Hund will um 7 Uhr aufstehen, ich aber erst um 8. Wie beibringen?

  • Ich weiß, das war jetzt auch allgemein geschrieben :)
    Aber auch bei einem 3 Monate alten Hund würde ich - vor allem, wenn man nachts um 4 draußen war - nicht sofort reagieren, wenn er meint, dass es jetzt losgehen muss. Hinterher lernt er noch, dass das immer so funktioniert.

  • Ich bin nie ohne Grund nachts mit dem Welpen raus, ich würd auch nicht " vorbeugend" um 4 h raus gehen.


    Abends spät das letzte mal Lösen und dann dem Hund nach und nach Zeit geben, den Rhythmus zu lernen.


    Ihr habt es mit einem Lebenwesen zu tun, die richten sich nunmal nicht immer nach den eigenen Schlafvorlieben...


    ich geh mal davon aus, dass keiner der Vorschreibern Kinder hat... :muede:

  • Die 4 Uhr Runde würde ich ausfallen lassen und dann lieber morgens eine Stunde eher raus.
    An sich bin ich fast etwas neidisch...


    Meine wollte morgens immer um 5 aufstehen.
    Nicht weil sie musste oder spielen wollte.


    Nein, der Nachbar ging da zur Arbeit und das kann ja nicht sein.


    Bis ich das gerafft habe, waren 3 Monate um.
    Weil bis ich wach war, war der schon längst weg.

  • Ähhhhhhh, ok?! Dein Hund ist 3 Monate alt... Bis Newton sechs Monate alt war, bin ich jeden Morgen um halb 6 (ja, auch am Wochenende) geweckt worden. Einfach, weil wir unter der Woche so aufstehen und er dann halt gewohnt war, raus zu gehen und seine Geschäfte zu erledigen. Mittlerweile lässt er mich am WE so bis um 8 schlafen, obwohl wir auch da selten später zu Bett gehen als 23 Uhr.
    Kommt es dir wirklich auf die halbe Stunde Schlaf mehr an?! Ich würde es positiv sehen. Morgens eine halbe Stunde länger Zeit und man muss nicht so hetzen...

  • mh, bei unseren war morgens irgendwie immer "Kuschelzeit". Wir waren kurz im Garten Pipi machen (Also die Hunde, nicht wir Menschen :lol: ), dann wurde sich ins Bett gekuschelt und noch 1-2 Stündchen geschlafen.


    Du sagst der Hund springt am Bett hoch, sucht er vielleicht einfach nur deine Nähe? :)

  • Bei Toby ist das genauso. Er ist knapp 15 Wochen alt und er schläft bis maximal halb acht. Ich würd auch gern länger schlafen, aber keine Chance.


    Wenn er wach wird, muss er 5-10 min im Wohnzimmer spielen, danach besteht er darauf, dass wir kuscheln. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, stehe also um sieben auf, koche mir einen Kaffee und hocke mich damit in sein Körbchen. Dann kommt er auf meinen Schoß gekrabbelt und schläft weiter bis es um acht Frühstück gibt. Inzwischen genieße ich die Kuschelstunde und warte einfach drauf, dass er größer wird und länger schläft.

  • Natürlich erwarte ich nicht von meinem 3 Monate alten Welpen dass er gleich bis um 9 durch hält!! Ich bin wirklich sehr zufrieden und stolz auf ihn, dass er das so schnell mit der Stubenreinheit und den Schlafenszeiten verstanden hat. Ich wollte ja nur mal einen Ratschlag, wie ihr das so gemacht habt. Zumal mein kleiner Yoda wirklich eine richtige Fiep-Kanone ist und wirklich wegen jeder Kleinigkeit fiept - dass ich da Angst habe, dass er sich das nie abgewöhnt hat mich vermutlich so stark verunsichert.
    Und das was Deliara geschrieben hat, war halt auch mein Bedenken:

    Ich weiß, das war jetzt auch allgemein geschrieben :)


    Aber auch bei einem 3 Monate alten Hund würde ich - vor allem, wenn man nachts um 4 draußen war - nicht sofort reagieren, wenn er meint, dass es jetzt losgehen muss. Hinterher lernt er noch, dass das immer so funktioniert.

    Ich werde dann einfach so wie bisher weiter machen, d.h. alle gefährlichen Sachen wegräumen, wenn er morgens anfängt zu fiepen das so lange ignorieren bis er mal kurz Ruhe gibt und dann mit ihm aufstehen und den Tag früh beginnen. Und die 4-Uhr-Runde werde ich auch ausfallen lassen, wenn er so lange hält.


    Danke für die Ratschläge :)

  • Ich weiß nicht ... der Hund soll lernen, dass er sich meldet wenn er muss. Warum sollte ich das bei einem Welpen ignorieren, wenn er winselt, weil ihn (vielleicht) die Blase und oder der Popo drückt? In dem Alter von 12 Wochen kann man nicht erwarten, dass der Kleine schon so gut mit seinen Geschäften haushalten kann, dass man dann noch groß abwartet, bis er ruhig ist. Wenn er MUSS, dann MUSS er und zwar bald. Er quält sich sonst und wird eventuell unsauber, kackt ins Eck und dann hat man den Salat ... Er hat gemeldet und wird ignoriert, das lernt er dann - und das ist für alle Zukunft schlecht.


    Du wirst irgendwann froh sein, dass Du genau weißt, er muss jetzt kurz raus, weils drückt. Auch erwachsene Hunde müssen nicht immer nur zu ihren festen Gassirunden - sondern auch mal aus der Reihe, wenn sie sich beispielsweise den Magen mit was verdorben haben und Durchfall haben.


    Mein Tipp: Dein Hund wird unruhig, beginnt evtl. zu winseln, leise zu bellen oder ähnliches. Du klemmst ihn wortlos untern Arm und gehst mit ihm raus - früh morgens oder auch mitten in der Nacht. Auf seinen Löseplatz (immer an die gleiche Stelle - tasüber üben!) hocken, ein Löse-Kommando aussprechen und kurz warten - doll loben, wenn was kommt, Leckerli rein. Ich hab immer bis 200 gezählt und wenn nix passierte, ab Marsch zurück - Licht aus Kommando Schläfchen und weitergeschlafen.


    So hab ich das gemacht und ich konnte nach ein paar Mal sicher sein, dass Charly wirklich nur noch in einer bestimmten Art winselt, wenn er wirklich muss. Er wusste ja, dass weder Spiel noch Aktion stattfindet, sondern NUR kurz Garten.


    Im Alter von vier fünf Monaten war das nachts kein Thema mehr (es sei denn er hatte Durchfall /was nun mal bei einem Junghund auch mal vorkommt) - dann musste es fix gehen - teils auch mehrmals nachts.


    Und bis er wirklich von ca. 23 h an um die 8, 9 Stunden anhalten konnte dauerte es wieder ein paar Wochen. Mit rund einem Jahr war Charly dann so weit, dass er locker von 23 Uhr bis 8 Uhr aushalten konnte - heute, mit fast zwei Jahren kanns auch mal 9 Uhr werden. Dann ist aber höchste Eisenbahn.

  • Unterlass es, den Welpen nachts um 4 zu stören (wenn der dann schläft, weiter schlafen lassen, noch besser selber weiter schlafen!) und geh stattdessen um 7 raus. Fängt der Tag eben eine Weile mal eine Stunde früher für Dich an, mit der Zeit fangen auch die meisten Hunde an, den Morgenschlaf zu genießen.


    Mit 3 Monaten darfst Du einfach noch keine Vollkommenheit erwarten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!