Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Mein Hund hat gerade meinen Mitbewohner - zaghaft - angewedelt :D sie geizt allgemein mit körperlich deutbarer Zuneigung und diese Zuwendung war auch eher beschwichtigend (tiefe Rute, sah aus wie ein vorsichtiges "Hallooo?"). Er hatte Anweisung sie gänzlich zu ignorieren, sie wurde für jede Hinwendung gelobt.
    Nachdem sie ihn am 2. Tag in die Hose gebissen hatte und sonst nur nach hinten gelehnt mit großem Bogen und tief knurrend an ihm vorbei konnte, ist das nun echt ein Erfolg.


    Ich weiß zwar nicht, warum sie ihn so unausstehlich findet, aber die Hündin meiner Mitbewohnerin findet ihn auch eher suspekt :ka:

  • Manchmal, wenn er nicht ganz so nervös ist, bleibe ich mal stehen und lasse ihn die Kinder anschauen

    So hab ich das auch lange gemacht. Für Knallköpfchen ist das nun nicht mehr so ein arges Problem, aber es stresst ihn eben.

    Ich erwähnte ja vor ein paar Tagen die Terroristen. Sie waren am WE wieder da und Faro blieb für seine Verhältnisse entspannt. Ist ja schon mal was

    Terroristen, ich muss da immer wieder lachen jetzt wo ich auch weiß, wird damit gemeint ist :lachtot:
    Das er da entspannter blieb, ist doch wirklich schon ein Fortschritt. :applaus: Toller Bub :bindafür:

  • Ich weiß zwar nicht, warum sie ihn so unausstehlich findet, aber die Hündin meiner Mitbewohnerin findet ihn auch eher suspekt

    Gerade die Sensibelchen unter den Hunden, sind eben auch noch nen Tick feinfühliger, und reagieren bei bestimmten Menschen, die entweder sehr dominant sind, ängstlich, gestresst, unheimlich etc., eben auch auf ihre Weise.
    Mein Knallkopf ist einmal auf einen damaligen Freund meines Mannes los gegangen. Bzw. hat er es versucht, ich konnte ihn gerade noch erwischen, knapp bevor er ihm am Arm hängte, da war er noch nicht mal 1 jährig. Dieser Mann war ein älterer, dominanter Mann, aber auch gestresst als er sich den Knallkopf anschauen. Tja zudem kam, das Duke ja genau mit so einen Typ Mann eine traumatische Erfahrung machen musste. Alles Faktoren die da hineinspielten. Der Mann selbst, bildet Hunde aus, somit hatte er keine Angst, aber doch war er für meinen Mister ein rotes Tuch.


    Manche Hunde reagieren auch z.B. auf eine tiefe Stimme, ein bestimmtes Rasierwasser, dunkle Kleidung etc.
    Aber Hauptsache ihr habt jetzt mal einen kleinen Erfolg verbuchen können, das wird mit der Zeit sicher noch viel besser werden :bindafür:

  • also mit diesem "Hinsetzen und anschauen" machen wir auch ganz gute Fortschritte.. ok .. bei uns wird zusätzlich noch bissl "schöngefüttert" nebenher.. Maja hatte z.B. tierisch Angst und Theater gemacht, wenn wir im Wildgehege an den Wildschweinen vorbeikamen.. die ersten beiden Male waren völliges Ausrasten.. letztes Mal schon etwas besser.. und gestern abend haben wirs mal wieder probiert.. der Spaziergang begann sowieso ganz entspannt.. sie lief schön mit.. und wir waren alleine.. war für unsere Verhältnisse schon spät mit 19.00 .. auf der Hälfte des Weges liegt das Schweinegehege.. Maja konnte super neugierig in ca. 5 m Entfernung sitzen und schauen.. sind dann immer ein Stück weiter.. wieder hinsetzen.. gucken.. am Ende 1m vorm Zaun.. ohne das sie Anzeichen von Angst gezeigt hätte.. diesmal war es eindeutig Neugier.. sie ist auch ganz ran und hat am Zaun geschnüffelt.. hab ich mich sehr für sie gefreut..
    Für Hundi muss das Leben ja auch viel schöner werden, wenn er sich mehr zutraut und nicht vor allem Fremden angst hat..

  • Also, ich muss mal von unseren MEGA Erfolgen berichten!!! :D


    Mia ist in letzter Zeit generell viel entspannter Menschen im Freien gegenüber geworden, besonders wenn sie unangeleint ist. Das war früher total so, dann haben wir plötzlich damit Probleme bekommen, und nun hat es sich in ein eher unaufgeregtes Misstrauen eingependelt, dass sie nicht mehr veranlasst zu versuchen zu stellen oder zu bellen.


    Außerdem haben wir diese Wochen super stark den Rückruf geübt. Und sonst halt daran gearbeitet, die Bindung und das "an mich wenden mit den hündischen Anliegen" so stärken.


    Heute dann der erste eindeutige Erfolg: haben uns grade von einer Hundefreundin verabschiedet und gehen zurück in den Wald hinein, nachdem wir Frauchen und Emma zu ihrem "Waldausgang" begleitet haben. Total ruhige, idyllische Atmosphäre, keiner da, Vögelein zwitschern...Mia schnüffelt und läuft den Weg vor, Frauchen guckt in die Luft und plötzlich steht in 5 Metern Entfernung ein Jogger, dazu ein MANN, vor Mia. Diese steht mitten im Weg, seitlich, spannt sich an, Jogger verlangsamt sofort. Mia dreht sich um, schaut mich an, ich rufe sie sofort ran, sie kommt ohne auch nur zu überlegen und bleibt ganz entspannt, ohne sich umzudrehen und zu starren bei mir um ihre Leckerchen zu verspeisen.


    JUHUUUUU! :applaus: :( :hurra: :D :rollsmile:

  • Für Hundi muss das Leben ja auch viel schöner werden, wenn er sich mehr zutraut und nicht vor allem Fremden angst hat..

    Genau so is es :bindafür: :bindafür: :bindafür:

    sie ist auch ganz ran und hat am Zaun geschnüffelt.. hab ich mich sehr für sie gefreut..

    Das freut mich für euch :applaus: Echt toll :gut:


    spannt sich an, Jogger verlangsamt sofort. Mia dreht sich um, schaut mich an, ich rufe sie sofort ran, sie kommt ohne auch nur zu überlegen und bleibt ganz entspannt, ohne sich umzudrehen und zu starren bei mir um ihre Leckerchen zu verspeisen.

    Woooow, auch klasse gemeistert :respekt: Super, auch für euch freut mich das wirklich sehr. Da hat sich die Arbeit aber wirklich richtig gelohnt :applaus: :bindafür:

  • Ich bin noch ganz begeistert von dem gestrigen Training. Wir waren eine Minigruppe, 2 Menschen mit 4 Hunden, wobei Ariane nur mit Oskar, einem Mix aus Spanien, der erst seit März bei ihr ist, trainieren wollte.
    Es war ein "Spaßtraining", denn richtig arbeiten ging bei der Hitze nicht. Wir longierten mal, gingen einen Slalom, also alles, was Mensch und Hund Spaß macht. Ariane ist auch eine sehr ruhige Halterin und hat es geschafft, dass Faro zu ihr ging und Leckerchen nahm. War toll zu sehen, wie entspannt er war.
    Oskar wird immer schnell zum Mobbingopfer und wir sahen, dass Faro und Oskar sich mögen....man erkennt das. Also ließen wir die beiden mal spielen. Da Faro kein Mobber ist, spielte Oskar richtig schön mit ihm....Hase und Igel, oder einer liegt oben, der andere unten. Dieses Sozialspiel war so schön, dass wir den beiden jede Zeit der Welt ließen.


    Da im Anschluss an die Trainingsstunde noch ein Seminar ohne Hunde stattfand, sagte Manu, ich solle mit den Hunden bleiben, bis die Seminarteilnehmer auf dem Platz sind. Übung für Faro und er blieb ruhig und entspannt. Traute sich sogar an den Wassernapf, obwohl ein Mann daneben saß.


    Dieses Training ist genau das richtige für uns und Atti, der Schleimer kommt immer auf seine Kosten :D er wird gestreichelt ohne Ende

  • War toll zu sehen, wie entspannt er war.

    Das klingt wirklich immer sehr sehr toll wenn du davon berichtest :applaus: Super das ihr das richtige für euch und vor allem für Farobub gefunden habt :bindafür:

  • Danke Michi.
    Es ist unglaublich, was wir in dieser kurzen Zeit bei Manu geschafft haben. Hätte ich nie für möglich gehalten und war anfangs etwas skeptisch.....völlig unbegründet wie man jetzt sieht.
    Sicher wird Faro nie so werden wie Atti, aber das muss er auch nicht. MIch stört es nicht, wenn er fremden Menschen aus dem Weg geht. Unser Ziel ist es, dass er gelassen an ihnen vorbei geht, ohne direkt Angst zu bekommen und auf diesem Weg sind wir.
    Im Wald läuft er ganz ruhig an Joggern oder Spaziergängern vorbei und das ist ein riesengroßer Erfolg

  • Im Wald läuft er ganz ruhig an Joggern oder Spaziergängern vorbei und das ist ein riesengroßer Erfolg

    Woooow, das ist wirklich ein mega Erfolg für Faro :applaus: :respekt: Das war ja auch immer so gruselig für ihn, ich weiß ja. Toll :bindafür: Da hat sich ja wirklich ne Menge zum positiven hin getan bei euch :respekt: Manu tut euch gut :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!