Agility Starter Austausch

  • Gott sei dank. Ich war so unfähig und hab den Impftermin total vergessen. 2 Tage vorm Turnier will ich ihn nämlich auch nicht impfen. Lieber danach.


    Danke :)

  • Ich lasse meine Hunde nicht mehr durchimpfen (nur Tollwut) und hatte damit noch nie Probleme. Direkt vor einem Turnier würd ich das auch nicht machen. Die Impfbelastung kann zu groß sein. Leptospirose ist ein neuer Impfstoff, darauf haben viele bekannte Hunde drauf reagiert.

  • Ich lasse meine Hunde nicht mehr durchimpfen (nur Tollwut) und hatte damit noch nie Probleme. Direkt vor einem Turnier würd ich das auch nicht machen. Die Impfbelastung kann zu groß sein. Leptospirose ist ein neuer Impfstoff, darauf haben viele bekannte Hunde drauf reagiert.

    meine Eltern haben mir mal erzählt, dass die in der Familie vor meiner Geburt (also schon über 25 Jahre her) 2 Hunde verloren haben, weil die nicht ausreichend gegen Staupe geimpft waren und mein Onkel unwissend einen leider an Staupe infizierten Schäferhundrüden in die Familie gebracht hat. Ich weiß nicht, warum das passieren onnte, aber ich bin geprägt :ops: |)


    Aber selbst wenn die Impfung nun Pflicht gewesen wäre, vor dem Turnier hätte ich es auch nicht gemacht, dann lieber drauf verzichtet.


    Danke euren Antworten :)

  • Keine Sorge, meine Hunde sind ausreichend geimpft. Die Hrundimmunisierung würde ich auch immer machen lassen. Nur lasse ich meine Hunde nicht jedes Jahr nachimpfen, wenn ein Impftiter noch immer vorhanden ist. Nach 4 Jahren (ohne Impfung) konnten bei meinem Rüden ausreichend Antikörper nachgewiesen werden. Wie gesagt, bei im hab ich dieses Jahr nur Tollwut machen lassen. Die Impfreaktion darauf war heftig. Hätte ich die 6-fach Impfung machen lassen, wäre er wahrscheinlich nicht mehr da. Meine TÄ hat mir nun von weiteren Impfungen abgeraten.

  • Hallo ihr lieben Agility Leute :)


    Mein kleines Monster und ich haben am Dienstag unsere erste Agility Stunde. Ich bin schon total aufgeregt. Die Trainerin meinte der Hund sollte frei laufend nicht abhauen. Das Kriterium erfüllen wir ;) Gibt es sonst noch etwas, ein Kommando oder so, was es uns erleichtern würde?


    LG Alina und Karl

  • :) Ja hallo.
    Also ein bestimmtes Kommando nicht - wenn er sich auf dich konzentrieren kann, hilft das schon ungemein. Schön ist auch, wenn er sowohl mit Futter als auch mit Spielzeug belohnt werden kann, je nach Situation ist eins vorteilhafter als das andere, dann ist es gut, wenn man wechseln kann.
    Alles weitere lernst du dann schon.
    Viel Spaß!
    -s-

  • Mach dir vorher nicht zu viele Gedanken.
    Praktisch ist es immer, wenn der Hund ein bisschen hungrig ist, dann locken die Leckerchen noch besser. Vielleicht nimmst du dann Leckerchen, die sehr hochwertig sind und die dein Hund nicht immer bekommt.


    Ich lasse die Leute, die ganz neu auf dem Platz sind erst einmal mit dem angeleinten Hund über den Platz laufen. So hat der Hund die Möglichkeit einmal zu schnüffeln.


    Alles Weitere wird man dir dort zeigen und erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!