Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Sehr schön, Michi, das freut mich sehr. Du kannst stolz sein.


    Hat jetzt zwar nichts mit der Angstproblematik zu tun, zeigt aber, dass Faro mutiger wird.
    Unser letzter Gassigang geht nur schnell ins Feld. Wir müssen nur über die Straße. Das letzte Haus am Feld hat Fenster bis auf die Erde, die Rollos sind nie runter und einen Zaun gibt es auch nicht. Unsere Jungs tragen bei Dunkelheit immer Leuchthalsbänder, so auch gestern Abend.
    Faro ging aufeinmal zu einem der Fenster, stellte sich davor und guckte ins Wohnzimmer :lachtot: , die Leute waren so erschrocken, dass sie im Bademantel nach draußen kamen, um zu gucken, welches Alien vor ihrem Fenster steht

  • Faro ging aufeinmal zu einem der Fenster, stellte sich davor und guckte ins Wohnzimmer , die Leute waren so erschrocken, dass sie im Bademantel nach draußen kamen, um zu gucken, welches Alien vor ihrem Fenster steht

    Mal nachschaun was da drin so los ist :lachtot: Kanns mir grad bildlich vorstellen :lachtot:

  • Ich bin grad echt fertig mit der Welt :(


    war vorhin so froh früh aus der Arbeit zu kommen in noch schön mit Hund Gassi im Hellen. War auch gut zu Anfang. Dann schossen hinter uns irgendwo welche Raketen an, Ranger mit Angst nach vorne, lässt sich aber wieder etwas beruhigen durch Reden. Schnüffelt sogar wieder. Dann plötzlich kommen 50-100 Meter weite oben welche den Deich hoch (wir sind unten). Ranger rennt wild kläffend los und hört nichts mehr :rotekarte: stellt sich raus es waren Kinder in Schneeanzügen, die laufen weg, Ranger schaut kurz zu mir aber ignoriert mich weiter, das eine Mädel kommt wieder den Deich hoch und Ranger bellt die wieder an und nicht freundlich :flucht: :shocked: :(


    Ich bin schon am hochhochrennen und krieg ihn dann zum Glück an die Leine.


    Glücklicherweise sagte das Mädchen dass alles ok ist, obwohl der Junge etwas verängstigt wirkte.


    Ich war soooooo :fluchen: Sauer!!!


    Und dann kam die Verzweiflung und Wut und Traurigkeit und alles.


    Ich weiß manchmal echt nicht mehr was machen mit dem Hund. Ich hab den Eindruck dass sein Verhalten sich eher verschlechtert als verbessert trotz Training und trotz Schilddrüsen Medis (seine Angst vor geräuschenals hauptproblem). Andererseits läufts manchmal so richtig gut und man denkt jetzt kommt es an, er ist mir z.b. seit gefühlt ewig nicht mehr so abgedüst und fremde so anbellen erst gar nicht . Es ist echt wie dr jekyll und mr Hide hier :(


    Konsequenz ist Leinenknast und an nur noch mit Maulkorb. Und ich rufe bei einer Verhaltenstherapeutischen Tierärztin an, die soll sich nochmal alles anschauen :(

  • ja wahrscheinlich sogar, aber es geht halt einfach nicht :rotekarte:


    Und nicht aufgeben ist gut, es ist momentan fast ein täglicher Kampf weil er ständig Schiss hat, vor allem. Und dann nur noch an der Leine zieht und Gassi echt kein Spaß macht. Dabei schien es erst besser zu werden aber jetzt wieder schlechter trotz Schilddrüsen Medis.
    Ich hab Schiss ihn irgendwem von einem neuen Kollegen und Freunden wirklich vorzustellen (also sie dürfen ihn anfassen und in die Wohnung) weil er in letzter Zeit so unberechenbar scheint in wen er mag und wen nicht. Und ich vermisse den Hund der alle Menschen toll fand. Trotz seiner Unverträglichkeiten mit anderen Hunden konnte ich wenigstens immer auf das bauen und ihn immer überall mitnehmen 2 Jahre lang und dann war das auch noch weg. Und jetzt scheint seine Aggression oder was auch immer es ist gegenüber Menschen sich eher noch auszubauen.


    Ich bin einfach kaputt und weiß nicht mehr weiter und was noch tun :(

  • Ach je, das kann ich gut verstehen :streichel: Aber sowas kommt vor, ich glaube das kennen die meisten von uns. Und es ist nichts passiert, das ist schon mal toll.


    Ich denke Ranger stand unter massiven Stress, Adrenalin braucht oft 20 Minuten bis es ausgeschüttet wird. Das erklärt warum Hund erst wieder ruhig war und dann so überreagierte. Bei meiner Hündin nannte ich das früher tack tack tack , weil sie sich hochtackerte . Sie hatte eine doofe Begegnung und danach eine gute und eine halbe Stunde später war sie nur noch am kläffen. Stresshormone brauchen manchmal bis zu 6 Tagen bis sie abgebaut werden und wenn immer neuer Stress dazu kommt tackert Hund sich hoch. Das was Du daraus vielleicht mitnehmen solltest, ihn nach solchen Stresssituationen anzuleinen. Ihr seit doch auch gerade erst umgezogen oder ? Und er wird/ist 3 ? In dem Alter fand ich die Problemchen meiner Hunde am schlimmsten :muede:


    Mit meinem Hasenfuß läuft es gerade sehr gut .... aber er hat auch gute und schlechte Zeiten, immer wieder. Viele meinen ich sollte ihn ohne Bedenken ableinen, aber er ist manchmal auch unberechenbar . Ich sage immer in seinem Gehirn ist allerhand verdreht, trotzdem ist er ein toller Hund.


    Berichte mal was die Tierärztin sagt.

  • Danke euch beiden.


    Ja ich berichte dann. Er ist momentan dauer gestresst scheint weil er bei jedem Gassi irgendein Geräusch finden kann wovon er plötzlich Panik hat und dann ist das Gassi gelaufen :( dass kann nicht gesund oder normal sein oder?


    Ich Zweifel einfach so viel auch an meinem Training und meinem Umfang und ob es bei dem anderen nicht besser wäre? Was mach ich falsch?


    Ist alles so doof und mich belastet sowas emotional auch immer total.

  • Das merkt auch Ranger das es dich belastet. Ach ich kann das gut nachvollziehen. Uns hilft es in solchen Phasen einfach nichts zu machen und dort Gassi zu gehen wo wir niemanden treffen. Ich glaube das brauche ich mehr um runterzukommen als die Hunde.


    Was ich aber in all den Jahren mit solchen irren Hunden gelernt habe, nach solchen furchtbaren Phasen gibt es immer einen großen positiven Verhaltenssprung. Mich beruhigt der Gedanke immer ;) Das wird wieder besser, ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!