Rettungshundearbeit mit kleinem Hund

  • Stimmt, es gibt wirklich für beides gewisse Vor- und Nachteile. Aber bisher bestätigen mich die Antworten ja nur darin, dass es eben nicht DEN Ausschlussgrund gibt. Ich dachte ich übersehe vielleicht irgendetwas wesentliches.


    Nein tust du nicht!


    Ich denke hier rätseln wir gerade größenteils auch nur glücklich ;)
    Wenn ihr ein Casting habt, geh doch mal hin!


    Mich würde aber ernsthaft interessieren was da denn gecastet wird in so kurzer Zeit! Ich mach zwei Monate "Passt der Hund"-Training, und dann sechs Monate "Passt der Mensch"-Training -wenn der Hund denn passt.
    Aber das Casting wird ja nicht so lange gehen :D ?


  • Mich würde aber ernsthaft interessieren was da denn gecastet wird in so kurzer Zeit! Ich mach zwei Monate "Passt der Hund"-Training, und dann sechs Monate "Passt der Mensch"-Training -wenn der Hund denn passt.
    Aber das Casting wird ja nicht so lange gehen :D ?


    Ich habe einen Zeitungsartikel vom letzten Castung im Sommer gefunden. Es wird wohl Grundgehorsam und Verträglichkeit geprüft und die Hunde dürfen durch einen kleinen Parcour laufen. Also nicht großes.
    Wer besteht (beim letzten Mal 7 von 15), der darf einen Monat lang zur Probe mittrainieren.

  • Hier achtet man bei solchen Sachen erstmal auf die Verträglichkeit, wie arbeitet der Mensch mit seinem Hund.
    Casting gibt es nicht, aber man kann 2 Wochen mittrainieren, zur Probe.
    Passt das, hat man ein Jahr zum Trainieren, dann muss man sich entscheiden, macht man es ernsthaft weiter, mit allen Verpflichtungen.
    Oder hört auf.


    Finde ich völlig okay.


    Zusätzlich gibt es noch das Ganze als Sport.

  • Ich habe einen Zeitungsartikel vom letzten Castung im Sommer gefunden. Es wird wohl Grundgehorsam und Verträglichkeit geprüft und die Hunde dürfen durch einen kleinen Parcour laufen. Also nicht großes.
    Wer besteht (beim letzten Mal 7 von 15), der darf einen Monat lang zur Probe mittrainieren.


    Achsooo!
    Hätte mich auch gewundert, wenn es mehr gewesen wäre.
    Dann wünsch ich euch schonmal viel Erfolg, und vllt. kriegen wir ja einen kleinen Tagesbereicht in Smilla's Foto-Thread :bindafür:

  • Nimm den Castingtermin mit, und guck auch, welche Staffeln Mantrailerausbildung mit drin haben! K9 ist ein kommerzielles Unternehmen und keine Einsatzstaffel, klar verlangen die Geld für ihre Leistung.


    Wobei ein Hund nicht beliebig für beides prädestiniert ist - daher ist Mantrailingerfahrung für einen Trümmersuchhund auch kein Bonus. Mit einer ausgeprägten Spurveranlagung gehört der Hund in die Mantrailer-Ausbildung, mit starker Stöberveranlagung zur Fläche/Trümmer. Dazwischen kann es sowohl-als auch sein, und hängt dann von der passenden Ausbildung ab. Ob Smilla wirklich ein Trailer ist, oder nur so freizeitmässig trailt (das kann jeder Hund), wurde dir bei K9 wohl nicht gesagt.

  • Nimm den Castingtermin mit, und guck auch, welche Staffeln Mantrailerausbildung mit drin haben! K9 ist ein kommerzielles Unternehmen und keine Einsatzstaffel, klar verlangen die Geld für ihre Leistung.


    Wobei ein Hund nicht beliebig für beides prädestiniert ist - daher ist Mantrailingerfahrung für einen Trümmersuchhund auch kein Bonus. Mit einer ausgeprägten Spurveranlagung gehört der Hund in die Mantrailer-Ausbildung, mit starker Stöberveranlagung zur Fläche/Trümmer. Dazwischen kann es sowohl-als auch sein, und hängt dann von der passenden Ausbildung ab. Ob Smilla wirklich ein Trailer ist, oder nur so freizeitmässig trailt (das kann jeder Hund), wurde dir bei K9 wohl nicht gesagt.

    Dass K9 kommerziell ist, ist mir bewusst und dass die einem dort nicht sagen werden, wenn der Hund keine wirklich gute Veranlagung hat auch :smile: Die wären ja schön blöd sich so die zahlenden Kunden zu vergraulen.
    Ich persönlich hatte schon den Eindruck dass es ihr liegt und auch Spaß macht, aber ich habe ja auch keine guten Vergleichsmöglichkeiten. Ich könnte mir sogar vorstellen dass sie besser stöbert - zumindest sucht sie mit einer unglaublichen Ausdauer die Wiesen im ZickZack nach Mäusen ab, folgt aber einem Reh nur solange sie es sieht. Ob das wirklich schon was aussagt? Keine Ahnung!


    Ich schaue einfach mal was passiert...

  • Viel sagt es nicht aus, aber es gibt sonst auch öfter mal kleine Gruppen, die das privat machen.
    Das schaue ich mir demnächst an.


    Wir machen schon öfter mal Gegenstandsfährten, da ist meine mit Eifer dabei.


    Den ASB wollte ich mir auch ansehen, aber ohne Auto ist das leider nicht machbar.


    Also suche ich nach Alternativen.

  • Hier ein kleiner Tagesbericht vom Rettungshundecasting (im Fotothread würde es niemand lesen und Fotos habe ich auch keine ;) )


    Es waren bei herrlichem Wetter über 20 Mensch-Hunde-Teams da. Smilla war mit großem Abstand die Kleinste.
    Es gab 3 Stationen zu durchlaufen und bei jeder haben sich die Leute sehr viel Zeit genommen jeden Hund genau anzusehen. Entsprechend waren wir auch insgesamt 6 Stunden dort.


    Station 1: Ein kleiner Parcour mit A-Wand, Steg und Tunnel, sowie Autoreifen, einem Haufen Holzpaletten, eine Plane, ein Gitterrost und ein Flatterbandvorhang. Die Hunde wurden drei Runden ruhig hindurchgeführt und sollten sich auf die Plane auch ablegen lassen.
    (Kein Problem für Smilla die kleine Berziege. Sie durfte nach der 2. Runde wieder auf ihren Platz)


    Station 2: Grundgehorsam und Unterordnung. Jeder Hund durfte zeigen auf welchem Trainingsstand er sich befindet von allgemeiner Leinenführigkeit bis hin zu Platz aus der Bewegung war alles dabei... Außerdem sollte sich der Hund auf den Arm nehmen lassen, im Idealfall auch von einer Trainerin.
    (Irgendwie ging das schonmal besser - die BH ist ja aber auch schon ein halbes Jahr her. Smilla hat sich gern mal geplatzt obwohl sie sitzen sollte, schlappte beim Fußgehen etwas hinterher und hat den Vorsitz versaubeutelt. Steh und Platz aus der Bewegung konnte sie noch nicht. Auf den Arm nehmen war kein Problem)


    Station 3: Der Hund wurde von 4 Helfern im Wechsel gelockt und bespielt, einmal mit Futter und einmal mit Spielzeugen. Am Schluss wurde der Hund vom Besitzer gehalten, während ein Helfer mit Belohnung (Spielzeug oder Futter) in ein Versteck lief. Der Hund durfte sofort hinterher und wurde belohnt.
    (Smilla fands toll! Sooo viele Menschen zum Spielen. Als der Mensch mit dem Futter wegrannte, hat sie ihm hinterhergeschaut. Dann ist sie allerdings erstmal zielstrebig abgebogen und hat sich ein liegengebliebenes Leckerli von der Wiese gesucht. Beim 2. Anlauf hats dann geklappt)



    Insgesamt sind 9 Teams "weitergekommen" und dürfen jetzt 4 Wochen ins Schnuppertraining. Wenn danach alles passt geht es in die 6 Monate Probezeit.


    Ach ja, Smilla und ich habens auch geschafft neben mehreren Aussis, einem hochbeinigen Beagelmischling, einem Labrador und einem Riesenschnauzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!