Grundstücksgrenze ohne Zaun

  • Aber wir reden hier (vom Avatar ausgehend) von einem sehr jungen Hund. Stellt euch mal einen anderen Junghund auf der anderen Heckenseite vorbei hüpfend vor. Oder rennende, kreischende Kinder. Oder den Lieblings-Postboten, der immer Leckerlies dabei hat, auf der anderen Straßenseite am Briefkasten klappernd. Oder eine durch die Hecke rennende Katze. Wer kann denn da bei einem Junghund (!) die Hand für ins Feuer legen? Egal ob Clickernd und Nein-sagend geübt wurde... ich würde das Risiko nicht bei einem jungen Hund eingehen.

  • @Lucy_Lou Sorry, ich habe nirgendwo gelesen, dass es sich um einen Junghund handelt.
    Und auch da kommt es sehr auf den Hund an. Meine hat sehr schnell eine gewisse Impulskontrolle entwickelt und testet Grenzen fast nie aus.


    Es war ein Vorschlag, weil es möglich ist. Je nachdem ob Stadt oder Land und mit Beaufsichtigung würde ich das auch eher locker sehen oder eben nicht. Das ist alles relativ.


    Die TE wird ihren Hund und ihre Situation wohl am besten einschätzen können und pickt sich das heraus, was für sie am meisten Sinn macht.
    Für alles weitere fehlen uns genau Infos, daher machen wir verschiedene Vorschläge :)

  • Ist auch nicht für's Unbeaufsichtigt-Lassen gedacht. Aber auch, wenn man mit im Garten ist, kann man nicht jede Sekunde ein Auge auf dem Hund haben. Durch das Training mit Steigerung der Reize wird man dem Hund im Laufe des Lebens mehr und mehr Freiraum zugestehen können.


    Sonst habe ich auch vor, mit Teilen vom Welpenauslauf einen größeren Bereich hinter dem Haus abzugrenzen.

  • Hm, naja, würde man einen Junghund an der Straße auf dem Bürgersteig ohne Leine laufen lassen? Ist ja das gleiche. Gut, Ansichtssache, Stopp am Bürgersteig trainiert, Hund interessiert sich für keinerlei Reize?! Wie gesagt, wir haben keinen Zaun und an sich bin ich recht relaxt mit Freilauf der Hunde. Aber das ist direkt an Bürgersteig/Straßen angrenzend einfach ein sehr großes Risiko, sofern man keinen völlig gechillten, extrem grundstückstreuen oder an Umweltreizen extrem desinteressierten Hund hat.

  • Da steht ja auch nicht, dass es direkt der Straße angrenzt. Könnte auch ein Garten hinter einem freistehenden Haus sein mit Feldern drum herum. Oder generell eine sehr ruhige Gegend. Wir wissen auch nicht, wie gut der Hund auf den Rückruf hört etc pp.
    Daher soll das die TE entscheiden.


    Direkt an der Straße sieht das natürlich ganz anders aus, da hast du Recht. Ohne Leine lasse ich meine auch nicht auf dem Bürgersteig laufen ;)

  • Super, vielen Dank für die vielen Antworten.


    Also zuerst, hohe Hecken sind eben auch nicht erlaubt. Gerade zum Gehweg hin darf NICHTS (weder Hecke noch Zaun oder Mauer) höher als 1 Meter sein.
    Natürlich ist Lemmy NIE unbeaufsichtigt im Garten und nicht freilaufend. Ich habe eine Gartenleine an der er sich halbwegs unbeschwert bewegen kann.
    Den
    Auslauf bekommt er über seine Spaziergänge mehrmals täglich. Dort darf er auch gerne ohne Leine rumtollen. Fernab von Siedlungen und Straßen.

  • bau doch einfach einen Zaun innen vor die Hecke, 1m darf man überall. Und dann dem Hund nie zeigen dass man drüber springen darf.

  • Ich würde auch einen Zaun setzen, selbst wenn er nur 1 Meter hoch ist, er könnte aber so nirgendwo durch schlüpfen.
    Alles andere wäre mir zu unsicher ! Dass er da nicht drüber springen darf, lernt er sicherlich schnell. ;)

  • Wie wäre es mit einem Netzzaun, wie ihn Schäfer benutzen? Den kauft man als Rolle inkl. Stäben, die man in den Boden steckt. Gibt's in verschiedenen Höhen und Längen und ist ganz schnell auf- und abbaubar.

  • Sowohl unser als auch der Hof von den Schwiegereltern ist nicht eingezäunt. Die Hunde sind noch nie abgehauen. Die wissen einfach das sie in unserer Nähe bleiben sollten. Wir habe das nie extra trainiert.


    Bei den Schwiegereltern sind die Hunde zum Teil auch mal kurz alleine draußen.


    Wenn nicht gerade eine Straße in der Nähe ist kann man das doch einfach trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!