Ich falle hier gerade vom Glauben ab- was meint ihr?

  • @Grinsekatze1

    Kurze Frage:warum geht es um "Recht haben"..??
    Und warum meinst du, andere Leute ungefragt "belehren" zu müssen..??


    Sie tut nichts rechtswidriges und das, was ganz viele andere (sogar unter dem Deckmantel "Züchter" sein zu wollen), auch tun - scheint aber zumindest ehrlich zu sein, wenn sie gefragt wird - so what...??


    Darauf bezog ich mich.


    Deshalb verstehe ich deinen Einwand nicht so ganz.

  • Du hast ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.


    Natürlich stehe ich zu dem, was ich geschrieben habe.


    Wer so was gut heißt, ordentliche Züchter auf die gleiche Schiene stellt, der leidet an Unwissen, oder plappert einfach drauf los!

  • Ich finde den Vergleich mit dem Moral aufzwingen schwierig...
    Denn im Grunde würde man durch weniger Fleischkonsum (und Tiervermehrung) auch menschliches Leid eindämmen. BZW darf man das vorschieben( Wobei das jetzt keine Anklage ist) : Ich habe nicht das Recht,andere meine Moral aufzuzwingen(deshalb gibt es immer mehr kranke Hundebabys, tote Ferkel, multiresistente Keime, verdurstende Menschen, verhungernde Menschen, verrohung...) Die Kette ist weit.
    Und auch die unzähligen Vermehrer Tiere verursachen Menschenleid, wenn man daran denkt, das es Familien gibt,die große finanzielle Einbußen hinnehmen mussten, bei dem Versuch, das kranke TIer zu retten. Mal ganz abgesehen davon, wie hilflos sich der Mensch macht, mit dem Leid, dem er sich aussetzt, wie a die Empathie flöten geht.

  • Dein Fehler ist offenbar nur, das du in einer FB-Gruppe über ebay-Anzeigen disskutierst ;)


    Mittlerweile bin ich aus vielen allgemeinen (und großen) Hundegruppen dort raus, weil diese sich zu reinen Verkaufsplattformen entwickeln. Da schimpfen die Leute über ebaykleinanzeigen, dabei ist Facebook die schlimmste Plattform für Hundehandel ever.
    Und dafür nutzt diese Person wohl die Gruppe. Ihre Anzeige unter mehr Leute bringen (sprich, die Reichweite zu erweitern)

    =)

  • Genetische Vielfalt gibt es nur bei Mixen, die schon seit Generationen gemixt sind.
    Zwei kranke Rassen vermischen gibt auf keinen Fall gesunde Nachkommen!

    Eben. NE Freundin hatte eine in der Nachbarschaft. Labbi-Dackel mix. Der Hund hatte sämtliche Typische Erkrankungen von Labbi UND Dackel....sehr geil. Arthrosen ohne Ende. Zu langer rücken, zu schwerer Kopf auf dem Dackelkörper. Also wenn man mixt dann bitte mit Kontrollierten Elterntiere und Massen/Charaktere die zueinander passen und selbst das ist mit Vorsicht zu genießen.


    anderseits hat auch die Rassenzucht durch zu starker Selektion und Massenhaften Einsatz nur einzelner Rüden (Haben ja nen preis gewonnen) echte Probleme. Das liegt meiner Meinung nach an diesem Ausstellungswesen. Die Veterinäre die dort Kontrolle laufen schreiten nicht ein wenn da ein röchelnder Mops steht. Oder aber im Bericht "Rasse statt Klasse" zu sehen. Da gewinnen Bulldoggen mit ausschließenden Merkmalen nen preis. Ist ein Unding, denn der vermehrt freilich immer weiter extreme Rassenmerkmale die zur Krankheit führen. Immer Kürzer, Immer flacher, Immer größer/kleiner. Und dann kommen die Atemprobleme, der Hoppelgang am DSH, HD, Augenkrankheiten, Wasserkopf, Gaumensegel zu lang, Keilwirbel, etc. pp.


    Rassenstandard? Schön und gut aber umgesetzt? Es werden auch wegen "schöner" Merkmale Probleme in Kauf genommen. Oder aber Richter lassen Hunde mit ausschließenden Merkmalen gewinnen weil es nur ihr Empfinden ist was schön ist.


    Und eine Züchterin die aufgehört hat DSH zu züchten und auf rottweiler Umstieg sagte nur "ich konnte die Geldkoffer nicht mehr schleppen damit meine geraden DSH neben den Krummen einen Platz bekommen"


    Von meiner Ma weiß ich aus ihrer VDH Zeit das wenn man irgendwo einen gefallen frei hat Zahnwurzeln bestätigt werden die es nie gegeben hat damit es eine Zuchtzulassung gibt. Da ist so ein Schmu hinter den Kulissen. Was bringen die Regelungen wenn unter der Hand Mist gemacht wird? Nicht bei allen aber meine Ma erlebte das so ein paar.


    Und das auf langer Sicht, noch preisgekrönt und schon vererbt der fröhlich der eigentlich nie ne Zulassung bekommen hätte. Nur weil man etwas wo gut hatte.


    Und ich treffe immer wieder ehemalige VDH Züchter die wegen solcher Dinge den Verein verlassen haben und in einem anderen kleinen züchten. Auch imemr wieder welche die sagen "wenn das noch schlimmer wird gehe ich"


    Das nur der Eindruck einer einzelnen Person über Zulassung bestimmt oder nicht zeigt ein anderer Fall. Hat Pudel. Einen sehr hellen Cremefarbenen zur Zucht zu gelassen. Eine neue Hündin, Königspudel, ist dunkler in der Farbe. Kommt doch allen ernstes der an und meint "Ja ob wir die mit der hellen Farbe zugelassen bekommen" WTF?


    Wird ein Standard umgesetzt oder die Launen einzelner?


    Fazit. Die hat aufgehört mittlerweile mit dem züchten.


    Hunde sollten in erster Linie erst mal gesund sein und frei von Erbkrankheiten und dann irgendwo am Ende kommt die Frage ob das Ohr richtig steht. Ich habe aber den Eindruck gewonnen das mehr das Aussehen entscheidet wie Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Dabei sollte es umgekehrt sein.


    Anders kann ich mir das in meinem Umfeld nicht erklären.


  • Und ich treffe immer wieder ehemalige VDH Züchter die wegen solcher Dinge den Verein verlassen haben und in einem anderen kleinen züchten. Auch imemr wieder welche die sagen "wenn das noch schlimmer wird gehe ich"

    Das ist die übliche Erklärung, warum man nicht mehr im VDH züchtet. Weil man selber so heiligmäßig ist und alle anderen nur Verbrecher. Schaut man hinter die Kulissen, sieht es GANZ anders aus. Da züchtet nämlich gerade der angebliche "Kämpfer für das Gute" mit Hunden, für die er zu Recht keine Zuchtzulassung bekommen hat oder ist mit seinem Austritt dem Rausschmiß zuvorgekommen. Weil er permanent gelogen und betrogen hat. "Was ich selber denk' und tu', traue ich auch jedem andern zu!" bewahrheitet sich nur zu oft.


    Aber sich zum Märtyrer zu stilisieren ist halt einfacher, als die unbequeme Wahrheit, die z.B. lautet "Ich habe meine Hunde mies gehalten und bin geflogen." oder "Meine Hündin ist ein Nervenwrack und hätte nie die Schußprobe überstanden." oder "Keine Ahnung, wer von meinen 5 Rüden meine Hündin gedeckt hat, oder wie es kommt, daß im Wurf das Alter der Welpen um 3 Wochen differiert!". Alles ganz genauso erlebt, und schlimmeres. Deswegen gebe ich da keinen Cent drauf. Es wird nämlich keiner gezwungen, nur den Mindeststandart lt. Zuchtordnung einzuhalten. Wer sich selbst die Meßlatte höher legen will, darf das gern tun, ich kaufe auch nur von solchen Züchtern! Probleme haben die, denen die Meßlatte schon jetzt zu hoch liegt!


    Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, ich selbst kenne keine.

  • Das ist die übliche Erklärung, warum man nicht mehr im VDH züchtet. Weil man selber so heiligmäßig ist und alle anderen nur Verbrecher

    ich sage nicht das andere Vereine besser sind.




    "Ich habe meine Hunde mies gehalten und bin geflogen." oder "Meine Hündin ist ein Nervenwrack und hätte nie die Schußprobe überstanden.

    Die Dame die nun aufgehört hatte hatte eine sehr beliebte und gute Zucht. ich kenne sie persönlich. Und auch die sagt. Der VDH spinnt manchmal ganz schön herum, bzw. die für die Zuchtzulassung kommen. Ich habe ihre Würfe besucht ihre Alttiere leben immer noch bei ihr.


    Hätte sie rottweiler gezüchtet ich hätte auf jeden Fall bei ihr gekauft.



    Sicherlich gibt es auch die die nur Rechtfertigen müssen warum sie geflogen sind aber ich kenne auch einen aktuellen Fall wo man vermehrt Versucht eine züchterin los zu werden. Die Kontrollen werden aber immer angekündigt. :verzweifelt: Man ist also immer irgendwie gebeutelt.
    Manche wollen dort schon keine Wurfabnahme mehr machen.


    Die Rassenzucht ist eben auch mit Vorsicht zu genießen. Man kann überall in die K... greifen.


    Meine MA ist jetzt in einem kleinen Verein aber die Gesundheitsanforderungen sind dieselben udn sie ist pingelig mit ihrer Hündin.


    ich würde auch im VDH gerne irgendwann mal züchten aber ich bin etwas gebrandmarkt (Wurde massiv von eienr VDH Züchterin die auch noch dicke Pokale stehen hat über den Tisch gezogen aufs übelste) und empfand das als "Schlangengrube" zwischen den Altzüchtern.


    Klar habe ich erst mal vom VDH Abstand genommen. Heute sage ich. VDH Hund sicher gerne aber auch von jedem anderen Verein. Was stimmen muss ist der Züchter und sein Umgang mit den Tieren/Gesundheitstest. Und dann erst ist der Verein interessant.


    Das schlimme ist ja das die Leute nach extrem Klein oder Kurzschnäuzig auch fragen. und kaufen :(


    Solange es einen Markt für solche Zuchten gibt wird es die geben die diesen Markt bedienen.

  • ich sage nicht das andere Vereine besser sind.



    Die Dame die nun aufgehört hatte hatte eine sehr beliebte und gute Zucht. ich kenne sie persönlich. Und auch die sagt. Der VDH spinnt manchmal ganz schön herum, bzw. die für die Zuchtzulassung kommen. Ich habe ihre Würfe besucht ihre Alttiere leben immer noch bei ihr.

    Der VDH hat mit Zuchtzulassungen nix zu tun, das machen die Rassezuchtvereine. Diese Erklärung der Züchterin ist schon mal faul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!