Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Wieso denkst du das ? Ich meine wie kommst du darauf ? Und wie oft hat er damit schon Erfolg gehabt ? Und auch wenn er das aus Schutztrieb heraus macht, das darfst du ihm auf keinen Fall mehr durchgehen lassen.

    Also macht er das auch bei Bekannten ?

    Naja, wenn er jemanden sieht, zu ihm rennt und ihn verbellt, sieht es für mich eher nach Schutz- und nicht nach Hütetrieb aus. Und ich lass es ihm ja nicht durchgehen, deswegen ist er ja an der Schlepp.
    Inwiefern Erfolg? Er hat es jetzt so vier, fünf Mal gemacht. Bei fast allen Malen ist jemand überraschend um die Ecke gekommen, ich habe also nicht mit der Person gerechnet, Candie auch nicht. Er ist aber inzwischen seit längerem fast dauerhaft an der Schlepp, damit ich eben solche Situationen umgehen kann. Verschreckt war eigentlich keine der Personen, wenn du das mit "Erfolg" meinst. Und ich habe ihn immer so schnell wie möglich eingesammelt.


    Ich weiß nicht, ob er das bei Bekannten macht. Die Personen waren immer fremd, aber ich kann mir vorstellen, dass er es eventuell bei welchen machen würde, die er selten sieht und kaum kennt. Also noch nicht abgespeichert hat, dass die okay sind.

  • @Monstertier
    Es gibt auch Hunde die zu Leute rennen und bellen und dabei unsicher sind oder Angst haben.
    Einige Hunde gehen ja lieber auf Angriff
    Schließt du Unsicherheit oder Angst aus ?

    Angst ja, Unsicherheit weiß ich nicht. Er ist durchaus forsch, guckt sich Sachen, die ihn gruseln, zum Teil selbstständig an, und ist eher neugierig. Wie kann ich denn Unsicherheit von einem Schutztrieb unterscheiden?

  • . Er ist durchaus forsch, guckt sich Sachen, die ihn gruseln, zum Teil selbstständig an, und ist eher neugierig. Wie kann ich denn Unsicherheit von einem Schutztrieb unterscheiden?

    Du müsstest so eine Situation mal filmen, damit wir Candies Körpersprache sehen können.

  • Hm... ich kann es mal versuchen, vielleicht kann ich die ja mal mit jemandem stellen, den er noch nicht so gut kennt :???: Ne fremde Person würde mir wohl nen Vogel zeigen, wenn ich fröhlich vor mich hin filme, während sie verbellt wird.

  • Kopier hier mal aus dem anderen Thread den Text hier rein.


    Wir waren ja gestern das 2te mal bei der VHT, bzw haben uns zu nem Spaziergang getroffen:


    Wir hatten ja gestern unseren 2ten Termin zur VHT. Sind sogar ne halbe Std zusammen spazieren gewesen. (Wegen seinen Gesundheitszustand erfreulich) Er zeigte sich von seiner Schokoladenseite, und akzeptierte die VHT dann doch recht schnell. Sie hat sich ihm wirklich vorbildlich genähert, alles richtig gemacht. Er hat sie ins Herz geschlossen, und ihr letztendlich dann sogar ein Stöckchen gebracht aus dem Weiher. (da war der Mauli für eben genau das Stöckchen holen kurz ab)
    Beim nächsten mal kommt ein Hund mit. Na ja, ich weiss ja wie es abläuft, aber sie will es eben selbst sehen. Erst wird Duke mal zeigen, hey verpiss dich, und dann geht's und wir können alle samt gemütlich spazieren. Kenn ich ja schon alles. ABER , ich durfte ein paar Kriterien bestimmen die der Hund haben muss Was ich nicht alles für meinen Knallkopf tu Also Blondinen bevorzugt, nicht zu hibbelig, nicht zu desinteressiert, nicht zu klein und nicht schwarz. Bin gespannt.



    @Monstertier


    Wie läuft es bei euch ?

  • @Michi69
    Hatte noch keine Zeit, eine Situation zu filmen. Aber das Menschen verbellen an sich ist wechselhaft. Heute waren zwei enge Begegnungen einwandfrei, aber bei seinen Feindmenschen kann ich machen, was ich will (bei dem einen "Lielingsnachbar" rastet er schon viel früher aus als bei allen anderen, kann ich ihm aber auch nicht verübeln |) ). Ist aber alles an der Leine.

  • waren zwei enge Begegnungen einwandfrei

    evtl spielt auch die Entfernung bei ihm eine Rolle ? Wenn mein Knallkopf von weiten, als in der Ferne so nen Menschen sieht, ist er auch auf hab acht Stellung. Aber das könnte gleich ein Pferd sein, es geht bei ihm da um seine Unsicherheit, buuuh was kommt da auf mich zu, wer oder was ist das.


    aber bei seinen Feindmenschen

    Das ist der Nachbar und ?
    Was ist an denen so grusig ? Sind sie vom Verhalten speziell ? Wenn er da unterscheidet, wäre er ja u.a ein sehr sensibler Hund. Die haben es ja auch noch mal nen Tick schwerer. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!