Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

  • @lordbao2.0: Bezogen auf was? Das einfach vom Grundstück rennen, oder das Essen klauen? ;-)
    Sie weiß einfach, dass Tisch tabu ist - aber sie ist ja schlau - und hat halt den Moment abgepasst, wo sie nicht beobachtet wurde.
    Das mit dem Essen aus der Hand von nem Kleinkind klauen geht halt gar nicht.
    Ich habe auch davor deutlich "Nein" gesagt - aber sie hat es halt trotzdem gemacht - evtl. ist auch der Arm vom Kind kurz runtergegangen(minimal) - und sie dachte, es wird ihr angeboten...


    - aber - wenn ich "Nein" sage, sollte sie zumindest mal zögern...


    Sie ist ja jetzt auch ... ca. 20 Monate alt - ich finde, gewisse Sachen sollte sie da schon verinnerlicht haben.
    Z.B. eben das man nichts aus der Hand wegschnappt - und nix klaut.


    Ich bin da recht konsequent - bei mir bekommt sie auch nie was vom Tisch(von anderen aber leider schon ab und an, was natürlich den Lerneffekt etwas dämpft)...


    Aber wenn sie z.B. was aus der Hand schnappt - irgendwann ist dann leider mal die Kinderhand dazwischen und dann geht's los.


    Für mich geht das eben überhaupt nicht.


    Das Brötchen habe ich ja noch durchgehen lassen - da wurde sie noch nicht angeleint...

  • klink mich hier mal eben ein... ;) Es ist tatsächlich so, je weniger plüschig und dunkler die Fellnasen sind, desto mehr Angst haben die Leute...das war auch Thema auf dem Hundeplatz am Sonntag, auch je größer ein Hund ist desto mehr Angst haben die Leute :ka:
    Verstehen kann ich's allerdings nicht, da es genug kleine (helle, weiße) Hunde gibt die wirklich aggressiv sind..aber da heißt es oft nur: ne,ne der ist nicht aggressiv der muss nur seine Größe "ausgleichen" :headbash: ja ne, ist schon klar...

    Gibt es sogar einen Untersuchungen und einen Namen für: Black dog syndrome

  • Mejin, das Anleinen finde ich nicht schlimm. Nimmt sie ja auch aus der Spannungssituation raus.


    Irene08 - das klingt sehr bescheiden :/ . Das mit Bellen lassen geht mMn gar nicht, da muss man eben früher abreisen. Aber ich gebe auch zu, dass ich nicht weiß wie der Zwerg hier reagieren würde. Manchmal hört sie ja Flöhe husten. Wir üben das in ein paar Wochen mal für 2 Nächte, ein kleiner Mini-Wanderurlaub (wenn sie sich eben halbwegs benimmt).


    Heute gabs wieder eine Übungseinheit warten im Stall, während ich mit dem Pferd etwas mache. Also nein, das ist definitiv noch nicht entspannt :hust: . Ganz ignorieren fällt mir auch schwer, weil sie sich gerne reinsteigert und auf Abbruchkommando zumindest das Reinsteigern lassen kann. Aber nach dem Abhängen gabs erstmal 10 Minuten wild Rumlaufen bei ihr zum Spannungsabbau.

  • Hier gibts irgendwie nichts neues. Anju ist - wie in der Läufigkeit üblich - ruhig, anhänglich, langweilig.
    An ihre merkwürdigen Angstschübe habe ich mich mittlerweile gewöhnt, jetzt wo Anju grade in der Standhitze ist, scheint es auch weg zu gehen, heute hat sie nicht einmal nach oben geschaut oder gar versucht zu flüchten. Wenns morgen auch noch so ist, werde ich übermorgen wieder die Schleppleine rausholen damit sie wenigstens ein bisschen toben kann..

  • Gibt es sogar einen Untersuchungen und einen Namen für: Black dog syndrome

    Hmm...konnte ich bei unserem Nachwuchs noch nicht ausmachen. Wünschte ihn würden nicht immer alle locken und versuchen ihn anzufassen. So haben wir echt Arbeit, dass er beim Spaziergang nicht ständig zu Leuten hin rennen will. So was kenne ich von meiner Hündin so gar nicht...

  • @Mejin da hätt ich genau gleich reagiert wie du. auf jeden fall wär mein herz auch achterbahn gefahren, hui. grad bei der straßensituation, aber auch beim kind-essen-stehlen.


    @Anju&co ui, das klingt ja super, dass das mit der angst-/unsicherheit sich legt! freu mich für euch!


    @Flintstone01 klingt doch nicht schlecht, oder? war das hundi nicht viel angespannter früher oder verwechsel ich euch grad? dann tut's mir leid.

  • @Mejin
    Warum ist für dich Anleinen eine Strafe? - Ich bin froh, wenn mein Hund die Leine als etwas völlig Neutrales wahrnimmt.


    Ich kann deinen Ärger verstehen, allerdings ist die Frage, WANN du ihr nein sagst und ob sie das dann noch annehmen kann. Weil du schriebst:




    Zitat

    Erst ging auf einmal die Nase immer höher - sie war auf einmal unter dem Tisch - und dann hat sie sich das geschnappt.


    Ganz ehrlich? Ich denke, da hast du den richtigen Zeitpunkt für ein Verbot schlicht verpasst. Für mich wäre die Nase oder das Interesse am Kind schon das, was ich untersage, wenn es mir so wichtig ist. Und das setze ich dann auch durch und das ist auch für den Hund einfacher, als wenn ich warte, bis er wirklich im Geiern drin ist. Dann brauch ich mich nicht später ärgern.


    Verständlich was ich meine?


    Muss ja jeder selber wissen und du sagst ja, du machst alles mit positiver Verstärkung. Ich selber tu das nicht - darum weiß ich auch nicht, wie ich sowas selbstbelohnendes wie Essen von Kindern oder vom Tisch klauen arbeiten würde. Bei mir gäbe es schlicht ne Ansage, dass bestimmte Dinge gerade nicht zu interessieren haben. Und das zeigt der Hund dann auch in seinem Verhalten und dann weiß ich, dass es angekommen ist.

  • Sie weiß einfach, dass Tisch tabu ist - aber sie ist ja schlau - und hat halt den Moment abgepasst, wo sie nicht beobachtet wurde.

    Wenn Du davon ausgehst, dass dein Hund 'weiss', dass der Tisch tabu ist, ist die logische Konsequenz davon, dass er nur klaut, weil er Dir eins auswischen will - und das, das weisst Du auch, tut er mit Sicherheit nicht.


    Hast Du denn an genau diesem Tisch, genau diese Situation mit genau diesen Leuten schon mehrfach erfolgreich geübt? Wenn nicht, würde ich nicht davon ausgehen, dass Dein Hund einfach so 'weiss', ob und dass etwas von ihm verlangt wird. Und selbst wenn: ich gehe grundsätzlich nicht mit Sicherheit davon aus, dass mein Hund irgend etwas 'weiss'.


    Wenn der Hund sich in einer Situation also nicht so verhält, wie wir uns das wünschen, gibt es zwei Möglichkeiten: man sichert den Hund so, dass er erst gar keine Fehler machen kann oder man übt es mit ihm, bis er es kann.


    Ich kenne wenige Hunde, die bei so einem Grillfest - eine Situation, die dem Hund das höchste Level an Impulskontrolle und 'richtigem' Verhalten abverlangen - tatsächlich jedes Fettnäpfchen, das wir Menschen ihm dabei bieten, elegant umschiffen würde. Von einem Junghund würde ich das jedenfalls nicht erwarten. Die ganze Umgebung schreit doch danach, dass man den Hund entsprechend sichert.


    Du als Trainer bist also diejenige, die sich hier an der eigenen Nase nehmen sollte, weil Du den Hund in eine Situation geworfen hast, in der er nur Fehler machen konnte. ;)

  • Hast Du denn an genau diesem Tisch, genau diese Situation mit genau diesen Leuten schon mehrfach erfolgreich geübt? Wenn nicht, würde ich nicht davon ausgehen, dass Dein Hund einfach so 'weiss', ob und dass etwas von ihm verlangt wird.


    also Hunde können doch gut (mir fällt grad das korrekte Wort nicht ein) in "Schubladen" denken. die erkennen einen Tisch genauso wie sie eine Straße erkennen und wenn Klauen an den letzten 5 Tischen verboten war, wird's das auch an diesem sein. was den Hund natürlich bei besonders verlockendem Essen nicht grundsätzlich davon abhält, es trotzdem zu versuchen
    ich hätt da allerdings auch nicht groß geschimpft, sondern das Ausgeben verlangt und dann an die Leine genommen. Oder halt rechtzeitig an das Verbot erinnert.


    Egopost: ICH WUSSTE ES :muede: Hab den Hund gestern schon vorm Reinkommen am Kläffen erkannt. Natürlich war das gestern Abend zu viel. Und Männe versucht dann auch nicht, Ruhe rein zu bringen und Alternativverhalten anzubieten, wenn der Zwerg pöbelt -- sondern er schimpft dann mit ihr. offensichtlich sehr effektiv, weil sie bei mir kaum noch pöbelt und bei ihm relativ viel. Jedenfalls hab ICH nun heute den völlig überreizten Schlupmf an der Backe :ugly: YAY

  • also Hunde können doch gut (mir fällt grad das korrekte Wort nicht ein) in "Schubladen" denken. die erkennen einen Tisch genauso wie sie eine Straße erkennen und wenn Klauen an den letzten 5 Tischen verboten war, wird's das auch an diesem sein. was den Hund natürlich bei besonders verlockendem Essen nicht grundsätzlich davon abhält, es trotzdem zu versuchen


    Dafür muss man es aber auch erstmal an genügend anderen Tischen trainieren. Sonst klappt das generalisieren nicht. =)
    Wie viele Tische ein Hund braucht, um Jeden als Tabu zu empfinden, hängt natürlich vom Individuum ab.
    Tische sind da auch generell ein schwieriges Objekt. Der Hund wird sich eher die Gerüche der Menschen einprägen, die je nach Runde variieren. Dazu sehen die Meisten von unten völlig verschieden aus.



    Ich mag Regen übrigens. Heute auf dem ganzen Weg keinen einzigen Der-Tut-Nix getroffen, bei Sonnenschein ist der gleiche Weg voll :ugly:
    Half nur leider nicht viel. Das Hundekind ist so mit ihren entzündeten Ohren beschäftigt, dass sie dennoch unter Strom steht. Aber gut, das juckt bestimmt auch wie Bolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!