Ich falle hier gerade vom Glauben ab- was meint ihr?

  • Hallo,
    in einer Facebookgruppe in der ich bin hat jemand einen Link gepostet zu einer Ebay Kleinanzeige.
    Dort wird ein Bernersennen Rüde zum decken angeboten mit den Worten "Er ist reinrassig. Er hat Papiere. Er ist kern gesund."
    Ich habe dann auf den Post ein :lepra: Smiley geantwortet.
    Die Kommunikation dann:
    Sie: ?
    Ich: Na ja... was ist mit diversen Untersuchungen? Kenne mich mit Bernersennen nicht aus, aber beim Golden wären es Röntgenuntersuchungen auf ED und HD, Ichthyosis, prcd- PRA Gentest etc., Wesenstest... Nur "ist Kern gesund" wäre mir zu wenig....
    Sie: Man kann es auch übertreiben.
    Ich: Aha, wer gesund Hunde will übertreibt also?
    Sie: Ei der Hund ist regelmäßig beim Tierarzt zu Kontrolle. Die Eltern Tiere von ihm sind auch Gesund und haben keine Krankheiten. Es muss ja auch nicht eine Bernersennen Hündin sein....kann ja auch ein Mischling sein....
    Ich: Noch besser.... :fear:
    Sie: Ulaaaaaaaaaai, lass deine dummen Kommentare. Schließlich hat er schon 2 mal gedeckt. Und es kamen gesunde Welpen raus



    Kurze Frage- wer hat recht? :???:

  • Also ich habe nur "Ebay" geschrieben. Ich weiß nicht, warum das auf einmal ein Link ist.



    Edit by Mod:
    Das ist als Werbung zu verstehen. Das passiert automatisiert (so programmiert), du "machst" das nicht.
    Premium-Mitglieder sehen den Link nicht, sondern nur das Wort.

  • Zitat von helleschatten

    Kurze Frage- wer hat recht? :???:

    Keiner, weil ihr von völlig verschiedenen Dingen sprecht.
    Sie redet vom Vermehren, dh. auf Nachfrage und gut Glück Welpen zu für den Markt zu "produzieren",die möglichst süß sind und wenig kosten. Du sprichst vom Züchten, was eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe ist und deshalb sehr gewissenhaft (siehe entsprechende Untersuchungen der Hunde und ausgewählte Verpaarungen) betrieben werden sollte.
    Leute, die vermehren wollen, wollen nicht züchten.
    Leute, die züchten wollen, wollen nicht vermehren.
    Dementsprechend wird ein Vermehrer die Anstrengungen eines Züchters für überflüssig halten und sie nicht verstehen. Für den ist ein gesunder Hund eben ein Hund, der beim Tierarzt durch den Jahrescheck kommt und offensichtlich quietschfidel ist. Ist sehr sehr schwierig, solche Leute davon zu überzeugen, dass das, was sie da machen nicht gut ist...

  • Ich finde blödsinnig, Hunde/Katzen/Kaninchen...bla, Tiere halt, einfach so zu vermehren. Das allem voran.


    Menschen, die Mischlinge wollen, die gehen ja nicht zum Mischlingszüchter. Ein guter Rassemix ist cool. Wir haben auch ne gewollte Mischung, zwar "gebraucht" bekommen, aber ich glaub n reinrassigen Bernersennen Hund....neeeee die sehen sich so ähnlich xD


    So weit ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es viele Rassen mit Problemen, die sie haben, weil sie eben ne Rasse sind.
    Durch Mischungen können sich Mängel, die eine Rasse mit sich bringt, relativieren.


    Und, ähm, nunja ich erwarte von ner Wald und Wiesenmischung nicht das die Elterntiere mehr als entwurmt sind- ich kenne es nicht anders.
    Aber mit Hundezucht hab ich mich auch kein Stück auseinander gesetzt.

  • So weit ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es viele Rassen mit Problemen, die sie haben, weil sie eben ne Rasse sind.
    Durch Mischungen können sich Mängel, die eine Rasse mit sich bringt, relativieren.

    Dann hast Du es falsch verstanden!
    Auch Mischlinge haben diese Probleme, da sie aber nicht routinemäßig auf alle diese Krankheiten untersucht werden, fällt es nicht so auf! Und wenn etwas festgestellt wird, taucht es in keiner Statistik auf, weil es für Mischlinge keine Datenbank gibt!
    Genetische Vielfalt gibt es nur bei Mixen, die schon seit Generationen gemixt sind.
    Zwei kranke Rassen vermischen gibt auf keinen Fall gesunde Nachkommen!

  • Ja, ok dann meine ich wohl die Generationsmischlinge.

  • Menschen, die Mischlinge wollen, die gehen ja nicht zum Mischlingszüchter.

    Einige schon, sie merken es aber nicht. Und andere kaufen sich bewußt einen "Allerlei", welcher nicht zufällig vom Himmel gefallen ist.

  • Dein Fehler ist offenbar nur, das du in einer FB-Gruppe über ebay-Anzeigen disskutierst ;)
    Mittlerweile bin ich aus vielen allgemeinen (und großen) Hundegruppen dort raus, weil diese sich zu reinen Verkaufsplattformen entwickeln. Da schimpfen die Leute über ebaykleinanzeigen, dabei ist Facebook die schlimmste Plattform für Hundehandel ever.
    Und dafür nutzt diese Person wohl die Gruppe. Ihre Anzeige unter mehr Leute bringen (sprich, die Reichweite zu erweitern)

  • Kurze Frage- wer hat recht? :???:

    Kurze Frage:
    warum geht es um "Recht haben"..??
    Und warum meinst du, andere Leute ungefragt "belehren" zu müssen..??


    Sie tut nichts rechtswidriges und das, was ganz viele andere (sogar unter dem Deckmantel "Züchter" sein zu wollen), auch tun - scheint aber zumindest ehrlich zu sein, wenn sie gefragt wird - so what...??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!