Verängstigter Junghund, wie soll ich damit umgehen?

  • die Flexileine benitzen wir, wenn die Kurze mehr Auslauf haben soll. Da wir sie zu dem Zeitpunkt noch nicht ohne laufen lassen konnten und sie den Drang nach hat einfach mal zu rennen, haben wir ihr die gegeben. Vor der Schleppleine hatte sie da noch Angst.


    Also so ängstlich ist sie nichtmehr. Sie ist draußen ziemlich sicher geworden, was auch von Dario kommt. Geräusche interessieren Sie gar nicht mehr. Sie dreht sich alle 10 Sekunden nach uns um und bei jedem kleinen Pfiff kommt sie sofort. Sie hat sich wahrlich gemacht. Vorbeifahrende Autos, Fahrräder, andere Hunde, Busse, Züge, LKW's - alles kein Problem mehr für die Kurze. Die bleibt mittlerweile schon am Straßenrand stehen und hört auf die Kommandos die sie bis hierher gelernt hat. Ich glaube das ich sie mittlerweile gut einschätzen kann, sonst würde ich sie nicht ableinen.


    Nochmal zur Flexi.
    Wir sind öfter mal zum Hundeplatz gefahren damit die Kurze dort Rennen und spielen kann. Als der Tierarzt dann aber sagte, dass die kleine die Giardien hat, haben wir den Platz gemieden damit sie die anderen Hunde nicht ansteckt. Zudem sind die Menschen auf dem Hundeplatz irgendwie nicht mit mir verträglich. Das ist eine eingeschworene Gruppe von offensichtlich Rentnern, die jeden Tag da sind und sich alle kennen. Fremden Leuten wie mich zu grüßen wenn ich den Platz betrete, dass hält man dort nicht für notwendig. Auch auf meinen Gruß erhalte ich keinen Gruß zurück. Keiner redet mit mir, die stehen da in ihrer Sekte und tuscheln. Wenn Sie dann mal reden, dann so ganz Kluge Kommentare wie:
    ,,Ihr Hund ist aber Scheu!" oder
    ,,Kontrollieren Sie mal das Geschirr - das sieht zu eng aus!"
    Darauf kann ich verzichten denn ich bin dafür einfach zu schnell reizbar. Als wäre ich zu blöd um das Geschirr, was ich ihr 4 mal am Tag anlege darauf zu kontrollieren ob es zu eng ist. Zudem nervt es mich das sie dort gewisse Sachen nicht unterbinden. Eine Hündin ist unserer Kurzen konstant hinterhergerannt und hat nicht von ihr abgelassen. Immer wenn die Kurze gerade mal Ruhe hatte, hat die andere Hündin sie wieder gejagt. Die Kurze ist mit einbezogenem Schwanz zu uns gelaufen und wollte sich verstecken. Als ich die fremde Hündin wegschicken wollte damit die Kurze mal Ruhe hat, wurde ich dann dumm angemacht ich solle die Hunde machen lassen und den anderen Hund nicht erziehen, da es nicht meiner sei.


    Ein paar der Gründe weshalb ich den Platz meide und der kurzen die Flexi dran gemacht habe damit sie wenigstens etwas ihre Energie loswerden kann. Also ich habe immer 2 Leinen dabei. Mit der normalen Leine trainiere ich mit ihr. Sie läuft schon super,,Fuß" und wir sind mächtig stolz und vor allem froh das wir sie haben.

  • Was hindert dich daran, den Tipp von @byllemitblacky umzusetzen? Es ist wirklich saugefährlich, mein Hund ist auch mal in Panik mit der Flexi weggerannt, obwohl ich vorher mit ihr das Hinterherschleifen und Runterfallgeräusch traininert hatte! Je nach äußeren Umständen reagiert ein Hund da plötzlich ganz anders drauf als erwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!