Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

  • Ich denke das ist eine Gewohnheitssache, wie mit Kindern? Emma kann Kinder nicht einschätzen und bellt sie an, die bewegen sich so komisch :)
    Eine Freundin hatte das selbe Problem mit ihrem Hund, der hat sich inzwischen an ihren Neffen gewöhnt und der Junge darf ihn jetzt anfassen soviel er will. Ich bin bei sowas total übervorsichtig, ich hab zu viel Angst dass da was passiert. Aber ich glaube zusammen spazieren zu gehen ist eine gute Idee, dann kann sie sich an seine Bewegungen gewöhnen. Gerade in geschlossenen Räumen oder im eigenen Revier ist das glaub ich richtig schwierig für die Kleinen.

  • Ich finde gar nicht, dass zuviel gemeckert wird - kommt eben in so Phasen (hab ich mir auch schon oft gedacht). Und manchmal hat das Meckern ja gar nichts mit dem Hund zu tun - ich hatte jetzt 2 Tage, da hat Kara kein Ohr heben können, ohne dass ich innerlich genervt war. Dabei ist der Zwerg momentan so angenehm wie kaum zuvor :smile: . Aber manchmal gehen einem selbst die Löffel (= Frustrationstoleranz) aus...

  • Ich lese diesen Thread eigentlich nur noch gefiltert. Ich finds ja spannend, ein bisschen am Alltag anderer Junghundehalter teilzunehmen. Das ein oder andere erkennt man wieder, bereitet vielleicht auch schon auf bestimmte Situationen vor. Und man sieht, man ist nicht ganz allein mit den Problemchen - deswegen finde ich so motzige Beiträge gar nicht so schlimm :smile:


    Aber ich merke auch, dass ich dadurch mich und den Hund zu oft analysiere. Wenn dieses mal nicht klappt: Pubertät! Wenn jenes mal nicht klappt: Pubertät! Auch wenn letztendlich gar nichts oder etwas anderes dahinter steckt. Durch Erwartungshaltungen an sich selbst und den Hund, verliere ich manchmal das Gefühl dafür, richtig zu bewerten.
    .................
    Ich war heute morgen schon ganz ganz früh mit dem kleinen großen Hund spazieren, damit er ein bisschen müde ist bevor ich zur Arbeit fahre. Und damit mein Stresslevel auf der Arbeit nicht so hoch ist, weil der kleine Hund ja auf mich wartet.
    War richtig schön! Ich hab einfach mal gar nix gemacht. Nix geübt, nicht gerufen, keine Regeln durchgeprügelt (im übertragenen Sinne ;) ). Und was soll ich sagen, wir leben beide noch und niemand ist verloren gegangen. Auf einer Weide habe ich mich hingesetzt, er ist rumgefetzt, ich hatte meine Kaffeetasse dabei und hab ihm zugesehen. Irgendwann kam er dann, hat sich vor mich gesetzt und mich so angesehen:
    1d71a985b6f252324a.jpg
    Das ist dann wieder ganz ganz große Liebe und das Gefühl, dass alles richtig so ist, wie es ist :herzen1: (Auch wenn er manchmal ein Arschkeks ist :ugly: )

  • @Hummel
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er mit Absicht unsicher ist. Er kennt das alles und da wundere ich mich schon immer drüber, dass er trotzdem vor allem zurückschreckt. Es sind auch nie dieselben Sachen.
    Und apportieren tun wir seit Monaten. Er kennt das, Neues mache ich schon extra nicht mit ihm, er macht es jetzt seit zwei Wochen aber manchmal nur einmal und pinkelt dann lieber auf seinen Dummy anstatt ihn mir zu bringen. Und zu Hause ist er dann unausgelastet, weil nur Spazierengehen und schnüffeln auch nicht reicht.


    Vorhin haben wir einen neuen Weg ausprobiert, wir haben hier echt viel, wo man lang gehen kann. Leinenführigkeit ging so, im Freilauf war er sehr aufmerksam, uns begegnete im Wald aber auch niemand. Haben dann auch einen toten Marder abgecheckt, Balou war seeeehr vorsichtig und wollte ihn dann anspielen :ugly:
    An der ersten Bushaltestelle zerrte er mich auf einmal rein, da saß eine junge Frau drin. Habe ihn sitzen lassen und nochmal versucht vorbeizugehen. Ging dann. Später gingen wir wieder hinter einer gläsernen Bushaltestelle vorbei und eine Frau wollte gerade in den Bus einsteigen. Balou ist voll in das Glas gerannt und hat sich die Schnauze platt gedrückt :lachtot:
    Er hat sich nicht wehgetan, bevor hier wieder was kommt. Vielleicht lernt er ja daraus, dass fremde Menschen doof sind. Glaube ich aber nicht.
    Was mich daran wundert ist, dass er, wenn er Kontakt haben dürfte, die Menschen die ganze Zeit beschwichtigen würde, weil er streicheln und quietschige Stimmen und sich über ihn beugende Menschen scheiße findet. Frage mich halt immer, warum er dann unbedingt da hin muss.

  • Mal ein Nachtrag von mir: ich sollte hier öfter über das Fusseltier stänkern (vielleicht hat er das ja mitbekommen und hat sich deswegen super benommen?). Eben war er nämlich einfach nur ein Traum an der Leine und ist sogar an langer Leine einfach mal neben mir her gelaufen. :herzen1:
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eine andere Leine genommen habe? Mehr Einsatz von Leckerlies? Ein Hormontief? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe, das geht jetzt noch einige Zeit so weiter :D

  • Der Dummy wurde weggepackt. Nachdem er das mittlerweile schon zweimal gemacht hat, gibt es kein Apportieren mehr. Stock durch die Gegend tragen soll er machen, aber mit dem Dummy hat es sich jetzt erst mal.
    Da frage ich mich echt, wie er auf so eine Idee kommt :headbash:

  • ich mag mich auch mal wieder melden :smile:


    Maja hat eine Kläffphase *seufz*
    aktuell sind Männer das Problem :ka: ich weiß beim besten Willen nicht, warum. ja, sie war schon immer skeptisch gegenüber Fremden, aber warum das jetzt so ausartet?
    naja, was soll's. da müssen wir durch :p
    das einzige was mich wirklich an der Pubertät stört ist, dass ich dem Hund nicht recht vertrauen kann. was heute wunderbar funktioniert, klappt morgen vielleicht. wo sie heute lieb ist, zickt sie morgen rum. oder auch nicht. wer weiß das schon. ich denk, ihr wisst, was ich meine.


    Und dank Facebook-Gruppe weiß ich jetzt auch, welche Gefahren an meinen Gassistrecken lauern :rotekarte: bin mir nicht sicher, ob ich's überhaupt wissen will. aktuelle Meldung ist ein Mensch, der mit Pfefferspray auf Hunde los geht :dagegen: total gruselig

  • Was ist überhaupt die Pubertät?
    Ich als Ersthundbesitzer weiß gar nicht, was denn bitte Pubertät ist - und was ganz einfach so bleibt/so ist...


    Und - mit 19 Monaten - ist es da vorbei oder gerade drin?!...


    So richtig extreme Phasen, wo ich es genau benennen könnte, haben wir gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!