Ohrenpflege beim Welpen

  • Hallo zusammen.
    Wir haben seit kurzem unseren Rico, ein Labradoodle (12 Wo.) Er ist eigentlich total unkompliziert, aber ich habe totale Probleme mit der Ohrenpflege. Er ist unser erster Hund und bin totaler Neuling. Ich habe mich wirklich sehr gewissenhaft auf seinen Einzug vorbereitet und habe vom ersten Tag die Körperpflege mit ihm geübt. Ganz behutsam mit Leckerchen und auch nur eine Minute, dann langsam gesteigert. Alles klappt schon sehr gut, nur eben die Ohrenpflege ist schwierig. Er lässt mich dran mit einem feuchten Tuch aber die Haare lässt er sich nicht zupfen. Ich krieg es auch nicht hin. Jetzt war ich mit ihm beim Tierarzt und der hat dann einen Teil der Haare entfernt. Der arme Kerl hat so gefiept..... Hat jemand einen schlauen Tipp. Der TA sagte, da muss er sich dran gewöhnen. Ich weiß ja auch wie wichtig das ist, aber ich habe total Angst, daß ich sein Vertrauen verliere.....


    LG Adrianus

  • Ich würd ihn da jetzt nicht mit Gewalt dran gewöhnen, sonst wird das später gar nichts mehr.
    Versuche doch vorerst nur die Ohren mit einem feuchten Tuch zu reinigen, damit er sich schon an die bevorstehende Prozedur gewöhnt.
    Warum müssen die Haare in den Ohren in dem Alter denn schon entfernt werden?
    Das haben meine Hunde erst mit fünf/sechs Monaten kennengelernt, beim ersten Trimmen.

  • Also Fellpflege ist bei uns ja ein großes Thema und ich habs immer dann gemacht, wenn der Hund neben mir gepennt hat. ;) Ganz kurz während dem Kraulen ganz zufällig ans Ohr und mal reingeschaut. Ganz sanft und so schnell wieder vorbei, dass der Hund nichts bemerkt hat. Und das dann mit der Zeit weiter ausbauen. Zur Steigerung hab ich dann in ner ruhigen Sekunde mit den Fingern ein paar Haare ausgezupft.

  • Kommt auf den Hund an. Ich habs geübt, falls es nötig wird. Aber zum Glück blieben die wenigen Haare in den Ohren. Bei anderen Tibetern ist es dagegen absolut nötig. Wenn nicht, entzünden sich die Ohre häufiger.