Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Was mich mal interssieren würde, wie brecht ihr aggressives Verhalten ab? Man kommt ja trotz Management immer wieder in Situationen, die "zuviel" sind.


    Wir haben generell das Problem, dass Herr Hund gerne nach vorne geht, wenn er "erschrickt" und das geht dann auch ratzfatz.

    Wir haben auch so ein Schreckgespenst, die total schnell aus der Fassung zu bringen ist. Wir arbeiten mit ihr daran, in dem wir sie in kontrollierten Situationen bewusst "erschrecken", d.h. es fällt zufällig mal ein Schlüssel neben ihr herunter, ein Fenster knallt zu, Herrchen springt plötzlich neben ihr hoch, jemand freut sich lauthals und klatscht in die Hände etc. Das auch mehrmals hintereinander, sie merkt so, dass das überhaupt nichts schlimmes ist. Fürs Entspanntbleiben gibt's auch mal einen Keks. Damit ist es schon viel besser geworden auch in Situationen außerhalb, weil sie einfach nicht mehr so schnell erschrickt. Aggressives Verhalten, so es denn bei ihr noch vorkommt, wird im Keim erstickt. Mittlerweile kennt man ja die Situationen, auf die es ankommt und kann durch gezieltes Beobachten der Mimik, bereits einschreiten, bevor der Hund überhaupt hochfährt. Bei uns reicht ein leises "ksch" als Abbruchsignal, darauf regiert sie sofort. Klappt super.

    ..Ich muss ehrlich sagen, seit ich wieder mehr auf mein "Bauchgefühl" höre, und mich nicht mehr soviel in irgendwelchen Erziehungsprinzipien vertüddel, klappt das deutlich besser

    DAS kann ich nur bestätigen. Wir haben schon vor über einem Jahr alle Bücher weggelegt, Trainer wurden abbestellt, Clicker beiseite gelegt, das ständige Nachdenken rund um den Hund und über das "Wieso-Weshalb-Warum-ist er so" eingestellt und der Hund einfach nur erzogen. Aus einem Menschenschreck, der jeden Besucher gestellt und aggressiv angegangen hat, ist ein entspanntes und fast geselliges Tier geworden. Klar gibt es auch mal Rückschritte, diese gehören m.E. aber zum Lernprozess dazu und sind auch sehr selten geworden. Und wir lassen uns dadurch nicht mehr runterziehen und nehmen diese zum Anlass, es beim nächsten mal besser zu machen.

    Und es macht mich wütend, wenn ich sehe wie sich "wenig informierte" Leute bei eBay Kleinanzeigen Welpen kaufen, diese dann irgendwie so nebenher aufwachsen und dann entspannte erwachsene Hunde werden. Und ich, die viel recherchiert und liest und zu warscheinlich 40% des Tages über hundezeugs nachdenkt, habe "so" einen Hund.

    Vielleicht liegt genau darin das Geheimnis, je weniger Wissenschaft man daraus macht, desto besser klappt es auch. :gut:

  • @lajosz
    Ja Hinteraugen sollte man wirklich haben vorallem wenn es um Radfahrer oder Jogger geht die meisten Radfahrer klingen ja noch nicht mal :dagegen: .
    Die 2 Situation ist natürlich echt kacke gelaufen.
    Ich hatte auch mal eine miese Situation, ich bin normal mit Amy am Weg gelaufen ,als ich hörte das wohl grade Müllmänner dort am arbeiten sind, ich wollte sie was kürzer nehmen, nur leider ist mir die Leine aus der Hand geruscht :( : .
    Amy ist sofort dahin gerannt, und hat die Müllmänner angebellt ,ist im Kreis gelaufen hat weitergebellt, und dann ist sie an der Ecke stehen geblieben und hat gewartet bis ich bei ihr war.
    Ich habe mich entschuldigt, nur leider waren die Müllmänner total sauer auf mich ,und haben mir gedroht wenn es nochmal passiert das die meinen Hund wegtreten :rotekarte: .
    Amy stoppt meistens kurz davor auch ab und bellt dann weiter.
    War echt eine miese Situation leider kann sowas ja immer passieren :(.

  • Layla läuft ohne leine. Wenn Leute kommen, nehme ich sie aber zu mir ran, evtl auch Leine je nach bauchgefühl oder ich lasse sie absitzen und nagel sie da fest.
    Inzwischen kann ich es bei ihr über den Gehorsam sehr gut steuern.

  • Lasst ihr eure Hunde eigentlich von der Leine oder nur mit einer Schleppleine laufen?

    Ja, Faro läuft ohne Leine, da sein Gehorsam schon sehr gut ist, er lässt sich aus jeder Gelegenheit abrufen und orientiert sich auch sehr an Atti.
    Wenn uns Menschen entgegen kommen, rufe ich die Hunde, lasse sie absitzen, bis die Menschen vorbei gegangen sind. Das klappt schon richtig gut

  • Zolly ist ausschließlich an der Schlepp :verzweifelt: Da sie sich nur schwer zu mir umorientieren kann, wenn sie irgendwo Gefahr wittert, ist halt auch nix mit Gehorsam (kann ich in dem Moment gar nicht erwarten) was maximal geht ist "Sitz" aber nur bis zu nem gewissen Punkt. Dann springt sie in ihren "HSH - ich muss uns alle beschützen und verteidigen"-Modus und da geht dann gar nix mehr, dann hätte sie auch nen Mega-Radius, das kann ich gar nicht riskieren, da wär sie ne Gefahr für sich und andere.


    Auffällig war, dass wir gestern 4 Stunden durch den Spessart gestapft sind und in der ganzen Zeit einen Radfahrer und einen Spaziergänger gesehen haben und da war sie total entspannt, fröhlich und hat super gehört! Da war sie zwar auch an der Schlepp, aber hat wirklich sofort auf jedes Kommando reagiert, das geht aber wirklich nur in extrem Menscharmen Gegenden.

  • Ich lasse Amy auch nur an der Schlepp da der Rückruf leider nicht so klappt.
    Auch so ist es mir zu riskant kann ja doch mal sein das sie nicht hört und dann passiert noch was.
    An der Schlepp kann sie auch rennen.

  • Oh man, heute wars ganz schlimm... Sonntags bei diesem Wetter kommen natürlich alle aus ihren Löchern gekrochen und stellen dann auch noch fest, dass sie Räder im Keller stehen haben... Normalerweise sind Radfahrer ja kein Problem, aber heute warens einfach zu viele, da hat Zolly sogar die angemacht. Auf der Strecke, die wir am Mittwoch noch komplett für uns hatten :muede: ich glaub, ich mag auch keine Menschen xD
    Gestern war jetzt so toll und alles hat geklappt und so und heute dann die komplett andere Seite der Medaille...

  • Wir waren jetzt ne Woche im Urlaub und Layla hat sich echt gut benommen. Einmal hat sie einen jungen Mann verbellt, der unvermittelt um die Ecke kam, da hab ich mich selbst so erschrocken, dass ich nicht reagieren konnte. Ansonsten recht entspannt und keine Leute genervt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!