Ich falle hier gerade vom Glauben ab- was meint ihr?

  • Die Frage ums "Recht haben" stellt sich mir hier nicht; vielmehr fällt so etwas für mich unter Moral und Ethik.


    Moral, weil so viele Mischlingshunde im Tierheim sitzen und es hier nur um Vermehrung geht oder dem Hundehalter das Hirn fehlt.


    Ethik, weil hier jede Form der Verantwortung fehlt und es um ganz andere Interessen geht.


    Ebay melden ist eine gute Idee; was die dann daraus machen ist wieder eine andere Geschichte.




    @ForNic ich kann Dir wirklich nicht zusprechen; mein Eindruck: Du stellst Dich auf die Seite dieses Deckrüdenhalters. Natürlich tut er rechtlich nichts verbotenes; aber "Recht" ist es dennoch nicht.
    Und Züchtern das "Gleiche" zu unterstellen finde ich nicht in Ordnung; denn die müssen sich zumindest an eine Zuchtordnung halten.

  • Ich kann niemandem meine Moralvorstellung aufzwingen.


    Und einen Gesetzesverstoss gibt es in dem Fall nicht.


    Die TS hat ihre Meinung, die Besitzer des Deckrüde haben ebenso ihre Meinung.


    Und nun?

  • Das Angebot eines "gesunden" Deckrüdens ohne Papiere ist für mich noch das kleinere Übel in Sachen ebay-Kleinanzeigen und Tiere.
    Da gibt es ganz andere Angebote. :???:
    Ich ärgere mich da viel mehr über die Dämlichkeit vieler Facebooknutzer die so etwas auch noch zum Wohle der Anzeigenstellers verbreiten. :rotekarte:


    LG Terrortöle

  • Ich: Na ja... was ist mit diversen Untersuchungen? Kenne mich mit Bernersennen nicht aus, aber beim Golden wären es Röntgenuntersuchungen auf ED und HD, Ichthyosis, prcd- PRA Gentest etc., Wesenstest... Nur "ist Kern gesund" wäre mir zu wenig....


    Sie: Ulaaaaaaaaaai, lass deine dummen Kommentare. Schließlich hat er schon 2 mal gedeckt.

    Menschen "moralisch" davon abzuhalten, Hunde zu vermehren bedarf, meiner Meinung nach, etwas mehr als bei FB auf diese Weise "kritisch" nachzufragen, in der Regel erntet man nur Antworten in der Art wie sie erfolgten.
    Es ist auch davon auszugehen, dass von den aufgeführten Tests zum Großteil noch nichts gehört wurde.
    Du wirst vermutlich nichts damit erreichen, außer, dass diejenige auf Abwehrhaltung geht, dich für besserwisserisch halten sowie deine Einwände igonieren wird, wie es aus der Antwort auch deutlich zu entnehmen ist.
    Deine Intention des Threads verstehe ich nicht, du bist schon länger im DF und wirst die Einstellung zum Thema "Zucht" vs. "Vermehren" in - und auswendig kennen, darum habe ich deine Frage als "rhetorisch" bezeichnet.


    LG Themis

  • Sehe ich auch so. Man kann vielleicht in netten Worten formuliert und bewusst nicht anklagend allgemein darauf hinweisen, dass man solche Vorhaben für keine gute Idee hält. Ob die Leute sich davon aber letztlich überzeugen lassen, ist ganz allein deren Sache.


    Ob man im Zusammenhang mit bewusster Verpaarung von Lebewesen und dem Zuvorkommen natürlicher Selektion überhaupt von "seriöser" Vermehrerei (meinetwegen nenne man es auch Zucht) sprechen kann, ist ethisch sowieso nicht für alle gleichermaßen klar defininiert.

  • Wer vermehren will, der tut es. Der wird sich nicht davon abhalten wollen; vor allem dann, wenn es noch Geld für das Decken gibt.


    Solche Menschen kann man versuchen "aufzuklären". Ob sie es hören wollen, ob sie danach handeln wollen, das liegt dann leider in deren Ermessen, da haben andere Menschen keinen Einfluß.

  • Mich hat die Aussage auf Seite 1 schon ein wenig erschrocken.... Aufklärung ist wichtig! Und dann auch noch 6 "gefällt mir". :verzweifelt:

    Was gefällt Dir daran nicht?


    Aufklärung ist immer gut! Ist nur eben eine Frage, ob Aufklärung ankommt, aufgenommen wird.


    Nichts tun, empfinde ich wesentlich schlimmer. Zuschauen, alles über sich ergehen lassen, geht mich nichts an, wird sowieso gemacht ........ das alles sind Aussagen von Menschen die viele Widerworte finden, aber ansonsten nichts bewegen wollen.


    Wenn der Mensch was verändern will, dann muss er "aufklären" und sich Auflehnen können.

  • Ich kann dieses ungefragte Aufklären und Aufdrängen nicht nachvollziehen.
    Was die Dame vorhat, ist nun mal nicht verboten, demnach ist es eine reine Frage der Moral und es ist absolut nicht meine Art, anderen einfach so meine Moralvorstellungen aufzudrängen.
    Für mich ist das damit vergleichbar, wenn ich als Vegetarierin jedem Fleischesser mitteilen würde, wie vermeintlich böse doch sein Fleischkonsum ist.


    Und so wie die TS es formuliert hat (ich hätte auf einen solchen Smiley schon überhaupt nicht reagiert und dort dicht gemacht) wird sie auch absolut nichts erreichen. Wenn man wirklich ein Umdenken als Ziel hat, sollte man sein Vorgehen vielleicht überdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!