitze (kann ein paar Tage dauern), lade ich mal ein Bild davon hoch. Die Kenndecke, die man kaufen kann, waren alle zu groß für sie.

  • Was haben denn die kleinen Hunde, die ihr im Rettungsdienst erlebt für Kenndecken? Die kleinste, die in meiner Staffel noch "frei" war ist Smilla zu groß und ich habe Zweifel ob es noch kleinere von der Stange gibt. Das müsste ich bei Gelegenheit mal in Erfahrung bringen...


    Ich bin am Überlegen, ob ich die vorhandene Kenndecke für Smilla ändern (lassen) soll oder ihr eine maßanfertigen lasse - aber das ist nicht ganz billig.

    Hihi - hier ist unsere Zwergenkenndecke (mittleres Bild):
    http://www.juh-rhs-mittelfrank…w=article&id=1&Itemid=105


    Ist ne Sonderanfertigung des Herstellers, bei dem wir unsere "normalen" Kenndecken beziehen. Und trotzdem war sie noch zu groß, ich mußte den Brustgurt noch obenb versetzen und enger machen..... :-) Ein bisserl zu weit isser immer noch (noch enger geht net, weiß ich sonst die Schnallen abmontieren müßte) - wenn die Biene ganz frisch geschoren ist, passiert´s manchmal, daß sie mit einem Vorderfuß vorne durchsteigt, und das Ding sie dann gar fesselt *gg Aber nachdem sie immer relativ in Sichtweite arbeitet, kann ich ihr dann sofort helfen, und das kommt echt nur vor, wenn sie gaaanz kurz geschoren ist. Viel enger geht net, weil die Decke sonst im Winter mit mehr Fell zu eng wird, und wie gesagt, ich sonst die Schnalle entfernen müßte, dann geht das Teil vorne nimmer auf.


    Hat übrigens die Staffel gezahlt damals, wie die normal großen Kenndecken auch.

  • Die Schnalle sieht ja riesig aus :-)
    Wie schwer ist den die Biene? Auf dem Foto fehlt der Größenvergleich.


    Ich muss das in der Staffel nochmal konkret ansprechen. Vielleicht bekomme ich ja mal ne Adresse von "unserem" Lieferanten und kann dort direkt fragen.

  • @BieBoss Kann es sein, dass Hedwig aus Eurer Staffel jetzt im Juni in Schleswig zur Prüfung war? =) Dann habe ich sie da gesehen. Wir hatten die Prüfung ausgerichtet ;) Schade, dass Du nicht dabei warst, da hätten wir mal ein wenig schnacken können :smile:

  • Ja, Hedwig war da :-) Na, wenn ich das gewußt hätte, hätt ich sie glatt gefragt, ob sie mich mitnimmt! Schade eigentlich....


    Aber ich glaub, sie hat da noch ein paar Urlaubstage drangehängt, wenn ich mich recht erinnere.


    Mal gucken, wo ich nächstes Jahr auf Prüfung fahre - hab ja immer die freie Auswahl. Naja, net ganz, weil ich im Frühling "fällig" bin, da will ich nicht eine Herbst-Prüfung aussuchen, nur weil sie passend liegt *gg Sonst bin ich ja ein halbes Jahr nicht einsatzfähig.


    Die Schnalle sieht ja riesig aus :-)
    Wie schwer ist den die Biene? Auf dem Foto fehlt der Größenvergleich.


    Ich muss das in der Staffel nochmal konkret ansprechen. Vielleicht bekomme ich ja mal ne Adresse von "unserem" Lieferanten und kann dort direkt fragen.

    Ja, die Schnalle ist eigentlich viel zu groß für den kleinen Hund, und die Gurtbänder zu breit *gg


    Die Biene hat 5,1 Kilo, ist recht zierlich - Pudelfigur halt. Von der Größe kriegst vielleicht nen besseren Eindruck, wenn Du auf der Seite mit den Mitgliedervorstellungen guckst, da hab ich sie auf dem Arm. Is zwar net das schönste Foto von mir - aber wir sind ja auch nicht beim Model-Casting :ugly: Ihre Schulterhöhe dürfte so 33 cm sein.

  • Wir hatten heute einen wirklich schönen Trainingstag und Smilla liegt zufrieden schlummernd neben mir.


    Vor zwei Wochen sind wir nach Ablauf der Probezeit offiziell in die Staffel aufgenommen worden und ich glaube inzwischen wirklich, dass aus Smilla ein richtiger Flächensuchhund wird.
    Sie hat heute mehrere Personen gesucht, zum Teil hat sie sie weggehen sehen, zum Teil nicht. Sie hat sich prima gelöst und ist ein recht großes Gebiet abgelaufen, hat aber immer wieder den Anschluss an mich gesucht um dann wieder loszustarten - gelenkt wird sie nur durch meine Laufrichtung, ich schicke nicht konkret. Ihre Anzeigen waren heute zum großen Teil richtig schön, wenn wir auch beim Verbellen immernoch nicht bei mehr als 15 Bellern in Folge angekommen sind.


    Ich war echt zufrieden mit der Maus und sie hat im Gestrüpp wirklich alles gegeben - soviel, dass sie ihre Glocke verloren hat.


    Ich war mit der dicken schweren "Bear Bell" sowieso nicht ganz zufrieden und nehme das nun zum Anlass kleinere Glocken für sie zu besorgen. Kann mir jemand von euch eine Bezugsquelle für Falkner-Glöckchen nennen?


    Ihre Kenndecke habe ich übrigens zurechtgenäht und so sitzt sie ganz gut. Eine richtig eigene bekommt sie, wenn es richtig auf die Prüfung zugeht. Das wird dann auch eine, die wirklich passt!

  • Hallo,


    ich hab den Thread heute erst entdeckt und gleich in einem Rutsch durchgelesen! Toll, dass ihr euch für diese Aufgabe entschieden habt und so tolle Fortschritte macht!


    Wir überlegen ja auch, ob das nicht auch was für unseren Parson Russell Terrier wäre. Er ist jetzt genau 6 Monate alt.
    Allerdings scheint es hier nur "Mountain Rescue Dogs" zu geben. Und um dort teilzunehmen, muss man sozusagen Mitglied bei der Bergwacht werden. Und die scheinen auch keine weiteren Mitglieder zu suchen. Ich werde es zwar noch mal persönlich probieren, aber die Internetseiten sind leider wenig vielversprechend.
    Außerdem gibt es hier eine Prüfung, die so wohl in Deutschland nicht üblich ist: Begegnung mit der Schafherde! Sprich, der Hund darf an Schafen nicht interessiert sein, sonst endet die Karriere als Rettungshund auf halber Strecke.


    Jedenfalls hat mir dieser Thread Mut gemacht, es auch mit dem kleinen Hund anzugehen!

  • Hi, Thea,


    mach das, genau :-)


    Mitglied bei der Bergrettung ist klar - hier sind ja auch die meisten Staffeln irgendeiner Hilfsorganisation angeschlossen, je nach Gegend kriegt man ja sonst kaum noch Einsätze. War hier zumindest so, als wir noch freie Staffel waren.


    Und das mit der Schafherde kriegst auch noch hin, mit ein bisserl Training. Wenn man das vorher weiß, kann man das ja üben. :-)


    Wo sitzt Du denn postleitzahlmäßig, vielleicht gibt´s noch andere Staffeln in der Nähe, dann könnt ich mal gucken gehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!