Ohrenpflege beim Welpen

  • habe auch Pudel, ich wuerde aber ehrlich gesagt nicht zu oft an den Ohren rumzupfen, meinem Grossen entferne ich die Haare nur dreimal im Jahr, der hat nie Ohrenentzuendung. Kannte ne Pudelbesitzerin, die hat jede Woche an ihrem Hund rumgezupft. Dem kleinem Tierschutzlockentier habe ich bisher nur spielerisch die Ohren gekrault und dann mal dabei ein paar Haare entfernt.

  • Also ich habe einen Bolonka (Also was Pudel-endliches)


    Es gibt verschiedene Meinungen und alle haben irgendwie eine Berechtigung.
    Ich bin der Meinung bei meinen Haar zupfen tut weh (versucht es doch mal bei euch).
    Ohren werden bei mir spielerisch 1x tgl mit allem anderne schnell kontolliert.


    Zum zupfen Nachdem die meisten Pudel eh alle Monate od so zum Friseur dürfen würd ich den das machen lassen.

  • wenn man die Haare aus dem inneren Ohr zupft, dann tut es den Hunden nicht weh. Die aeusseren Haare tun weh. Es ist u.U. unangenehm fuer den Hund, die Finger im Ohr zu haben, gerade wenn das Ohr klein ist. Oder er hat schon eine leichte Entzündung, dann mag er es verständlicherweise auch nicht...

  • Wenn man die Haare aus dem Ohr zupft darf man auf keinen Fall zu viele auf einmal greifen, dann tuts nämlich wirklich weh.
    Ich würde immer kleinere "Büschelchen" zupfen und da er jetzt grade beim TA schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich noch etwas warten.
    So schnell gibt es dann auch keine Ohrenentzündung. Bei meiner Hündin wird nur etwa alle drei Monate gezupft, sie hat rassebedingt auch sehr viel Ohrhaar.

  • Ich kann das immer gar net nachvollziehen mit all der Zupferei.... .Hab mit Biene nen Pudelmix, und noch nie Ohren gezupft.


    Die Haare werden mit Schermaschine kurz gehalten, und die Ohren sind sauber, müffeln nicht, und wir hatten in den 8 Jahren bislang noch nie eine Entzündung. Sie hat auch kurzgeschorenes Fell überall, insofern hängen die Ohren nicht so schwer und mit Fell luftdicht verpackt runter, sie kann daher damit gut kommunizieren, sie sichtbar anheben, und damit kommt natürlich auf viel Luft rein, vielleicht besser als bei der standardmäßigen Schur, wo die Ohren immer so lang und füllig befellt belassen werden, und eher von Luft abgeschottet sind bzw. evtl. Feuchtigkeit in den Ohren horten, wodurch dann Entzündungen entstehen oder so.


    Weiß aber natürlich nicht, inwiefern das daran liegt, daß es relativ wenige Haare sind (so ist ja Belüftung auch bei langem Haar ganz gut gewährleistet) oder daß bei ihr ein Pinscher mitgemischt hat.


    Jedenfalls wird bei keinem meiner Hunde am Ohr rumgezupft, und es gab nie Entzündungen.


    Was ich mit dem ganzen Sermon sagen wollte: ich würd erstmal abwarten, ob die Haare echt Probleme machen, bevor ich mit dieser Zupferei anfange... :-)

  • Ich hatte bei meinen Pudel damals als Welpe eine ganz schlimme Ohrentzündung aufgrund der Haare in den Ohren . Musste dann unter Narkose alles entfernt werden , da es sonst unerträgliche Schmerzen beim Zupfen gewesen wären . Seitdem werden bei mir die Haare in den Ohren spielerisch Entfernt so das er es gar nicht mitbekommt . Ganz ohne würde ich das nicht mehr riskieren . Ich entferne die , wo ich mit meinen Finger ran komme . Ganz innen wird nicht gezupft solange keine Entzündung in sicht ist . Dies würde ich jedoch auch nur noch vom TA machen lassen . Aber außen die wo leicht gehen werden von mir gezupft aufgrund schlechter erfahrungen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!