Agility Starter Austausch

  • Habt ihr mit euren Hunden bereits alleine angefangen etwas zu üben?
    Also zB um Dinge herum schicken? Was und wie habt ihr das gemacht?


    Ich denke sowas kann ich mit meiner Kleinen jetzt schon üben :smile: Ich habe immer Angst etwas falsch zu beginnen und später damit Probleme zu haben :D

    Habe zb. mit einem Leckerli rum geführt.
    Irgendwann immer weiter, verschiedene Kommandos, immer schwerer...



    Wenn ich mal ins Training fahren sollte, dann ist es mind. 45 Minuten fahrt
    ( je nach Verein ).

  • Ich habe auch vorher nichts geübt, um nicht irgendetwas falsches zu beginnen.
    Beim zweiten Hund jetzt werde ich aber recht früh anfangen ein Target (für die Zonen später) aufzubauen, "außen&rum" kann man gut trainieren und dass sie einfach meiner Hand folgt. :)


    Was aber immer super als Grundvoraussetzung ist: Dein Hund kennt es, gemeinsam mit dir zu arbeiten, mit dir zu spielen und Fun mit dir zu haben. :D
    Es gibt wirklich einige Hunde, die in die Anfängerstunde kommen und Herrchen o. Frauchen bis dato total uninteressant und unspannend war.

  • Was aber immer super als Grundvoraussetzung ist: Dein Hund kennt es, gemeinsam mit dir zu arbeiten, mit dir zu spielen und Fun mit dir zu haben. :D


    Es gibt wirklich einige Hunde, die in die Anfängerstunde kommen und Herrchen o. Frauchen bis dato total uninteressant und unspannend war.

    Stimmt. Das finde ich auch sehr wichtig. Freude am gemeinsamen Arbeiten ist das A und O.

  • Das Buch habe ich mir auch gestern bestellt :applaus:


    Jamie kennt auch "Außen" (links rum laufen) und "Rum" (rechts rum). Ein Target kennt er eigentlich auch, das haben wir aber lange nicht mehr geübt :ops: Mit mir spielen sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die Ablenkung könnte für ihn vielleicht ein Problem sein, aber mal sehen.


    Ich bin mal gespannt wie das dann ablaufen wird mit den anderen Hunden. Horror wäre für mich, wenn da alle Hunde frei rum laufen würden :verzweifelt:
    Wird ja in manchen Vereinen so gehandhabt...

  • An dem Buch ist halt echt super, dass man danach alleine sehr gut arbeiten kann. Selbst, wenn man noch kein Agility gemacht hat. Es ist sehr anschaulich und verständlich. Außerdem kann man es noch brauchen, wenn man schon weiter im Training ist.
    Ich habe am Samstag alte Agility-Hürden vom Verein mitgenommen. Die wollten sie wegwerfen und jetzt haben sie bei mir ein neues zuhause. Bliss durfte sie gestern schon ausprobieren und hatte riesen Spaß dabei. =) Ich habe ein bisschen Sprungtraining mit ihr gemacht. Erstmal auf niedriger Höhe, damit sie sich daran gewöhnt. Man sieht aber jetzt schon, wie toll sie bei der Sache ist.

  • Das Buch habe ich mir auch gestern bestellt :applaus:


    Jamie kennt auch "Außen" (links rum laufen) und "Rum" (rechts rum). Ein Target kennt er eigentlich auch, das haben wir aber lange nicht mehr geübt :ops: Mit mir spielen sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die Ablenkung könnte für ihn vielleicht ein Problem sein, aber mal sehen.


    Ich bin mal gespannt wie das dann ablaufen wird mit den anderen Hunden. Horror wäre für mich, wenn da alle Hunde frei rum laufen würden :verzweifelt:
    Wird ja in manchen Vereinen so gehandhabt...

    Dann brauchst du später nen anderes Wort für das eigentliche "rum", wie es die meisten im Agi benutzen. Aber gut, denkste dir nen anderes Wort aus. Ist dem Hund eh wurscht xD


    Also bei uns laufen die Hunde auch alle aufm Platz rum *flöt*. Auch beim Arbeitsdienst, unverträgliche Hunde bleiben bei sowas dann zu Hause /im Auto.
    In einer normalen Trainingsstunde lassen wir halt davor oder danach mal flitzen. Während des Trainings kanns dir aber auch passieren, dass man mal Zirkeltraining macht oder so, da sind dann bei uns auch mal 4,5,6 Hunde gleichzeitig aufm Platz.


    Aber nicht am Anfang und erst wenn man weiß, wie die Hunde so ticken und sich kennen.
    Man möchte ja kein Blutbad anzetteln. :D

  • Ist doch pupsegal was ich nun wozu sage :???:


    Schön für dich *flöt* ;)
    Mir ging es auch nicht um Hunde am Platz, aber wenn ich mit meinem Hund dann dran bin, brauche ich keinen Hund der in uns rein knallt oder meinem dann auch noch das Spieli klaut. So war das nämlich beim letzten Verein den ich angeguckt hab :muede:
    Und sowas findet Jamie nun mal doof, macht ihn meiner Meinung aber nicht zum unverträglichen Hund macht =)

  • Ist doch pupsegal was ich nun wozu sage :???:



    Schön für dich *flöt* ;)
    Mir ging es auch nicht um Hunde am Platz, aber wenn ich mit meinem Hund dann dran bin, brauche ich keinen Hund der in uns rein knallt oder meinem dann auch noch das Spieli klaut. So war das nämlich beim letzten Verein den ich angeguckt hab :muede:
    Und sowas findet Jamie nun mal doof, macht ihn meiner Meinung aber nicht zum unverträglichen Hund macht =)


    Sowas findet Mia auch doof, ganz besonders Spielzeug klauen, da wird sie richtig grantig.


    Aber das passiert wirklich nur super super selten. Vlt einmal im halben Jahr verabschiedet sich der Hund bei jemandem und geht ne Runde flitzen. Man kann das selbst beim Stationentraining eigentlich gut abpassen. Und nach ein paar Mal sind die Hunde eigentlich alle so auf ihren Besitzer konzentriert, das da nur noch höchst selten mal einer flitzen geht. So ist es zumindest bei uns.

  • Sowas findet Mia auch doof, ganz besonders Spielzeug klauen, da wird sie richtig grantig.


    Aber das passiert wirklich nur super super selten. Vlt einmal im halben Jahr verabschiedet sich der Hund bei jemandem und geht ne Runde flitzen. Man kann das selbst beim Stationentraining eigentlich gut abpassen. Und nach ein paar Mal sind die Hunde eigentlich alle so auf ihren Besitzer konzentriert, das da nur noch höchst selten mal einer flitzen geht. So ist es zumindest bei uns.

    Ja genau, so stelle ich mir das vor. :smile:
    Das mal wer abhaut, ist ja normal und die Ausnahme, aber da war das einfach die Regel, dass die Hunde da gemacht haben was sie wollten :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!