• weil heute ein armes Eichhörnchen eingeschläfert wurde wegen den verdammten Vicheren da unten.



    Ne der war Jahre Strassenhund der braucht das

    ich glaube es waren nicht die Katzen sondern ein Unfall. Der Schwanz muss wohl hängen geblieben sein und abgerissen sein. Passiert bei Eichhörnchen schnell und ich muss es wissen hatte mal ein Streifenhörnchen. Bei denen Sitzt der Schwanz nur locker an und reißt schnell ab.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brut und Setzzeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • "Ich wollte nicht nach Hause kommen und ein totgequetschtes Kitten aus meinem schräggestellten Fenster pulen, nur weil es versucht hat, seiner Natur zu folgen (ist ner Bekannten passiert)"



      Sorry, aber wer sich so verhält, der sollte in meinen Augen gar keine Tiere haben. Ein Hund würde wahrscheinlich auch weglaufen, wenn ich weggehe und die Tür offen lasse. Das hat nichts mit der "Natur der Katze" zu tun. Ich muss meine Tiere absichern. Und gerade Welpen/Kitten doppelt und dreifach. Das hat nichts damit zu tun, dass die Natur der Katze ist, raus zu wollen. Tierbabies sind nunmal neugierig. Wie kann man da so dämlich sein und das Fenster kippen und dann weggehen? Ich hab meine Fenster immer gesichert oder kippe sie nur, wenn ich auch daheim bin und alles im Blick habe.
      Aus so einem schrecklichen Vorfall - der allein aufgrund der Unachtsamkeit der Halterin zustande kam - zu schließen: Katzen brauchen Freilauf. Find ich schon gewagt. Geh weg und lass die Tür auf. Der Hund rennt vermutlich auch auf die Straße und wird mit Pech überfahren. Ist der Unfall dann auch passiert, weil das nunmal die Natur des Hundes ist allein durch die Gegend rennen zu wollen? Oder hab ich als Halter mich einfach nur total verantwortungslos verhalten und nicht nachgedacht?

      Es ist ein Beispiel von vielen. Ich werde hier nicht die vielen Fälle von neurotischen und/oder Wohnugnskatzen auflisten, denen ich im Laufe meines Lebens begegnet bin. Ich bin 43, da kommt eine Menge zusammen.
      Es hat sich gebessert, seit es Usus geworden ist, immer zwei Katzen zu halten. Ich kann auch verstehen, wenn man sagt, dass man seine Katze nicht von der Strasse kratzen will und sie deshalb einsperrt. Ich kenne sogar viele Katzen - gerade Rassekatzen - die wirklcih nciht für eine Leben draussen geeignet sind.


      Aber trotzdem tun sie mir leid.
      Wenn man sieht wie eine Katze durch's Gras schlecht, vor Mauselöchern lauert, elgeant Bäume rauf und runter tobt und einfach draussen LEBT, dann ist die Ersatzbeschäftigung mit motorisiertem Spielzeug einfach nur ein trauriger Anblick.


      Das ist wie mit Hunden, die aus verschiedenen Gründen nie von der Leine können. Klar, die kommen zurecht, aber diese Lebensfreude, diese Gefühl ein Haustier in seinem Element zu sehen - die bekommt man dann nicht mehr zu sehen.
      Auch dafür gibt es gute Grüne, aber es ist trotzdem nix für mich.

    • Bei gekippten Fenstern und Katzen ist immer Vorsicht geboten, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze. Mein Katerchen habe ich mal nachts aus dem gekippten Fenster gefischt, er wollte rein. Zum Glück war es direkt über meinem Bett, sodass ich schnell wach wurde und reagieren konnte. Er findet es mitunter interessanter, den Weg über Dächer und Fenster zu nehmen als über die Klappe. :fear: Wenn ich weg bin, sind die Fenster prinzipiell zu.


      Grüße
      Lisa

    • Ich hatte heute mal nichts besseres zu tun als mir den ganzen Thread mal durchzulesen.


      @BoxerandSchäferhund Die Katzen für das Eichhörnchen verantwortlich zu machen und deine Hunde die Katzen erschrecken zu lassen ist wirklich übertrieben und daneben.
      Katzen sind und bleiben Jäger, der eine mehr- der andere weniger. 3 Katzen haben nicht geschafft was mein jüngster zustande brachte.
      Mein Freund wurde irgendwann vom Vermieter gefragt, ob er mit einem Schwalbennest auf dem Balkon einverstanden wäre. Ging 3 Katzen gut, der 4. -meiner halt war anders als die anderen und er sprang vom Balkonrand auf den "Kot"schutz vom Schwalbennest. Da schon Schwalben drin waren, konnten wir nur das Schutzbrett abmontieren. Trotzdem fing er in dem Jahr 7 Schwalben. Wenn sie gestorben sind, dann aufgrund des Schocks- davon geflattert sind erstmal alle. Da durchgängig Schwalben drin waren konnten wir erst das Nest abbauen als wirklich alle Schwalben ausgeflogen waren.


      Da sieht man gut wie schmal der Steg ist auf dem der Kater zum Vogelnest gesprungen ist. Trotz 3 gut sichtbar platzierten Katern hatten wir das Jahr 2x2 Schwalbenpaare. So viel wie noch nie seit 5 Jahren (seit ich meinen Freund kenne).


      Davon mal abgesehen gibt es tatsächlich Katzen die vegetarische Katzennahrung brauchen. Mein ältester Kater zum Beispiel. Seit er 14 ist, hat er von normalen Katzenfutter zu harten Stuhl. Der Tierarzt hat ihm Fleisch verboten.
      Tja, wenn ich es mir leisten könnte für eine 400gr Dose rund 5€ zu bezahlen ginge das vielleicht auch. So mußte ich erfinderisch werden. Mittnerweile sind wir dazu übergegangen Michel zusätzlich zum normalen Katzenfutter Gemüsebabybrei in Milch eingerührt zur Verfügung zu stellen. Die beiden anderen Kater brauchen das Gott sei Dank nicht und gehen auch nicht an die Milch.
      Michel wird diesen Monat 17 und ist noch recht agil.


      Ob Freigänger oder Wohnungskatzen, das muss jeder nach seiner Wohnsituation entscheiden. Nicht jeder kann in ruhiger Lage mit Balkon oder am Feld/Wald wohnen. Katzen kommen meiner Erfahrung nach gut mit beiden Varianten klar. Ich hab meinen ersten beiden Katern angeboten rauszugehen nachdem sie kastriert wurden, einer ging raus- der andere nicht. Der dritte durfte nicht mehr wählen (wegen neuem Spielplatz auf dem Hof). Übrigens sind angekippte Fenster für jede Katze lebensgefährlich, neuere Fenster sind allerdings so eng auf Kipp das die Katzen sich dort nicht lebensgefährlich einquetschen können.


      Ich wage es stark zu bezweifeln ob es gesund ist, Hund oder Katze aus nichtmedizinischen Gründen vegetarisch (bzw selten Fleisch) zu ernähren. Dazu muss man sich nur unser Gebiß und das unserer Tiere ansehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!