Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Als Alternative gibt es vieles :D .
    Spielzeug tragen,Sitz machen lassen, Handtouch jenachdem was der Hund kann und mag .

    Ich hatte in der Vergangenheit immer mal ein Spielzeug zum tragen mitgenommen, die hat er meistens nach 2 Schritten fallen lassen oder gar nicht erst angenommen. Jetzt bin ich auf so nen kleinen Futterdummy umgestiegen, der schön leicht und weich ist, den trägt er viel besser. Und das Kommando "bring" kennt er, so dass er das Teil dann auch echt schön mitbringt.


    Außerdem habe ich vorhin mal den Handtouch ausprobiert, als unerwartet ein Rad auf dem Gehweg entgegen kam. Bog einfach um die Ecke. Ich habe Cosmo, der ca. nen Meter vor mir lief, zu mir gerufen und zwei Finger ausgestreckt und schwupps, war seine Nase dran und das Rad vorbei. Ein stolzer Moment für mich, denn das Target-Training hatten wir schon ewig nicht mehr gemacht. Hab es also heute Nachmittag gleich noch mal ein bisschen zu Hause geübt.


    Unsere Spaziergänge sind jetzt auf ca. 10-15 Minuten beschränkt. Ist schon irgendwie schade, aber wenn es dem Kleinen hilft und ich dadurch auch entspannter bin, ist es halt so.


    Und as hier sagte mir heute eine Border Collie-erfahrene Hundetrainerin, der ich neulich gemailt hatte, zum Thema schnappen:


    "Die Interpretation, dass Cosmo dich hüten möchte, stimmt nicht. Border Collies sind ja gar keine Heeler, sondern hüten mit Auge. Cosmo ist ein junger und neugieriger Hund, der normales Verhalten zeigt, das aber unerwünscht ist, also solltest du verhindern, dass es auftritt oder ihm ein mit dem unerwünschten Verhalten nicht kompatibles Alternativverhalten beibringen."

  • Dass hört sich schon mal gut an :smile: .
    Ich wünsche euch weitere Erfolge.

  • Wir waren ja heute in der TK zum Herzschall und zum anbringen des 24 std EKG s. Ich hatte echt bammel, aber hatte ja mit ihm vorher alles schön geübt, den genauen Ablauf, das liegen auf dem Tisch , das Bandagieren um den Brustraum. Er war voll der Streber und mein Held heute :herzen1: :cuinlove: Die Untersuchungen hat er vorbildlich gemeistert :applaus: Er erntete grosses Lob und Bewunderung :dafuer:
    Es war für ihn schlimm in diesen Zimmer, dann noch dunkel, von draussen vom Gang Gestalten, Schatten und fremde Geräusche. Da hat er klar schon das ein oder andere mal geknurrt, und der Ärztin erst mal klar gemacht, das sie sich nicht vor ihm so nah hinzustellen hat |) Er war ja mit Halti und Mauli gesichert, somit konnte ich ihn da schnell bremsen.
    Der Helferin hat er mal gezeigt, das man sich wirklich hüten muss vor ihm, auch wenn er das Leckerli nimmt :ugly: Denn Leckerli ja, kurz zurück und ab nach vorn :ugly: Was er aber so nur in solchen Stresssituationen macht. Na ja, und sie meinte auch noch, in der Hocke wäre es gut für ihn :rotekarte: Grober Fehler, der gleich quittiert wurde.
    Als wir fertig waren, öffnete sich die Türe , und im Gang wie auch am Ende der Treppe wo wir runter mussten waren u-a- natürlich Menschen mit anderen Hunden, und logisch zeigte er gleich mal was er davon hielt. Somit wurde uns der Weg frei gemacht und wir konnten mit Stolz und erhobenen Hauptes hinunter schreiten :hust: Am Eingang sass dann noch ne Frau ums Eck versteckt mit ihren Mops, na ja sieh schaute natürlich neugierig ums Eck als wir vorbei wollten, (ich glaub sie war etwas beeindruckt von Duke so mit Mauli, Bauchverband, und dann noch so nen schwarzen Kopf :hust: ) aber ein zweites mal dann nicht mehr |) :pfeif:
    Ich verzeihe ihm das alles , auch die TÄ und die Helferin, weil er da ja nicht aus seiner Haut kann. Es war eine Ausnahmesituation, die er eigentlich für seine Verhältnisse echt super toll gemeistert hat. Hauptsache die Untersuchung lief gut, das andere war mir ja klar. Toll ist halt, das er sich so schnell er auch vor preschen will, auch wieder zurücknehmen lässt.
    Mein Held des Tages :herzen1: :cuinlove: Bin mega stolz auf ihn :cuinlove: :herzen1: :cuinlove:

  • Super Duke und tolle Amy :applaus: Ihr könnt stolz auf Eure Wuffel sein. Das Duke das so toll beim Tierarzt macht, ich bin schon ein wenig neidisch. Ich drücke Euch die Daumen das es weiter so gut läuft.


    Mary-K - das hört sich auch gut an, schön das Du Kontakt zu einer erfahrenen Trainerin aufgenommen hast. Der Handtouch ist hier auch der Hit und wenn nichts mehr geht schafft er zumindest diesen noch.


    Die letzten 2 Tage waren bei uns nicht gut. Gestern waren wir am Strand und es waren einfach zu viele Leute da. Auf dem weg dahin viele Kinder auf Fahrrädern, Rollern, Skater - er war zeitweise panisch und zog ins Gebüsch. Wie die Leute immer kucken, als ob ich ihn vermöbele. Die Ömi läuft immer ganz cool an den Leuten vorbei, sie ist inzwischen völlig unkompliziert. Heute sind wir extra eine ruhige Runde gegangen, das war auch ok. Zuhause wollte ich suchspiele mit den Hunden machen, Maverick sucht ein Leckerlie, spukt es aus, rennt in die Küche und zittert und war nicht mehr ins Wohnzimmer zu bewegen. :muede: Versteh einer diesen Hund. Eine Stunde später hat er normal gesucht.

  • Maverick sucht ein Leckerlie, spukt es aus, rennt in die Küche und zittert und war nicht mehr ins Wohnzimmer zu bewegen.

    Hat ihn vielleicht was gepiekst in dem Moment als er das Leckerli nahm, oder eben an der Nase gekitzelt oder so ? Jööö, armer Mäusebub :streichel: Extra Knuddler für den Bub.

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und möchte kurz über Lucky erzählen. Er ist ein neunjähriger Beagle Pinscher Mischling. Mit 4 Wochen wurde er seiner Mutter entrissen und lt. Tierarzt ist er wohl nicht gut gehandelt worden. Lucky hat Probleme mit fremden Menschen, er bellt sie an, meist wenn sie dunkel gekleidet sind und wenn ich nicht aufpasse geht er dann auch ganz gern mal an die Hacken. Aus dem Grund lasse ich ihn ohne Leine nicht laufen, es sei denn im eingezäuntem Gebiet.
    Anfang des Monats ist er mir leider aus der Wohnungstür ausgebüchst, mit Leine hat er sich aus meiner Hand gerissen, ist raus und direkt auf meinen verhassten Nachbarn. Er hat eine kleine schürfwunde an seinem Knöchel gehabt, ich hab es mir angesehen. Heute habe ich Post bekommen und muss zum Amtsarzt. Ich mache mir Gedanken, weil ich ja weiß wie Lucky auf fremde reagiert und ich so gar keine Ahnung habe was mich mit ihm jetzt erwartet. Er ist incl Kopf 30 cm hoch und seine Schnauze ist so klein das kein Maulkorb hält.
    Auf Grund seiner angst nehme ich ihn mit ins Büro, damit er sich an fremde gewöhnt, was immer besser klappt, aber ab und zu will er dann doch gern mal dran. Im Büro ist er auch angeleint.
    Hat jemand Infos oder vielleicht Tipps was mich erwartet und was ich evtl noch tun kann um ihn zu zeigen das nicht jeder nach seinem Leben trachtet
    vielen Dank
    Lg Tanja

  • Hallo Tanja
    Puh, hier müsste man zum Wesenheit nach einer Meldung, das wird euch wohl nicht erspart bleiben. Bedeutet erst mal Leinenpflicht was du ja eh machst.
    Zudem wirst du wohl einen Trainer aufsuchen müssen per Auflage denk ich mal, hier müsste man zum Psychologen.
    Wie lange hast du ihn denn schon ?

  • Wir haben ihn jetzt vier Jahre, erst ist er nicht so Verhaltensauffällig gewesen. Angst und Leute angebellt hat er allerdings schon immer. Wir haben vorher auf dem Dorf gewohnt und da ging es ganz gut. Nach unserem Umzug vor zwei Jahren änderte sich das rapide. Es fing an damit das ich ihn keine min mehr alleine lassen konnte und ihn aus dem Grund mittlerweile entweder nicht alleine lasse, bzw immer mit nehme. Dann reagierte er auf jedes Geräusch, was beides mittlerweile besser ist. Losgerissen und gezielt auf einen drauf hat er bei meinem Nachbarn das erste mal gemacht. Hören tut er auf mich nur noch zu hause, woanders ist er wie in einem Film, sprich wenn wir draußen sind. Rennt von rechts nach links und zieht, was ich ihm mittlerweile auch schon etwas abgewöhnt habe. Es ist fast so als wenn ich nach dem Umzug wieder von vorne anfangen musste. Ich hab angst das er den Anforderungen nicht genügt und er einfach nicht hört bei dem test. Darum mache ich mir so viele Gedanken. Ich muß auch dazu sagen das meine Tochter ein Baby bekommen hat zu der zeit als das passiert ist und Lucky den Beschützer raus hängen lässt, was ich natürlich unterbinde.

  • ui, na dann hat es wohl auch seine Gründe das er sich so verändert hat.
    Das wichtigste ist ja gerade bei solchen Hunden das gegenseitige Vertrauen,,und wenn er noch sensibel ist, haben ihn klar diese doch einschneidenden Veränderungen aus der Bahn geworfen. Ich denke da warst du auch mehr gestresst und nachsichtiger was ja nachvollziehbar ist, aber kontraproduktiv für das Kerlchen.
    Du musst keine Angst haben, das er den Anforderungen nicht genügt. Jedoch musst du wirklich versichern können, das du eben absicherst. Samt der Leine oder auch ohne sollte dir das Kerlchen nicht mehr entkommen, somit vermeidet man solche Vorfälle. Zudem musst du unbedingt an deiner Ruhe arbeiten, denn die müsstest du ihn vermitteln. Wenn du selbst solche Angst hast, ist das ebenfalls kontraproduktiv.
    Atme erst einmal tief durch, geh zum Amtstierarzt, aber bitte ohne dir solch einen Kopf zu machen. Nicht einfach, aber versuch es. Du musst keine Angst davor haben, wegnehmen tun sie dir Lucky auf alle Fälle nicht.

  • Vielen dank, ja darüber hab ich schon nachgedacht das er meine Angst spürt. Darum habe ich noch nicht dort angerufen um den Termin klar zu machen. Erst mal ne Nacht drüber schlafen oder zwei.
    Er ist noch nie abgehauen, schon mal gar nicht wie von einer Tarantel gestochen wie an dem tag. Der besagte Nachbarn stand allerdings schon öfter vor unserer Tür und hat mich und meine Kinder angeschrien, Flur nicht richtig geputzt, Musik zu laut, Hund in Vorgarten gepinkelt usw usw. Für mich ist das die einzige Erklärung das er sich los gerissen hat und so gezielt drauf los ist.
    Es ist der erste Zwischenfall seit dem wir ihn haben. Ich passe sehr auf, auch im Büro. Am Geschäft anleinen das mache ich nicht, ich lasse ihn nirgends alleine.
    Den Maulkorb findet er ätzend, versucht ihn immer ab zu machen, hab ich schon öfter mal probiert, dachte das er sich dann vielleicht gewöhnt. Er bewegt sich gar nicht, liegt mit dem Kopf auf dem Boden und Gesäß nach oben. Also gassi gehen gestaltet sich damit noch etwas schwierig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!