dogdance Choreografie

  • Hallo


    Wollte mal fragen ob ihr ein paar songvorschläge machen könntet für unsere Choreografie. Ich finde den song den wir jetzt haben nicht ganz so schön(break the Rules)
    Hier unsere Choreografie :


    High five links u. rechts
    Pfote links u. rechts
    rolle
    Durch (8 durch die beine )
    Sprung (übers bein)
    Drehen
    Sprung
    Drehen
    Sprung
    Drehen
    Durch (2x ums linke 2x ums rechte bein)
    Sprung (durch die arme) 3-4 mal
    Platz
    Schäm dich
    Evt schlaf?
    (ich gehe im Kreis um sie rum )
    Rolle
    Und dann wärend ich laufe "klinkt" sie sich ein und macht
    Durch
    Sprung (übers bein)
    Sprung durch die arme
    Hände hoch
    Und du bist tot.
    Ende.


    Habt ihr einen Musik Vorschlag? Der dazu passt? Gerne auch was zum mit klatschen und Spaß haben. Bitte keine opernmusik oder so.
    Danke schon jetzt

    • Neu

    Hi


    hast du hier dogdance Choreografie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Ich würde da, an Deiner Stelle, doch eher einen anderen Weg einschlagen wollen.
      Ich persönlich tu mir schon schwer genug damit, überhaupt ein passendes Stück für uns zu finden. Dazu brauche ich schon eine halbe Ewigkeit.
      Mit diesem Hintergedanken stelle ich es mir noch viel schwerer vor, ein Musikstück passend zu einer bereits auf dem Papier feststehende Choreographie finden zu müssen. :???:



      Ich persönlich tendiere eher dazu, mir erst einmal aufzuschreiben, welche Tricks der Hund schon recht gut kann.
      In einer weiteren Sparte könnte man noch notieren, an welchen Tricks man schon mal angefangen hat zu arbeiten.


      Dann suche ich mir ein Musikstück aus. Für den Hund, und somit auch für den Halter, ist es immer einfacher, wenn der Takt vom Musikstück zum natürlichen Gangbild vom Hund paßt. Und zwar, ohne daß dieser entweder "gebremst", oder "angetrieben" werden muß.


      Steht die Musik fest, wird wohl erst noch ein wenig gekürzt werden müssen. Da hat man ja einige Möglichkeiten, wie man es schneiden kann.
      Beispiel: man nimmt vom einem Stück nur das Intro, eine Textpassage, wenn genug Zeit ist eventuell sogar zwei Textpassagen, einmal Refrain, eventuell etwas Instrumentales und dann noch den Schluß.


      Ist dies fertig, nehme ich meinen Zettel mit den Tricks, die der Hund beherrscht, schalte die Musik an und laufe, ohne Hund, auf und ab. Dabei stelle ich mir dann vor, welche Elemente am besten zum Stück reinpassen könnten.
      Dies schreibe ich mir zur Sicherheit auf.


      Bei Unsicherheiten nehmen ich den Hund, und teste aus, ob meine Idee auch wirklich passen könnte.
      Auch, wenn meine Choreographie auf dem Papier, zum aktuellen Musikstück, bereits fertig steht, kann es schon vorkommen, daß man doch noch immer wieder kleine Änderungen vornimmt.


      Paßt alles, fange ich dann mit dem Üben an.




      So, würde ich es auch Dir empfehlen.
      Das ist etwas leichter, als sich eine Musik auszusuchen, die dann perfekt zur fertig ausgedachten Choreographie passen könnte.





      Zur Musikfrage selbst:
      Das ist meist schon etwas schwieriger, da was zu empfehlen.
      Jeder Mensch hat einen eigenen Muskigeschmack.
      Bei mir ist es so, daß ich nicht meine Lieblings - Musikstücke zum Tanzen nehmen kann xD , weiß der Himmel, wieso?!


      Mein Gefühl sagt mir, daß es auch keine gute Idee ist, das aktuelle Lieblingsstück, oder vom Lieblingskünstler etwas zu nehmen. Schließlich ist man ja "gezwungen", das ausgesuchte Stück 500 000 000 Mal zu hören, und noch mehr. Oft wird man es schneller leid.
      Nimmt man statt dessen etwas, was man so, außer der Reihe gut und gerne hören kann, ohne gleich ein "Lieblingsstück" zu sein, dann ist man auch in der Lage, dies öfters zu hören.


      Ich tendiere oft zur reinen Instrumentalstücke, da ich diese einfach lieber höre, die Stücke auch schon mal Tempowechsel haben, und suche dann auch dementsprechend. Das kann Filmmusik oder Klassik sein.
      Andere kommen mit Gesang viel besser klar.




      Du schreibst als "Kritikpunkte": was zum Mitklatschen und Spaß haben.
      Da würde ich mal bei Spaßmusik schauen, Unterhaltungsmusik. Ganz spontan fällt mir jetzt Santiano ein. Oder auch Frank Zander xD
      Also irgendwas so in der Richtung.


      Dann würde ich eher schauen, welche Musik mir da zusagt, wo ich mir auch vorstellen kan, selbst nach Trillionen Mal hören immer noch das Stück gerne anhören kann, und dann die geplanten Tricks passend zur Musik leicht umzustellen.




      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • So etwas ist immer schwer zu sagen :ka:
      Ich kenne das von Dir genannte Stück nicht, kann also nichts vorschlagen, was eventuell einen ähnlichen Takt, bzw. Tempo hätte.


      Auf der anderen Seite ist Musik auch etwas individuelles. Entweder gefällt es einem, oder nicht. Entweder hat man sofort eine Idee, wie man es tänzerisch interpretieren will, oder nicht.
      Was zum Team A perfekt paßt, könnte beim Team B ein "Fehler" sein :ka:


      Zudem muß einem selbst auch die Musik zusagen.
      Da gibt es einfach nur viel zu viele Möglichkeiten.
      Manchmal hilft es, wenn man stundenlang Radio hört und dann auf ein Song stößt, wo man sich sofort sagt "DAS ist es!!!".




      Du müßtest das, was Du als fehlendes i Tüpfelchen bezeichnest, selbst mal genauer definieren. Dann kannst Du auch gezielter suchen. YouTube kann da hilfreich sein, wenn man dann die bestimmte Schlagworte eingibt, die einem wichtig erscheinen.




      Viel Erfolg bei der Suche!




      Schöne Grüße noch
      ShetliePower

    • Ich hab zwar keine Ahnung vom Dogdance, aber dafür vom Tanzen, auch Formation. Und daher kann ich Dir sagen: wie oben schon geschrieben, erst die Musik, dann die Schritte.


      Denn die Schritte kannst der Musik anpassen, aber Teile dazukomponieren geht immer etwas schwierig, nur damit die Musik dann zur Schrittkombi paßt. :-)

    • Ich finde SheltiePower hat den Aufbau einer Choreo treffend niedergeschrieben.
      Es ist für Aussenstehende, die Dich und Deinen Hund (Bewegungsablauf) nicht kennen, einfach nicht machbar passende Musik zu empfehlen.
      Ich erlaube mir noch eine Anmerkung zu Deiner Auflistung die sehr viel Aktionen vom Hund beinhaltet, kommt auch gemeinsames raumgreifendes Gehen, links oder rechts am Bein, vor? Dogdance lebt von gemeinsamer harmonischer Bewegung passend zu Musik mit einzelnen Aktionen bei passender Musiksequenz.


      Liebe Grüße

    • Ob die Musik passt oder nicht, könntest du von Bekannten beurteilen lassen.
      Lass die Musik laufen und marschiere einfach mal im Takt mit deinem Hund fröhlich dazu drauf los - ohne Tricks! Nur rein marschieren, da zeigt sich am Besten, ob die Musik passt oder nicht.
      Deine Zuschauer können dir dann sagen, ob es stimmig aussieht oder nicht. Oder du bittest jemanden dich zu filmen und schaust euch dann an.
      IdR merkst du auch schon beim Marschieren zur Musik, ob es sich gut anfühlt oder nicht. Und wenn andere oder die Filmaufnahme dann auch noch bestätigen, dass es nach was aussieht, ists ok.


      Ich starte schon seit ein paar Jahren auf Turnieren und hab schon verschiedene Choreos ausgetüftelt, aber so wie du, dass ich erst unseren Laufweg und die Tricks ausbaldovert hab und dann nach einer passenden Musik gesucht hab, das hab ich noch nie gemacht. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. Irgendwas passt doch wahrscheinlich immer nicht....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!