der Läufigkeitsthread

  • Muss sie erst ausgewachsen sein, um läufig zu werden?

    Nein, einige Hündinnen sind früh dran, einige sehr spät.


    Soll ich schon mal Höschen besorgen oder abwarten?

    Ich würde noch abwarten. Ein Höschen ist schnell besorgt und dann die richtige Größe schnell gefunden.
    Einige Hündinnen brauchen auch kein Höschen, die putzen sich penibel sauber.


    Was wäre noch sinnvoll im Vorfeld?

    Ich würde ein Läufigkeitsbuch führen. So kannst du die Abstände gut kontrollieren.


    Dann gebe ich dir noch Links zum lesen :



    Läufigkeit beim Hund – Der Zyklus der Hündin | Tiermedizinportal





    Läufigkeit bei der Hündin: Typischer Verlauf




    Läufigkeit der Hündin - VdH-Gerstetten.de - Verein der Hundefreunde Gerstetten und Umgebung

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie RedPaula schon schrieb, muss eine Hündin nicht ausgewachsen sein, um läufig zu werden. Wobei es die Tendenz gibt, dass Hündinnen großer Rassen oft später läufig werden.


      Ich habe es ehrlich gesagt auf mich zukommen lassen und bin gut damit gefahren. Das einzige, was ich bei meiner ersten Hündin gemacht habe, war ein Höschen zu kaufen - dass sie nie getragen hat, weil sie wenig geblutet und sich gut saubergehalten hat.


      Viel zur Vorbereitung kann ich dir nicht empfehlen, außer vielleicht, dass du dir - falls dein Hund auf Sofa und Bett darf - überlegst, wie du damit umgehst, wenn sie läufig ist. Dann kannst du das schon mal entsprechend üben - also z. B. Hund darf nur aufs Sofa, wenn ein Handtuch darauf liegt oder nur mit Höschen, oder halt schon mal ein gelegentliches Tabu etablieren, damit es für die Hündin dann einfacher ist.
      Falls du oft in viel frequentierten Gassi-Gebieten unterwegs bist, kann es auch sinnvoll sein, dir ein paar Gassi-Orte zu suchen, auf denen du verliebten Rüden aus dem Weg gehen kannst.


      Ansonsten, lass dich durch manche Erlebnisse hier im Thread nicht verrückt machen. Tendenziell schreibt man ja häufiger, wenn etwas problematisch ist, sodass in der Forumswelt unproblematische Verläufe immer etwas unterrepräsentiert sind. (Ich habe z. B. eine intakte Hündin, deren Läufigkeiten so unspektakulär sind, dass ich sehr selten Bedarf habe, hier zu schreiben.)

    • Heute dritter Tag. Feta blutet recht stark, putzt sich aber selbst ziemlich gut sauber. Gerade morgens, da frage ich mich ob es auch doof sein kann für die Mumu wenn die Hündin zu viel daran schleckt? Ab und an fällt mal ein Tropfen zu Boden, lässt sich aber gut wegwischen (kein Teppich), weswegen ich ihr jetzt kein Höschen aufzwingen werde.
      Die Mu ist auch stark geschwollen. Aber ich schätze das ist normal, nachdem was ich hier so gelesen habe. Ansonsten ist sie sehr schmusig (schöööön, sonst will sie nur selten kuscheln), will supergern fressen (ich füttere sie aber normal wie immer) und draußen noch nervöser als üblich. (Geht das??? Ja das geht!!! :hust: )
      Bin gespannt wie es weitergeht.

    • Hier ist es durchaus schon vorgekommen, dass sich meine Hündin unten wund geschleckt hat.

      Hatten wir noch nie...


      Bzgl. Futter: Einige Füttern etwas weniger, damit die Scheinträchtigkeit hinterher nicht so ausgeprägt ist. Offen gesagt habe ich damit aber keine Erfahrungen :ka:

    • Die Scheinträchtigkeit kann wohl vermindert werden, wenn man weniger füttert, da der Körper dann die Ressourcen woanders verplant und merkt, dass es evtl. 'nicht so gute Zeiten' sind - es sich also nicht lohnt/nicht ratsam ist, so starke Symptome auszubilden, sondern die Kraft lieber woanders hingehen soll.


      Wir füttern nicht weniger, aber Zoey zeigt zum Glück bisher auch keine so offensichtlichen Symptome, die das nötig machen würden.


      -----


      Ab wann zählt man eigentlich die 63 Tage? Ab den Stehtagen ca. oder? Oder erst nach der Läufigkeit(?).

    • Die Scheinträchtigkeit kann wohl vermindert werden, wenn man weniger füttert, da der Körper dann die Ressourcen woanders verplant und merkt, dass es evtl. 'nicht so gute Zeiten' sind - es sich also nicht lohnt/nicht ratsam ist, so starke Symptome auszubilden, sondern die Kraft lieber woanders hingehen soll.

      Danke für die Erklärung! Wieder was gelernt :smile:

    • Der erste Tag im Urlaub, an dem ich nich irgendwelche Tröpfchen aufwischen muss - ich hoffe wir sind dann so gut wie durch
      Ihre Zitzen sind leicht angeschwollen, sonst merkt man nichts von der Scheinträchtigkeit
      Sie kommt zwar öfters zum Streicheln und pennt viel, kann aber dran liegen, dass wir im Urlaub jeden Tag wandern sind und sie einfach nur fertig is...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!