Ab wann greift ihr ein

  • Ich finds auch angenehmer, wenn der Besitzer den eigenen Hund rausnimmt. Wir hatten in der Hundeschule mal den Fall, dass ein Dackel sich bei einem Border begonnen hat zu verbeißen - die Dackelbesitzerin hat dann den Border in die Luft gehoben. Dabei hat sich wohl der Border eine Verrenkung (?) oder so geholt, jedenfalls gabs ab dann Probleme, dass der Border Kot nicht mehr halten konnte...


    Bei mir ist es wie bei Serasa - hier hab ich den Terrorzwerg. Ich nehme raus, wenn der andere am Beschwichtigen ist und/oder keinen Spaß mehr hat. Genauso lass ich sie auch nicht mehr wirklich zu unsicheren Hunden hin, da lernt keiner was davon.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann greift ihr ein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir hatten in der Hundeschule mal den Fall, dass ein Dackel sich bei einem Border begonnen hat zu verbeißen - die Dackelbesitzerin hat dann den Border in die Luft gehoben. Dabei hat sich wohl der Border eine Verrenkung (?) oder so geholt, jedenfalls gabs ab dann Probleme, dass der Border Kot nicht mehr halten konnte...

      Das sollt sich einer wagen, meinen Hund zu verletzen, wenn der andere den Mist gestartet hat... Deshalb nehme ich meinen eigenen Hund raus, wenn er übertreibt - ich will nicht, dass ein anderer HH sich an meinem Hund vergreift und ihn möglicherweise verletzt. Andere Hunde manage ich auch nur, wenn die Besitzer es nicht auf die Kette kriegen, und auch dann zerre und hebe ich nicht an ihnen herum.


      EDIT: Eh das falsch rüber kommt, nicht nur deshalb nehme ich meinen Kampfzwerg raus - aber um sowas zu vermeiden, greife ich eher ein als der 08/15-HH in meiner Umgebung.

    • Ich halte es auch für sehr wichtig, daß sich jeder für seinen Hund verantwortlich fühlt und ihn verantwortungsbewußt führt und entsprechend handelt. Ob mein Hund nun gerade mobbt, einen ängstlichen Hund bedrängt oder sich aber selbst unwohl fühlt. Ich bin für meinen Hund verantwortlich und habe zu schauen was er macht und entsprechend zu reagieren.


      LG


      Franziska mit Till

    • Ich sehe das genauso . Jeder sollte es abschätzen können, wann es einen von den beiden nicht mehr gefällt . Ich hoffe ich kann ihr das irgendwie nahe bringen . Ansonsten sehe ich in dem Spiel der beiden keinen Sinn ;-)

    • Wenn mein Hund Schutz sucht bei mir, dann bekommt er auch Schutz.


      Allerdings nehme ich meine Kleine nicht hoch, sondern schirme sie ab, bis sich meiner und der andere etwas beruhigt haben. Das geht eigentlich recht schnell, dass der andere abläßt und kurz darauf läuft meine auch schon wieder los.


      Ich habe gemerkt, dass sich meine Bambi durch dieses abschirmen insgesamt sicherer fühlt und sich dann recht flott wieder ins Getümmel wagt. Die Gefahr ist natürlich, dass sie das ausnutzt, da braucht man halt ein waches Auge.

    • Ich find das manchmal gar nicht soo leicht einzuschätzen, wann ich eingreifen sollte. Jaffa hat nur 5,5 Kilo, kann sich aber eigentlich schon ganz gut durchsetzen. Manchmal scheint es ihm aber schon zu viel, gerade bei weitaus größeren Hunden.


      Ich hab meinen Hunden Mitte beigebracht für solche Situationen. Dass sie sich dann also zwischen meine Beine absetzen, dann kann ich andere Hunde besser blocken oder die anderen HH bitten, ihre kurz ranzunehmen.


      Allerdings schmeißt sich Jaffa selbst dannn oft wieder ins Getümmel, dann denke ich, dass die Situation anscheinend doch nicht so schlimm für ihn war.

    • Da Toby sich immer sehr schnell unterwirft, sind es meist die anderen HH, die ihren Hund wegnehmen. Wenn aber ein anderer Hund meint, meinen dominieren zu müssen während der schon mit eingeklemmter Rute unter ihm liegt, greife ich auch schon mal ein wenn der andere HH es nicht rafft. Ich dränge den anderen Hund aber meist weg bzw ziehe den am Geschirr/HB etwas zur Seite und pflücke Toby unten raus.


      Ich hatte gestern erst wieder eine Diskussion mit einer HH, die ebendieser Situation zusah (ihr Hund war gar nicht beteiligt). Sie meinte das müssten die unter sich ausmachen, solange Toby nicht quiekt wär doch alles gut... Und außerdem würde Toby ja immer wieder zu dem Hund hinlaufen, also hätte er doch wohl Spaß dabei. :???:


      Wie seht ihr das eigentlich? Warum lassen sich manche Hunde erst mobben und dominieren, um dann sofort wenn die Situation aufgelöst ist wieder hinzurennen und das Theater geht von vorne los? Ist der Spieltrieb einfach größer als der Frust/das Unwohlsein?

    • Hallo,


      als Newton noch Welpe war und er mit anderen Welpen gespielt hat, habe ich relativ schnell eingegriffen, wenn es einem der beiden Welpen (meist dem anderen ;)) zu viel wurde.
      Beim Spiel mit erwachsenen Hunden musste ich sehr selten eingreifen, weil die Newton meistens von selbst souverän in die Schranken verwiesen haben.
      Dann gab es eine längere Phase, in der ich erstmal gar nicht mehr eingreifen musste, weil alles ordentlich ablief. Newton hatte es da dann schon sehr gut raus, wie er mit welchem Hund spielen kann.


      Mittlerweile sind wir jedoch in der Pubertät angelangt und da greife ich im Moment relativ flott ein, wenn ich merke Newton ist nicht am Spiel sondern anderweitig (d.h. sexuell) interessiert. Dann nehme ich ihn raus, leine ihn an und wir gehen weiter.


      In letzter Zeit kommt es auch öfter mal vor, dass Newton von anderen intakten Rüden angeprollt wird. Die blocke ich dann und schicke sie zurück zum Halter.



      Ich bin kein Fan von "die regeln das selbst" und habe auch oft schon Kritik geerntet dafür. Aber wenn ich den anderen Hund nicht kenne, greife ich lieber einmal zu früh ein, als zu spät.


      Bei Hunden, die ich gut kenne, weiß man ja mit der Zeit, was man laufen lassen kann und was nicht.


      Liebe Grüße,
      Rafaela

    • Also ich höre ja auch oft, die regeln das schon, aber ich erkläre dann meist kurz, dass ich aber möchte, dass meine Hunde sich auf mich verlassen können und bisher hat da eigentlich noch nie jemand was gegen gesagt. Und wenn ich drauf verweise, dass mein 5,5 kg Hund sich eben nicht groß wehren kann gegen nen Labbi, der auf ihn drauf springt, haben die Leute auch Verständnis. Ich bleib aber auch freundlich und kenne die meisten Leute hier im Wald eh. Oder ich mach einfach ohne rumzudiskutieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!