Rettungshundearbeit mit kleinem Hund

  • Das fehlende Equipment betrifft eher die Staffel als mich persönlich. Uns fehlen noch einige Helme, ein Funkgerät zur Kommunikation mit der Leitstelle, ein Einsatzhandy, Laptop und Drucker sollen noch kommen und ein Einsatzfahrzeug mit Hundeboxen.


    Ansonsten hat jeder Hundeführer:


    - Einsatzkleidung inkl. Schuhe und Handschuhe
    - eine Kenndecke und eine Leine mit Schnellverschluss für den Hund
    - Kompass
    - Puder zur Bestimmung der Windrichtung
    - Belohnung für den Hund
    - Wasser für den Hund


    - einen Erste-Hilfe-Rucksack

  • Wir hatten zwei Alarmierungen, bei denen wir dann aber nicht in die Suche mussten, weil die Person wieder aufgetaucht war.


    Eimsätze also nicht wirklich. Dafür lerne ich im Training und in Einsatzübungen immer mehr auf Smilla zu vertrauen. Das empfinde ich ja als das Schwierigste bei der ganzen Sucherei: Ein Gebiet freigeben, sicher sagen können "da ist niemand drin". 100% gibt es nirgendwo, aber alle verlassen sich natürlich auf so ne Aussage.

  • Oh das glaub ich dir. Am Wochenende schau ich mir den Verein mal an und die Woche drauf können wir mal schauen ob es was für uns ist. Ich freu mich schon riesig. War echt schön diesen Thread zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!