Darmaufbau - Wie den Kot "schöner" machen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie manche von Euch wissen, hatte Marla längere Zeit mit Giardien zu kämpfen. (von Dez.- Febr.)Durch die Behandlung mit Spartrix war ihre Darmflora einfach nur hinüber.


    Deswegen habe ich Marla einer THP vorgestellt, damit ihr Immunsystem und die Darmflora wieder aufgebaut wird. (Mykotherapie und Kolostrum) Zusätzlich zum Fleisch gebe ich Joghurt/Hüttenkäse/etwas Ziegenmilch und spezielle Sorten Obst/Gemüse, die uns die THP empfohlen hat


    Ihr geht es seitdem blendend und auch der Nachtest auf Giardien war negativ. Kein Bauchgrummeln, keine nächtliche Unruhe ... alles bestens. Es ist einfach schön, den Hund entspannt schlafen zu sehen. :hurra:


    Das Einzige, was mich immer noch etwas stört, ist das Aussehen des Kots - leicht glänzend (kein Schleim, eher wie mit Klarlack angesprüht) und manchmal ist der letzte Rest etwas weicher bis breiig.


    Bauchspeicheldrüse ist laut Blutbild okay, großes Kotprofil ebenfalls. Daher vermuten wir, dass es wirklich an der zerstörten Darmflora liegt.


    Mir ist bewusst, dass man Geduld haben muss nach einer solchen Geschichte, trotzdem würde ich mich über Tipps freuen, wie ich den Kot etwas verbessern könnte.


    Ich hatte an Olewo Karotten gedacht und bei meinen Recherchen bin ich auch öfters mal auf Flohsamenschalen gestoßen. Nur da spalten sich die Meinungen aufgrund der Zubereitung und Dosierung. :ka:


    Was meint Ihr?

  • Meine Hündin ist leider auch anfällig für weichen Kot/DF :muede: Hab deshalb schon viel ausprobiert (mit Flohsamenschalen hab ich keine Erfahrung) am besten geht hier: Moorliquid, Symbiopet DOG, Dr. Wolz Darmflora Plus. Es dauert natürlich seine Zeit, aber mittlerweile hat Kiara wunderbaren Kot :hust: Es gibt noch von Pernaturam dieses hier http://www.shop-pernaturam.de/Hunde/Verdauung/Enterogan.html das hab ich aber noch nicht ausprobiert. Aber auch Cd Vet hat gute Produkte für die Darmsanierung.

  • Meine THP arbeitet auch viel mit Per Naturam =) Wir haben bald den nächsten Termin und dort werde ich das Problem auch nochmal ansprechen.


    Von der Beschreibung her passt das Enterogan ja nicht wirklich. Daher wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.


    Noch jemand Ideen?

  • Bei Charly dauerte es nach den Giardien gut ein halbes Jahr, bis er wieder Musterhäufchen legte. Es braucht wohl Zeit. Unterstützt haben wir ihn nur mit Baktisel H und den Tip einer HH befolgt ihm doch täglich ein gutes Stück getrocknete Pferdelunge zu geben.


    Sein Teilbarf mit frischem Pansen tut sein übriges.
    Trockenfutter geht gar nicht mehr - höchstens als Leckerli - sonst gehts schnell wieder in Richtung breiig.

  • Bactisel habe ich hier, aber habe es nach dem Giardienbefall nicht sofort gegeben aufgrund der KH. Wie lange hast Du das gegeben?


    Fertigfutter gebe ich gar nicht! Höchstens mal Trofu als Leckerchen, aber in minimalen Mengen.

  • Gut geholfen hat meinem Hund immer grüne Heilerde und Mariendistelöl (für Pferde Markana in der 1l Flasche).
    Das über einige Wochen ins Futter gemischt und es ging im merklich besser.
    Ansonsten kann man natürlich das Immunsystem unterstützen mit Hagebuttenpulver oder frischen Kräutern (Brennnessel und Girsch haben viel Vitamin C).
    Natürlich erfordert diese Unterstützung der Körpers eine gewisse Geduld, aber da du ja auch bisher viel in dieser Richtung gemacht hast weißt du ja das das Zeit braucht.
    Alles Gute für deinen Hund.

  • Flohsamenschalen (gemalen oder Pulver) wenn no info bedarf ist wüste ich schon was dazu.

  • Ich habe eine Tube leer gemacht direkt nach der einmaligen Panacur-Kur. Täglich einen 5 cm Streifen.

    Achso, ich habs als Pulver gekauft!


    Flohsamenschalen (gemalen oder Pulver) wenn no info bedarf ist wüste ich schon was dazu.

    Dann immer her damit ;)


    Ich wüsste gern, wie viel Flohsamenschalen in wie viel Wasser quellen müssen und wie viel ein 5 Kilo Hund davon bekommen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!