Agility Starter Austausch

  • Wie gesagt, ich find 3 Hürden am Stück in einer Stunde nicht schlimm. Und im Prinzip haben wir ja nicht viel anderes gemacht. Zwischendurch einmal kurz Reifen, okay. Ich denke auch, wenn man in der ersten Stunde nur eine einzige Hürde macht, die Leute sieht man nie mehr. Und der Verein möchte ja grundsätzlich Mitglieder gewinnen.

  • Bei uns muss man auch dazu sagen, dass fast alle schon mal einen Hund im Agi aufgebaut haben und wir deshalb alle wissen, wie wichtig gerade der Anfang ist. Sonst kann ich mir schon vorstellen, dass Übungen mit "nur" einem Sprung schnell ermüdend sein können, dann bedarf es eines guten Trainers, der den Leuten vermittelt, dass das wirklich wichtig ist :D


    Gerätefokus läuft bei uns so ziemlich genau ab wie @silvi-p das geschrieben hat.

  • Wie gesagt, ich find 3 Hürden am Stück in einer Stunde nicht schlimm. Und im Prinzip haben wir ja nicht viel anderes gemacht. Zwischendurch einmal kurz Reifen, okay. Ich denke auch, wenn man in der ersten Stunde nur eine einzige Hürde macht, die Leute sieht man nie mehr. Und der Verein möchte ja grundsätzlich Mitglieder gewinnen.


    3 Hürden am Stück ist für die erste Stunde völlig oversized. Das hat mit Sprungtraining rein gar nichts zu tun. Schon gar nicht, wenn Mensch da nebenbei mit rumläuft. Was anderes wäre es, wenn das ein Aufbau nach Suzanne Clothier wäre. Aber das bezweifle ich mal ganz stark von der Beschreibung her.


    Und wenn ich sehe, wie miserabel viele Hunde springen ....



    Was die Anfänger betrifft - ganz ehrlich, wer keinen Bock auf vernünftigen Aufbau an den Geräten hat, soll gehen. Es weiss jeder, wo die Tür ist.


    Mir ist meine Freizeit zu schade, um mich mit Leuten rumzuärgern, denen es wichtiger ist, dass ihr Hund über ein paar Hürden mehr schlecht als recht drüber hüpft, als dass er richtig springen lernt. Und da ich ehrenamtlich im Verein als Trainer tätig bin, ist es meine Freizeit, die ich da dran hänge, andere zu trainieren. Freizeit, in denen meine eigenen Hunde im Auto liegen und zuschauen müssen. Insofern erlaube ich mir, da auch ganz klar zu sagen, wie ich mein Training gestalte - nämlich so, dass ich es vor MIR und den HUNDEN, die es betrifft, verantworten kann. Ob das den HundeHALTERN gefällt, ist mir erst mal ziemlich egal.

  • Na ganz so extrem sehe ich das nicht. Natürlich soll es den Leuten ja Spaß machen. Nur ist es die ersten Wochen halt so, dass man bei mir keine Parcours läuft. In den Stunden erkläre ich recht viel. Ich versuche auch das Auge des Teilnehmers zu schulen. So z.B. bei der Absetzübung. Da habe ich Ihnen die Richtung vorgegeben. Also mich da hin gestellt wo das nächste Hindernis kommen würde. Die Teilnehmer sollten die Hunde entsprechen absetzen. Zusätzlich habe ich noch Pylonen für Führübungen aufgestellt oder Cavalettis über die die Hunde laufen sollten.
    Ich zeige den Teilnehmern warum wir dies tun und mache diese Übungen immer wieder im Wechsel.
    In der nächsten Woche werde ich dann mal eine Gerade probieren (Gerätefokus). Ich hab einige der Hunde jetzt an meinen Futterautomaten gewöhnt. Ich bin mal gespannt wie das läuft. Morgen fällt Training ja aus.
    Zusätzlich hab ich geplant einen Workshop für Clicker anzubieten. Wäre dann fürs Agility ganz praktisch, wenn wir mit Slalom anfangen.

  • Clickern finde ich auch ganz klasse, teilweise auch fürs Agi, und bin immer wieder erstaunt, wie wenige (also bei uns) sich damit anfreunden können. Man kann es sooooo gut einsetzen, und wenn man erstmal damit schafft, fallen einem tausend Dinge ein, die der Hund NOCH lernen könnte :)
    Ich würde das auch sehr fördern!
    Grüßle
    Silvia

  • Ich arbeite so gerne mit dem Clicker. Den Slalom hatte Emma rein über shapen gelernt. Auch die 2on2off oder auch die Runnings kann man damit toll belohnen. Aber den kann man ja nicht nur im Agi toll nutzen.
    Deshalb will ich ja einfach mal nen Workshop machen. Dazu sollte aber das Wetter gut sein. Ich mag das nicht auf engem Raum auf der Terrasse machen.

  • Ich bin doch recht froh, dass bei uns nicht nur klein-klein aufgebaut wird. Da ewig und 3 Tage an einer Hürde herumzutun, fände ich auch fad.
    Klar, am Anfang ging es auch erst mal um ein Gerät, dann vielleicht mal 2, dann Führtechniken. Aber die Trainerin hat auch früh mal 3 Hürden am Stück (Stangen unten) gelegt, damit Hund und Mensch den Spaß nicht verlieren.


    Wir hatten letztens wieder Trainung und ich bin echt froh mit meinem neuen Verein :smile: .
    Alles sehr basic, hin und wieder kurze Sprungsequenzen drin, aber auch viele Einzelgeräte.Der Trainer sieht sehr viel und hilft total. Z.B. meinte er, dass der Zwerg das Fiepen anfängt, wenn ich mich wegdrehe - sie ist ja sehr auf mich fokussiert und das Thema haben wir auch beim Reiten oder Laufen. Leider bin ich noch nicht geschickt genug, das zu ändern. Da es bei uns aber wirklich um den Spaß geht ( ;) ) und ich auch nicht auf Tinnitus stehe, soll ich nun relativ knapp bei ihr sein. Beim Bellen habe ich zuletzt abgebrochen, das hat gut geklappt.
    Außerdem wird korrigiert, dass ich zu schnell mit dem Sprung abschließe, dadurch bricht sie den Sprung ab. Sehr spannend :smile: .


    Slalom ist auch witzig, das wird bei uns so gemacht, dass die Hunde das Gerät selber machen sollen. Also am Anfang geht man nur 3 Stangen und soll möglichst wenig helfen beim Durchfädeln. Mit dem Zwerg habe ich den Gassenslalom aufgebaut, aber noch als Gasse. Irgendwie ist ihr der Weg jetzt logischer :???: . Sie fädelt teilweise schon selbstständig und korrekt :applaus: .


    Für mich ist halt angenehm, dass nun auch andere "Arbeitshunde" dabei sind - in meiner 1. Agigruppe war der Zwerg der einzige Hund, der sich länger konzentrieren wollte (und das noch unter einem Jahr alt). Jetzt passt sie vom Fokus genau dazu - in den ersten 2 Stunden habe ich den letzten Parcours nicht mehr mitgemacht, weil bei ihr die Löffel alle waren, seitdem passt es aber für sie immer.

  • Ich werde morgen wieder trainieren. Für meine Emma werde ich vor dem Training mal wieder die belgische Treppe aufbauen und die Wechsel für mich üben. Außerdem will ich das Außen noch weiter verfestigen.
    Meine Anfänger dürfen dann (wenn es das Wetter zulässt) mal ein bisschen Trieb aufbauen. Ich hoffe ja mal, dass jeder ein Spielzeug oder Futterbeutel dabei hat. Ich werde wohl eine Sprungreihe aufstellen und sehen, dass die Hunde diese dann nach und nach selbst erarbeiten.
    Sollte das Wetter eher schlecht sein, habe ich einen Plan B. Ich werde mir die Leute dann einzeln auf den Platz holen.
    Dann bekommt jeder ein paar Minuten "Einzeltraining". Die Anderen bekommen unter dem Dach dann den Tunnel und 2 Sprünge hin gestellt und dürfen an diesen Geräten dann ein paar Sachen probieren. Hab ja Unterstützung von einer Turnierläuferin, die da ein Blick mit drauf werfen kann.

  • :applaus: ich hab meinen Sheltie wieder. Die Hormone scheinen wirklich stark auf dem Rückzug zu sein, auch wenn ja immer noch mit einem neuen Schub rechne.
    Auch diese Woche hat Chili wieder toll mitgemacht. Und er war nicht ein einziges mal abgelenkt und wollte lieber was anderes machen. :herzen1: und toll macht er es. Ich war nämlich diejenige die es nicht so toll gemacht hat und er hat trotzdem alles richtig gemacht. Ich bin immernoch ein bisschen zögerlich und gebe kein Gas, weil ich gucke ob Chili auch macht :ugly: deswegen bin ich quasi kaum gelaufen bin quasi an der Hürde stehen geblieben und hab ihn von da in den Tunnel geschickt. Hat er auch jedes mal gemacht, und das auch obwohl ich immer nach dem Kommando Tunnel, bevor er drinnen war schon in die Tasche nach dem Spieli gegriffen habe |) das muss ich jetzt unbedingt drauf achten. Und jetzt weniger auf Chili achten und mehr auf mich.


    Ich müsste noch Videos bekommen die lade ich dann hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!