Agility Starter Austausch

  • Ich schreib hier auch mal mit :)
    Habe eine am 24. zweijährige Parsonhuendin und wir haben im November 14 angefangen, krankheitsbedingt so spät, was mich immernoch ärgert.


    Kontaktzonen hat mein Zwerg noch keine gesehen.
    Bisher liegt der Fokus bei uns auf dem nach vorne arbeiten, Geräte selbstständig nehmen und von Frauchen weg.
    Das klappt jetzt auch mega schön und ich freue mich auf das was noch kommt :)

  • Hier reihe ich mich mal ein, mit Henry möchte ich dieses Jahr nochmal neu anfangen und mit June belege ich bald einen Junghundkurs, in dem schonmal Zonen & co gelernt werden.

  • ich habe das nicht böse gemeint, mir war anfangs auch nicht klar, wie schnell sich da Fehler einschleichen, die Hunde was falsch verknüpfen und man dann monatelang irgendein Problem wegtrainieren muss, dass man mit einem sauberen Aufbau so gar nicht gehabt hätte.

  • Nebula freut mich, dass ihr was gefunden habt :-) du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen. Jeder baut das anders auf. Ich trainiere mit den Anfängern z.b. erst das 2on2off (stehen) auf der Zone und erst wenn das klappt machen wir das komplette Gerät. Meine Truppe hat jetzt 2 Stunden hinter sich und trainiert bisher nur Tunnel , Hürden und 2on2off :-)
    Ein paar Übungen für zu Hause bekommen sie auch immer .


    Den Slalom baue ich mit Zäunen auf. Das ist bisher die beste Methode mit der ich gearbeitet habe. Das sind im Prinzip Bögen von oben bis unten. Das ganze steht erst in einer Gasse und wird dann zusammen geschoben .

  • 2on2off haben wir jetzt als Hausaufgabe bekommen zum üben *lach* Bin gespannt wie das dann bei der nächsten Stunde umgesetzt wird :D
    Gaia versteht aber recht gut was ich von ihr will und bleibt schön in der Position, was mich freut. Habe heute mal versucht da ein bisschen "Tempo" reinzubringen, aber da war ich wohl etwas übermotiviert *lach* Hin und wieder hat es zwar geklappt, aber das ist ja nicht das Ziel *lach*


    Wir hatten in der ersten Stunde auch nur A-Wand (die aber sehr flach stand), Tunnel, Gasse und Hürde gemacht - alles weitere kommt denke ich mit der Zeit... aber denke das macht auch einfach jeder Verein anders und so lange alles langsam aufgebaut wird, ist es egal in welcher Reihenfolge die Geräte trainiert werden... :D

  • Hallöchen :winken:


    Super interessant hier . Ich könnte mir vorstellen mit Johnny das auch mal auszuprobieren, später natürlich - mit 9 Monaten ist er dafür ja wohl noch zu jung ?!?


    Jetzt aber erstmal die Frage , er ist jetzt schon 62 cm hoch und wiegt 30 kg .... Sind wir damit quasi schon raus ...? :???: Die meisten sind ja doch n ganzes Stück leichter ...


    Und könnt ihr mir vllt ein paar gute Bücher empfehlen ? Wo vorallem die Vorarbeit gut beschrieben ist ? Also alles was ich vorher machen könnte - wie zB diese mit der Hand folgen ( davon hab ich jetzt öfter gelesen , aber wie was warum ...?!? :ugly: )

  • Ich sehe bei Größe und Gewicht des Hundes nicht wirklich ein Problem. Eine Vereinskollegin läuft mit ihrem DSH-Rüden auch erfolgreich im Agility. Sofern der Hund gesund ist und Spaß daran hat, wird das schon okay sein. Dann aber erst nachdem er durchgeröngt und vollständig ausgewachsen ist. Ehrlicherweise muss man sagen, dass diese großen, schweren Hunde auf Turnieren nicht so wirklich eine Schnitte haben, weil sie ja doch meist nicht so wendig und schnell sind wie ein Border. Mein Aussierüde ist ja mit seinen 58 cm und 30 Kilo auch nicht leicht. Er ist zwar schnell auf geraden Strecken, aber mit der Wendigkeit kein Vergleich zu meiner Hündin. Die ist 10 cm kleiner und rund 12 Kilo leichter. Bei ihm habe ich mich deshalb (aber auch aus anderen Gründen) für THS entschieden. Aber wenn man einfach Spaß am Sport Agility hat, kann man auch mit größeren Hunden einsteigen. Man darf dann natürlich nicht traurig sein, wenn man auf Turnieren gegen die Flitze-Border antreten muss *grins*.


    Ich kann nur immer wieder dieses Buch empfehlen:
    Das ist super anschaulich gestaltet und gibt viele Hinweise zum richtigen und gesunden (!!) Trainingsaufbau.

  • Ich muss beim Training nicht warten, zahle aber auch dementsprechend (Einzelstunde) =)


    Huch, heute wars super. Ich hab mich mal zur Abwechslung im "Parcour" nicht verlaufen |) Die Hunde sind ja immer toll, obwohl Chili heute nicht eingesehen hat, warum sie sich mittig vor die erste Hürde setzen soll und warum sie drüber soll und nicht ausweichen darf :rollsmile: Aber nach ein bisschen Überredung hat sie dann doch super mitgemacht. Ich hab schon tolle Hunde :herzen1: Aber Wippe können sie ohne Halten noch nicht (haben wir auch noch nicht ausprobiert), aber ich denke, da sieht man dann schon den Unterschied zwischen Hunden vom Züchter, die viel in ihrer Welpenzeit gelernt haben und Tierschutzhunden. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit Prinz und Chili.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!