Welpe-Hundeversicherung OP Krankenversicherung

  • Hi,


    Ebby's OP-Versicherung (20€ im Monat) hat im ersten Versicherungsjahr direkt
    3500€ übernommen. Hätte ich diese Kosten auch noch tragen müssen (zusätzlich zu X Untersuchungen und Behandlungen), wäre das echt bitter gewesen. Ich bin froh, die OP-Versicherung zu haben.
    Krankenversicherungen haben für mich zu hohe Beiträge / zu niedrige Leistungsgrenzen. Ich habe mich deshalb dagegen entschieden.


    Ob ich mich allerdings nach der großen Kündigungswelle nochmal für die Agila entscheiden würde, auch wenn ich nicht betroffen war, weiß ich nicht. Für mich ging da viel Vertrauen ins Versicherungsunternehmen (= Absicherung) flöten. Eine ernstzunehmende Alternative gibt es aus meiner Sicht nicht, mit der Uelzener hätte ich mich nicht rumärgern wollen (die hätten auch über die Hälfte der OP-Kosten nicht getragen).

  • Es wird sehr gerne der Kreuzbandriss vorgebracht weil es eine sehr teure OP ist. Wie wahrscheinlich es ist das der eigene Hund betroffen ist, ist im Einzelfall abzuwägen.Allgemeine Aussage von Tierärzten: bei großen und schweren Hunden besteht ein höheres Risiko als bei kleinen bzw. zierlicheren Hunden.

    Wir hatten einen Berner Sennenhund (und werden in wenigen Wochen wieder einen haben) und allein aus dem Bekanntenkreis kenne ich jetzt 4 Berner mit Kreuzbandriss, eine Bullmastiffhündin und zwei Rottweiler. Alles "einfach so beim Spielen" passiert. Ich schätze das Risiko ist bei den großen halt wirklich da.




    Vollkommen kostenfrei kommen auch OP-Versicherte bei vielen Versicherungen (Agila die aber auch entsprechend teurer ist, ausgenommen) bei einem Kreuzbandriss nicht aus: 20% Selbstbeteiligung.

    Bei der Agila weiß ich es nicht. Aber bei der Uelzner hatten unsere Bekannten keine Selbstbeteiligung. Im Leistungsumfang wird der Kreuzbandriss auch ohne Einschränkung aufgelistet.




    Ich WÄRE Pro-OP-Versicherung wenn auch kleinere Eingriffe gezahlt werden würden bei 20-30 Euro im Monat (ja, ich bin eine Träumerin ).

    Ich habe gestern aufgrund dieses Threads mal bei Petplan geguckt. Wenn ich das richtig lese, dann hast Du dort für 30 Euro die OPs UND bis zu einer gewissen Grenze normale Tierarztbesuche drin. Allerdings ist die Deckungssumme bei OPs dann auch "nur" bei 2000 Euro.
    Das werde ich mir nochmal genauer ansehen.



    Meine sind bei der Uelzener versichert, zwei Hunde unter 40€ alles unter Narkose (außer OPs die die Wirbelsäule betreffen bei meinem Rüden und Kastration ohne medizinische Indikation) ist bei zweifacher GOT versichert.

    Aber bei der Uelzner gibt es inzwischen auch Zuschüsse, wenn man einen Hund ohne medizinische Indikation kastrieren lässt. Ich glaube beim Rüden waren es 50 und bei der Hündin 70 Euro.


    Ich persönlich fühle mich einfach sicherer mit der Versicherung und darum geht es ja. Hätten wir jetzt ein Monatseinkommen im 5-stelligen Bereich :hust: würde ich vielleicht auch anders darüber denken. Im letzten Mitgliederheft der Uelzner war mal eine Auflistung, was so "Standard-OPs" kosten und wie häufig sie vorkommen. Da stand Krebs relativ weit oben und das ist ja auch das, was heutzutage bei den Hunden immer mehr ins Geld geht.

  • Geht mir auch so. Ich verdiene relativ wenig und bin froh, die Möglichkeit zu haben die Hunde für ~ 20 € im Monat versichert zu haben, wenn eine OP ansteht. Bei der Agila hab ich noch den alten Vertrag (mal gucken wie lange noch) und bei der Uelzener hab ich jetzt einen für den 2 fachen-Gebührensatz angefragt.


    Für die 20 € monatlich könnte ich mir jetzt noch keine größere OP leisten.

  • Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er tut. Vorrechnen tun immer entweder nur die, die quasi nie zum TA mussten oder so Extemfälle, die schon fast beim TA wohnen.


    Ich mach's mal kurz (Rechnung stimmt nicht ganz, weil die Beiträge gestaffelt waren):
    60 Monate Versicherung x 20€ = 1200€
    verursachte Kosten (innerhalb eines halben Jahres & nur OPs) = ~3500€ - komplett und anstandslos von der Agila getragen und dabei wurden alle eingereichten Rechnungen sehr schnell überwiesen - Fax hin, Geld einen Tag später auf dem Konto


    Meine Rennsemmel dagegen (hat keine OP-Versicherung, da er damals schon herzkrank war) hat in den letzten Jahren vielleicht 500€ an OP-Kosten verursacht, weil außer mehreren Zahnsanierungen nichts nötig war.


    Unabhängig von Ebby hätte ich die gleiche OP-Versicherung (Agila, alter Vertrag) immer wieder gewählt. Aktuell würde ich wohl keine Versicherung abschließen, weil die Agila die einzige Versicherung wäre, die für mich in Frage käme und ich bei dieser immer die Angst im Nacken sitzen hätte, dass wir rausgeschmissen werden, wenn der Hund alt ist (und Kosten verursachen könnte) und nirgendwo mehr versichert werden kann. Dann doch lieber ein Konto...

  • Ich hab vor ein paar wochen auch eine OP Versicherung bei der Agila für Hazel abgeschlossen. Ich hoffe aber, dass wir sie nie in Anspruch nehmen müssen. Haftpflichtversichert ist Hazel seit Anfang an bei der NV-Versicherung. Die haben auch schon einen kleinen Schaden reguliert.

  • Ich hätte noch eine Frage an euch. Bei der Uelzener Versicherung stand eine Laufzeit von 10 Jahren. Ich gehe mal davon aus, dass mein Hund älter wird. Wenn er 10J. ist müsste ich dann neu abschließen? Zu natürlich höheren Konditionen?

  • Also in den Bedingungen steht, dass bei einer Versicherungsdauer von mindestens einem Jahr sich der Vertrag jeweils um ein weiteres Jahr verlängert (wenn man nicht 3 Monate vor Ende kündigt). Ich würde vielleicht nochmal nachfragen, aber für mich klingt es nicht, als müsse man neu abschließen.

  • Das ist gerade so mein Problem damit: alles unter Narkose.
    Welche kleineren Eingriffe werden noch unter Narkose gemacht?
    Die Bisswunden unseres früheren Hundes wurden ambulant behandelt und "getackert" (natürlich mit Schmerzmittel). Narkose macht unser Tierarzt nur in Fällen in denen es wirklich gar nicht anders geht weil er eine Narkose als große Belastung für den Organismus des Hundes empfindet.


    Deshalb kann ich mir ja nicht vorstellen das sie eine OP-Versicherung lohnt.


    Naja, ich will auch nicht jeden Centbetrag über kleinere Wehwehchen erstattet, sondern einen Schutz für die großen Batzen haben...

  • Ich hätte noch eine Frage an euch. Bei der Uelzener Versicherung stand eine Laufzeit von 10 Jahren. Ich gehe mal davon aus, dass mein Hund älter wird. Wenn er 10J. ist müsste ich dann neu abschließen? Zu natürlich höheren Konditionen?


    Nein die läuft danach ganz normal weiter.
    Die Zeitraum ist die Mindestlaufzeit. Je länger du dich fest bindest, um so günstiger wird es natürlich

  • Nun kennt vielleicht auch jemand die Petplan Versicherung oder hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
    Ehe ich dann wirklich die Verträge abschließe wäre es schön,wenn man etwas über diese Versicherung weiß.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!