Morgentliches übergeben OHNE Schleim

  • hallo zusammen.


    Heute war der zweite Morgen wo sich Grobi (5Monate) morgens übergeben hat.
    Übergeben ist vielleicht etwas zu stark ausgedrückt: gestern waren es drei halb aufgaufgequollene TroFu Brocken Und heute etwa die menge von 2 Esslöffeln matschiges TroFu.
    Er bekommt Bosch Junior Medium.
    Ich hatte schon ein paar mal Probleme mit dem Übergeben und habe diese aber ausmerzen können. War auch beim TA aber der sagt solange das nicht zu oft vorkommt und wir die Ursachen kennen (z.B. Zuviel Gras, harte Leckers beim Training, Spielzeugfussel, Autofahren, zu schnell trinken o.ä) brauchen ich erstmal nix machen außer das im Blick halten. Damals war es ca. 1 mal die Woche in unregelmäßigen Abständen.


    Zu dem jetztigen Problem: Hungerbrechen ohne Schleim...geht das?
    Man merkt im das nicht an, er ist fit wie immer, frisst wie immer, spielt...usw. Tagsüber bleibt auch alles drin.


    Danke
    Rob

  • Um welche Uhrzeiten fütterst du denn? Meine Dackelhündin hatte das auch in dem Alter (jetzt ist sie 9 Monate alt). Damals bekam sie morgens 6.00 Uhr, mittags 12.00 Uhr und abends 17.00 Uhr ihr Futter.
    Erst als ich ihr abends nach dem letzten Pipi um ca. 21.00 Uhr noch ein kleines bisschen Trofu (1 TL, sie wiegt nur 5kg) gebe, ist das komplett weg.
    Jetzt bekommt sie morgens um 6.00 Uhr und nachmittags um 16.00 Uhr ihr Futter und vor dem Bettgehen ihren TL Trofu.
    Ansonsten bekommt sie gar nichts zwischendurch.

  • stimmt hätte ich schreiben sollen.


    Also morgens zwischen 9 und 10
    mittags ggn 14/15 h
    Abends so zwischen 19 und 20 Uhr.


    Leckerchen bekommt er kaum...hhöchsten beim training.
    Er wiegt ca 12kg.
    das Übergeben war einmal um 5h und einmal um 6h ...also ca 9stunden nach der letzten mahlzeit.


    Edit.
    er zahnt gerade

  • Ich würde es mal probieren, dass du ihm abends vor dem Bettgehen nochmal ein kleines bisschen Futter gibst.
    Bei den allermeisten Hunden hilft das.


    Es könnte sein, dass er gerade einen Wachstumsschub macht und er daher die Energie aus dem Futter schneller verbraucht und es ihm daher nicht ausreicht und er schneller wieder hungrig ist.

  • das klingt plausibel...er hat die letzten tage auch viel getobt...lauftrainerin ist eine münsterländerin...er ist fast so schnell wie sie...also kann das mit dem "Energieverbrauch" stimmen...danke für die antwort

  • Ich bin bei meiner Hündin auch erst nach einigen Überlegungen draufgekommen, an welchen Tagen sie dieses "Gallekotzen" hatte. Es war immer am nächsen Morgen alles i.O., solange sie sich abends zuvor eher ruhig verhalten hat. Dieses Kotzen war nur immer, wenn sie am Abend zuvor noch viel getobt hat. Und so kam mir der Gedanke, dass sie dann durch mehr Energieverbrauch das Futter schneller verwertet/verarbeitet hat und morgens eher nüchtern/hungrig war.


    Mittlerweile ist es total egal, wie sehr sie sich abends noch auspowert, solange sie vor dem Bettgehen noch ihre paar Bröckchen Futter bekommt. Da hält sie am Wochenende auch mal locker bis 7.30 Uhr aus (unter der Woche bekommt sie um 6.00 Uhr Futter), ohne, dass es zu Gallekotzen kommt.

  • also heute morgen kam nix.
    Habe die letzte Mahlzeit auf 21h gelegt und ggn 23h hat er eine Scheibe Knäcke bekommen.


    Das Frühstück gabs auch etwas früher.
    Jetzt hoffe ich nur, dass es so weiter geht. :dafuer:

  • In Bosch ist K3 drin und hat im Hundefutter
    nichts zu suchen. Meine Tiere sind nicht
    K3 kompatibel und reagieren mit Erbrechen,
    zuletzt bei einem Flockenfutter.

  • bei meiner Hündin war es auch nur so, wenn sie zuwenig Futter abends bekam
    (also nicht mit Absicht natürlich!!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!