Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Haben Eure Schisser auch mehr Angst bei Dunkelheit?


    Gestern Abend auf der letzten kleinen Gassirunde kamen Leute vom Karnevalsverein nach Hause. Es war eine Gruppe von ca 10 Menschen und Kindern, die sehr laut waren. Faro hörte sie schon von Weitem und war in Halbachtstellung. Wir kamen um die Ecke und da stand dieses Rudel. Faro verfiel in sein altes Verhaltensmuster und hing in der Leine, ließ sich auch gar nicht beruhigen. Erst als wir im Feld waren, fiel die Spannung von ihm ab und er war ganz ruhig. Keine Panik mehr.
    Auf dem Nachhauseweg bin ich dann extra wieder an der Menschengruppe vorbei gegangen, allerdings in größerem Abstand und da ging es so einigermaßen mit Faro

  • @Joco und Co
    hatte meine früher auf jeden fall, jetzt je nach stimmungslage auch immer noch. generell ist sie nachts wachsamer und wir brauchen länger, weil sie teilweise lange beobachtet. ist unfair, ich weiß, aber das nervt mich teilweise doch ganz schön.



    nunja...so viel zu: man bekommt den hund, den man braucht. ja, definitiv. so viel geduld, ruhe und ruhe und hab ich geduld schon erwähnt?!, wie ich durch sie gelernt hab und immer noch lerne. joah ;)



    teilweise find ichs auch praktisch, da sie mir so fast alles "meldet". wir arbeiten auch hier wieder so, dass sie sitzen und beobachten darf und soll. irgendwann soll das nicht mehr nötig sein, sie soll mir einfach nur noch anzeigen, wo was ist.


    was ihr nach "anstrengenden" momenten hilft, keine ahnung ob sie es selbst angeboten hat oder ich ihr oder ein gemisch aus beidem: schnüffeln. da kann sie schön abtauchen in die schnüffelwelt und die umwelt ausblenden und gut is für paar minuten ;) das wird/wurde von mir auch gefördert.


    generell hat es seeehr lange gedauert, dass sie mir nachts auch vertraut hat. es war lange bei uns so: tagsüber gut, fortschritte etc.
    nachts: rückblende, wir befinden uns verhaltenstechnisch in der anfangszeit.

  • Bei uns ist es lustigerweise eher umgekehrt: Marley ist abends tendenziell entspannter. Aber das kommt natürlich auch auf die Tagesform und auf die Begegnungen an, die wir im Dunkeln so haben. Generell ist es hier halt abends ruhiger als tagsüber, ich denke, das ist der Hauptgrund. Es war aber von Anfang an so, dass er abends besser drauf war.

  • Ja abends ist er unsicherer. Zudem hat er ein Problem mit Taschenlampen und Schatten. Wobei wenn 10 Menschen/KInder vor ihm stehen, die auch noch laut sind, wäre die Tageszeit egal. Ein großes Problem ist es abends nicht, aber schon anders.

  • Heute ist eine Person nah an uns vorbei gelaufen, Amy blieb schön ruhig sitzen

    Sehr schön !


    Das macht Faro inzwischen auch gut.


    Wir trafen vor ein paar Tagen einen Arbeiter des Grünflächenamtes im Wald, den wir schon ewig kennen und der auch Faro in seiner ersten Zeit bei uns kennengelernt hat.
    Da der Hund des Arbeiters gestorben ist, sehen wir uns natürlich morgens nicht mehr und der Mann war total begeistert, wie gut Faro sich entwickelt hat. Faro ging zu dem Auto, ließ sich von dem Mann sogar anfassen, ohne irgendeine Form der Angst zu zeigen.

  • Duke würde nach vorne preschen wenn aus der Dunkelheit eine Person auftaucht. Im Laternenlicht ist alles ok, im Dunkeln auch, ausser es bewegt sich was/wer.


    An Menschen kommen wir super vorbei, wobei ich ihm ja seinen "Nukcki" meist verabreiche ;-) Auch das mitlaufen von Personen ist super entspannt. Das Anhalten von Autos, Fenster auf und quatschen geht auch, je nach Tagesform muss ich ihn evt noch ermahnen, wie auch bei entgegenkommen einer Person. In die Augen schaun bzw direkt anschaun darf ihn halt keiner ;-)

  • Bei uns wird es auch besser. Die eine Baustelle, die mir wirklich kaum noch Probleme macht xD
    Vorhin sind auf der anderen Straßenseite eine Frau mit drei kleinen Kindern uns entgegen gekommen. Balou hat brav meine Hand gestupst und ist mit mir weiter.
    Später gingen wir hinter einem Kerl her, Lou schnüffelte entspannt am Wegesrand.
    An einem Grundstück ging auf Balous Seite ein Kerl plötzlich in unsere Richtung direkt schräg auf uns zu und war bis wir vorbei waren nur noch 10m von uns weg. Balou schaute, spannte sich an, ging auf mein weiter aber sofort mit mir weiter und ignorierte den Kerl. Danach ging einer hinter uns her und wollte uns überholen. Ich habe Balou auf dem Wegesrand absitzen lassen, wo er total brav sitzen blieb, während der Kerl mit 1m Abstand an ihm vorbei ging.


    Also alles in allem: für unsere Lebensumstände super! Wären wir irgendwo in der Stadt, wäre es die Hölle, aber so ist es echt gut und ich würde sagen: mein Trainingsziel haben wir erreicht :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!