Züchter und Preisfrage

  • Es gibt nur das eine: Züchter, die im Verband züchten. Die machen das aber nicht beruflich, sondern aus Hobby. Alles, was nicht im Verband und damit ohne Papiere züchtet, vermehrt.

  • Ich würde es auch legitim finden, wenn der Züchter Geld mit der Aufzucht verdient, schließlich ist es doch eine Menge Arbeit.


    Ich denke aber auch, dass es einfach auch "komische" Züchter gibt (so wie es Bewerber gibt). Einfach Aufzulegen finde ich nicht ok. Ich hab ehrlich gesagt keinen Grund der TE nicht zu glauben. Ich finde es schon etwas krampfhaft genau aufpassen zu müssen, was man sagt um ja keine Absage zu bekommen.

  • Da muss ich dir recht geben, @Einstein51.
    Für mich ist auch wichtig, dass die Chemie stimmt zwischen mir und dem Züchter, weil ich gerne noch Kontakt halte. Von jemandem, der mir blöd kommt, würde ich keinen Hund kaufen. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu meiner Züchterin und man trifft sich regelmäßig und schreibt miteinander. Sie ist ja auch daran interessiert, wie es den Nachzuchten so geht.

  • Da muss ich dir recht geben, @Einstein51.
    Für mich ist auch wichtig, dass die Chemie stimmt zwischen mir und dem Züchter, weil ich gerne noch Kontakt halte. Von jemandem, der mir blöd kommt, würde ich keinen Hund kaufen. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu meiner Züchterin und man trifft sich regelmäßig und schreibt miteinander. Sie ist ja auch daran interessiert, wie es den Nachzuchten so geht.

    Und das finde ich wichtig. Wenn man die ganze Zeit Angst haben muss die falschen Fragen zu stellen oder sontwie "blöd" rüberzukommen, kann man keinen guten Draht zum Züchter aufbauen. Ebenso gebe ich gerne alle Infos die der Züchter von mir haben will (sofern Hunderelevant :p )


    Nur so kann man dann auch nach der "Übergabe" in gutem Kontakt bleiben

  • Meine Nachbarin hat von einer Züchterin eine Goldie-Hündin gekauft. Die hat eine Erbkrankheit bei der sich keine Muskeln aufbauen. Leider weiß ich nicht wie die Krankheit sich nennt. Die war bein TA und hat das gesagt bekommen das etwas mit der Hündin nicht stimmt, und ist dann natürlich zur Züchterin. Die ist sofort mit ihr und dem Hund in die Tierklinik und hat den 6 Monate alten Hund dort überprüfen lassen (auf Kosten der Züchterin!). Hat dann alle Käufer des Wurfs angeschrieben und alle auf die Krankheit prüfen lassen. Ein anderer Welpen hat das auch. Nun hat sie ihre Zuchthunde ebenfalls prüfen lassen und der Verband wurde informiert. Etc. Das ist gute Zucht und da sieht man das es mehr als ein Geschäft ist.
    Wer hier nur ans Geschäft denkt wird feststellen das es solchen Leuten auch egal ist was nachher mit den Hunden passiert.

  • Die ist sofort mit ihr und dem Hund in die Tierklinik und hat den 6 Monate alten Hund dort überprüfen lassen (auf Kosten der Züchterin!). Hat dann alle Käufer des Wurfs angeschrieben und alle auf die Krankheit prüfen lassen.

    Finde ich selbstverständlich. Das gehört für mich eben dazu, wenn man beim Züchter kauft. Es ist ja auch wichtig für die Zucht festzustellen, was da wo schiefgelaufen ist. Meine Züchterin hat auch einen Fond eingerichtet, aus dem solche Untersuchungen bezahlt werden können. Hat mein Hund also irgendetwas, was auf Zucht zurückzuführen ist und eine Untersuchung, OP muss her, wird diese von der Züchterin übernommen. Bliss ist mit einem Nabelbruch zur Welt gekommen, der aber nicht operiert werden muss. Hätte ich es machen lassen wollen, hätte sie es übernommen...
    Für solche Sachen zahle ich dann auch gerne etwas mehr für meinen Welpen.

  • Klar ist das selbstverständlich, nur ich weiß das viele Hundekäufer sowas nicht wissen oder wissen wollen. Was geht mich das an ich will nur nen Welpen kaufen und gut ist.
    Mit allem weiteren hab ich doch nichts zu tun.

  • Klar ist das selbstverständlich, nur ich weiß das viele Hundekäufer sowas nicht wissen oder wissen wollen. Was geht mich das an ich will nur nen Welpen kaufen und gut ist.
    Mit allem weiteren hab ich doch nichts zu tun.

    Das denke ich nicht.
    Aber das ist doch zB ein gutes Argument für die Preise...warum kann man das den Leuten nicht genauso sagen?
    Ich weiß nicht ob es tasächlich normal ist, dass die Züchter zuchtbedingte Krankheiten Monate nach dem Verkauf bzw im extremfall lebendslang auf eigene Kosten behandeln lassen...vorbildlich finde ich es auf jedenfall

  • Das denke ich nicht.Aber das ist doch zB ein gutes Argument für die Preise...warum kann man das den Leuten nicht genauso sagen?
    Ich weiß nicht ob es tasächlich normal ist, dass die Züchter zuchtbedingte Krankheiten Monate nach dem Verkauf bzw im extremfall lebendslang auf eigene Kosten behandeln lassen...vorbildlich finde ich es auf jedenfall

    ich hab eine Seite vorher geschrieben, was Züchterhunde so teuer macht. Im Krankheitsfall einzuspringen ist nur die Erweiterung dessen... und ich würde es selbst bei dem Preis nicht als "normal" ansehen und das einfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!