Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Amy rennt erst hin, bellt und danach geht sie meistens weg .
    Manchmal kommt sie auch mit ihren Spielzeug an, aber das macht sie meistens wenn sie die Leute schon etwas besser kennt .

  • Balou würde ohne Kommando den Besuch/Handwerker/etc. stellen und verbellen.
    Er wird aber von uns auf seinen Platz geschickt (bellend) und darf keinen Kontakt aufnehmen. Bei Besuch, der sich richtig verhält, darf er irgendwann schnuppern gehen und dann legt er sich schlafen. Bei Handwerkern entspannt er sich nicht und verfolgt die Geruchsspur, sobald diese weg sind.

  • Bei Fremden bleiben die Hunde im Nebenzimmer . Meistens bellen sie schon wenn sie jemand auf den Hof kommt, da wir recht einsam wohnen, ist das eigentlich auch die Aufgabe der Hunde.
    Ansonsten ist mir der Maverick viel zu gestresst für Kurzzeitbesucher - da tue ich mir und ihm nicht an. Er würde wohl knurren und versuchen aus dem Raum zu kommen. Bei Leuten die er kennt ist es kein Problem, selbst wenn er sie 2 Jahre nicht gesehen hat.


    @Joco und Co Vielleicht hat die Begegnung vorher Faro doch gestresst, das er bei den Kindern bellen musste. Wenn er aber abrufbar ist finde ich das nicht schlimm.
    Wir fahren ins Elbsandsteingebirge , ich denke da wird es schon voll sein. Aber wir haben ein Ferienhäuschen das recht einsam ist. Und Ömi Ninie kann eh nicht mehr stundenlang laufen , also wird es eh gemütlich, max 2 Stundenrunden. Schon verrückt, da verzichten wir jahrelang wegen Mavericks Ängste aufs Bergwandern und jetzt wo ich es ihm zutraue ist Ömi zu alt :D Na macht nichts, es wird trotzdem toll.

  • also meine ist sehr aufgeregt und bellt, wenn sie sich nicht beherrschen kann -sie äußert stress generell oft und gerne über ihre stimmbänder-.


    würde ich sie lassen, würde sie wohl bellend auf den besuch zu, evtl anspringen bzw. vor ihnen sitzen bleiben. ich hab das bisher als unerfahrenes und unsicheres stellen gedeutet, da sie das draußen auch machen würde, wenn wir an nem ort verweilen und wenn ich sie lassen würde.


    beim sitter (ab und an wird sie auch bei mir gesittet) allerdings ist sie sehr aufgeregt und will ihn ständig anspringen (freudig).


    das würde sie bei manchem besuch auch machen. etwas wirr geschrieben, ich weiß.


    wir bekommen selten besuch und daher fehlen die chancen zu üben.
    heute nacht hat ne gute freundin bei mir übernachtet, die jetzt nicht so der hundemensch ist, und die gehörte dann schon bald "dazu" -wir hatten hier schon paar mal übernachtungsgäste für kurze und längere zeit, das kennt sie also. neuer besuch ist allerdings seeeehr aufregend.


    liegt aber daran, dass uns außer dem sitter leider meist niemand besuchen kommt.



    heute beim besuch hab ich sie erst mal im zimmer gelassen wie beim alleinbleibe-training, während ich mit dem besuch in der küche war. lief super. da war ich nervöser als der hund ;)


    ansonsten muss ich aufpassen, dass sie nicht kontrolliert (gästen ständig hinterherläuft, würde das als kontrolletti-verhalten deuten).


    aber ja...sie ist meist recht nett bei dem, was sie tut ;) :lol:



    achja hundebesuch: schwiiiierig. das müssten wir evtl irgendwann mal üben. momentan ist das eher nicht so angesagt bei ihr, leider.

  • Hallo, ihr Lieben! Ich wollte mich nach Ewigkeiten noch mal melden. :)


    Erst eine kurze schlechte Nachricht, die aber nix mit dem Thema zu tun hat:


    Aber jetzt das Gute!
    Ruby ist mittlerweile Vollzeit Bürohund... Unglaublich, oder?
    Ich selbst konnte sie bisher nur mal für eine Woche mitnehmen (mein Chef war total entzückt von ihr, aber eine Kollegin hat Angst vor Hunden), mein Freund nimmt sie deshalb mit.
    Sie hat sehr viele neue Freundschaften geschlossen und begrüßt immer mehr Leute glücklich und entspannt. Einen Kollegen findet sie sogar so toll, dass sie ihn manchmal eigenständig suchen geht und schon mitten in seinem Vortrag freudig begrüßt hat. xD
    Offenbar finden es bisher alle in Ordnung, dass sie fremde Leute, wenn die plötzlich ins Büro platzen, kurz meldet (mein Chef fände es genau deswegen toll, wenn Ruby öfter im Büro wäre, aber wegen der ängstlichen Kollegin geht es nicht...).


    Insgesamt läuft sicher nicht alles 100 % perfekt, aber so wäre es wahrscheinlich auch bei den meisten Nicht-Angsthunden.
    Sie macht sich wirklich super, auch im sonstigen Alltag bin ich sehr zufrieden. Es gibt noch einige Sachen, die blöd sind, und sie wird immer zurückhaltend und skeptisch auf neue Leute zu gehen und immer zu Nervosität neigen, aber wenn man bedenkt, wie viel wir erreicht haben... Sie ist soooo toll kooperativ, sie kann trotz Jagdtrieb quasi überall ohne Leine laufen, sie hat so viel Ruhe und Impulskontrolle gelernt, sie schert sich nicht mehr um Jogger oder Radfahrer, sie kann entspannt mit mir im Park liegen und Leute beobachten... und trotz Menschenproblemen kommt sie super im Büro klar, pennt unterm Schreibtisch und hat auch kein Problem, da mal kurz alleine zu sein. :bindafür:
    Kurz: Ich bin mega stolz auf meine kleine Schreckschraube. :bussi:

  • Gestern war ja wieder Hundeschule und ich bin schon angetan von dem, was
    Manu macht. Sie baut das Training so auf, dass es gerade für Faro passt
    und er keine Angst bekommt.



    Es wurde an der Impulskontrolle und Frustationstoleranz gearbeitet . Für Atti schon manchmal eine Herausforderung
    liegen zu bleiben, ohne die Menschen die an uns vorbei gehen, zu
    begrüßen, denn er ist ja so eine Labertasche.
    Manu spielte mit Indi
    (ihrem Berner, 1 Jahr alt) ganz wild mitten auf dem Platz, um die
    anderen Hunde aus der Reserve zu locken, aber das schaffte sie bei
    unseren Jungs nicht. Sie bleiben fein liegen und ich bekam auch immer
    ihre Aufmerksamkeit.



    Stefan (Manus Mann) hockte sich wieder in
    unsere Nähe und das war für Faro ok. Dann setzte sich ein 2. Mann neben
    ihn, erst mit dem Rücken zu uns, das war auch ok, nur, als er sich dann
    umdrehen sollte, stand Faro mal kurz auf, aber ich bekam direkt wieder
    seine Aufmerksamkeit und er legte sich wieder.
    Dann gingen Faro und ich an den Männern vorbei und Manu war begeistert, denn Faro lief
    keinen großen Bogen, sondern ging "ganz normal" an der Leine mit mir.





    Da war ein Mann mit einem Mali und die beiden waren ziemlich schräg drauf, d.h.
    der Mann war von seinem Hund genervt,wurde laut und je lauter er wurde,
    desto höher schaukelte sich der Hund. Das war für Faro Mist und Manu
    bat den HH, mit seinem Hund mal kurz vom Platz zu gehen, damit die
    beiden wieder runterkamen



    Stefan hat ein paar Bilder gemacht



    Da hatte Faro Stress wegen des Mannes






    "Guckt mal"


  • @pingpong


    Wegen der Epi, das tut mir leid. Scheinen ja immer mehr Hunde davon betroffen zu sein :streichel:


    Wegen dem Besuch : Mister Knallkopf würde wohl bei vielen mit Beschädigungsabsicht drauf gehen. Deshalb bleiben beide abgesichert an der Leine auf ihren Platz, der im Raum hinter mir ist. Je nach Besuch der Grosse auch mit Mauli abgesichert. ( Vertraue nicht auf die Menschen )
    Ist es Fremdbesuch bleiben beide entspannt auf ihren Platz, bis der Besuch gegangen ist. Bei Bekannten, darf erst der Grosse mit Mauli mal schnüffeln gehen, das wird aber je nach Situation und Besuch gehandhabt.
    Danach wenn alles ok ist, darf dann die Kleine ihren Freudentanz machen :D und es bleibt danach entspannt und ruhig.

  • zu toll! er schaut da auf den ersten blick schon etwas genervt aus. :lol: auf den zweiten jetzt nicht mehr ;)


    freu mich für euch, dass ihr ne tolle neue trainerin gefunden habt ;)


    @pingpong zur epi: toi, toi, toi, dass die so sachte wie möglich verläuft. zum rest: :hurra: freu mich sehr für euch ;) ihr habt ja ne menge geschafft :applaus: :dafuer:

  • vielleicht auch mal von uns ein kleines resumée:


    mittlerweile läuft frau hund draußen sehr brav mit, auch an der schleppleine. egal,ob menschen von rechts, links, vorn oder hinten auf uns zukommen.
    bei kindern passe ich einfach generell gut auf -möchte nicht, dass sie notfalls abschnappen muss o.ä. und auch nicht, dass sie doofe erfahrungen macht, daher gibt es keinen kontakt zu kids-. gruppen im dunkeln sind noch nicht so leicht zu bewältigen, aber auch das wird irgendwann noch gehen.


    an sich schwierig ist, wenn ich keine lust auf manche leute habe oder mir manche leute komisch vorkommen. dann reagiert frau hund oftmals mit " das muss ich mir jetzt genauer ansehen", bleibt dabei aber meist sehr freundlich (bevorzugte konfliktbewältigungsstrategie ist immer noch das fiddeln, wird sie bedrängt, wird auch mal dazu gebellt oder abgeschnappt, aber dazu lasse ich es nicht kommen) -im hellen- oder sie setzt sich dann hin (am rand) und will nicht, dass die andern uns "verfolgen" oder zu nahe kommen.
    wenn ich mit menschen reden möchte oder muss -auf der straße- wird sie ins sitz geschickt und muss bleiben, während ich auf die menschen zugehe und mit ihnen rede und somit als puffer -zusätzlich zu den 2-5 metern raum zwischen hund und person(en)- diene.
    das funktioniert meist ganz gut ;)


    es gab/gibt viel management meinerseits, aber wir leben nunmal inner großstadt und bevor es zum direkten kontakt kommt, schirme ich sie eben ab (sportmäßiges blocken).


    besuch können wir leider nicht oft üben, wir hatten allerdings paar übernachtungsgäste, die dann bald dazugehören. da bin ich mir öfter nicht sicher, ob sie kontrollieren möchte oder sehr neugierig ist "was machen die denn?" schließlich wohne ich ja alleine. wahrscheinlich ne mischung aus beidem.


    wenn es um mein zimmer geht -auch ihr rückzugsraum...da sind wir noch nicht so weit, aber gut. da muss der besuch auch nicht zwingend hin ;) joah.


    bin sehr stolz auf sie =) wir sind gut zusammengewachsen, ich kann sie um einiges besser lesen als zu beginn/vor einiger zeit und sie vertraut mir einfach sehr. schön

  • Ich hatte gestern eine Einzelstunde mit meiner Trainerin und sie hat uns auf einem Spaziergang begleitet. Sie hat mir diverse Tipps gegeben. Manches war mir nicht ganz neu, auch dank der Tipps hier aus dem Forum. Es tut aber doch gut wenn man dann auch noch mal von einem Profi bestätigt bekommt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Heute Morgen direkt alles in die Tat umgesetzt und die Runde war echt ganz entspannt, dafür dass überall Menschen unterwegs zur Arbeit waren, Kinder auf Rädern zu Schule fuhren, die Müllabfuhr rumfährt etc.


    Zu Hause über ich gerade vermehrt daran, dass Cosmo Bewegungsreize ignoriert. Mann oh Mann, wie ich hier durch die Bude hüpfe. Wenn das wer sehen würde, würden die denken ich hab nen Anfall. :ugly: Für den kleinen Hüti ist es echt schwer liegenzubleiben, wenn sich vor ihm jemand so schnell bewegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!