der Läufigkeitsthread

  • Woran kann man eigentlich noch erkennen, dass eine Hündin bald läufig wird?


    Lou riecht seit ihrer letzten Läufigkeit dauerhaft sehr interessant für Rüden (das war auch das erste mal, dass sie so richtig Scheinschwanger war, inkl. Milcheinschuss :( : ) und markiert sowieso viel.


    Gibt's noch andere Anzeichen? Eigentlich wird sie so alle 7-7,5 Monate läufig, aber letztes Jahr war der Zyklus auch einmal unregelmäßig. Ich bin jetzt am Rätseln, wann es wohl wieder soweit ist. Die letzte Läufigkeit war im Januar. Es wäre eigentlich gut zu wissen (bzw. Einen Richtwert zu haben), weil wir momentan mehr auf Fremdbetreuung angewiesen sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Woran kann man eigentlich noch erkennen, dass eine Hündin bald läufig wird?

      Paula markiert dann immer, verliert ein paar Tage schon mal 3-4 dicke Blut Tropfen, die Vulva schwillt an, sie frisst mehr, die Rüden sind schon interessiert und sie ist noch schmusiger zu Hause xD

    • Woran kann man eigentlich noch erkennen, dass eine Hündin bald läufig wird?

      Hier sind die Anzeichen davor immer eine angeschwollene Vulva + vermehrtes markieren.

    • Ich möchte auch schimpfen, hat bei den anderen auch funktioniert :pfeif:


      Monster ist gestern, am dritten Stehtag, doch auf die Idee gekommen, dass Jule ganz herzzerreißend ist. Er fiept und jöselt und murrt. Nach klaren Setzen von Regeln ist er dann zwar ruhig, aber nicht komplett entspannt.


      Ich hoffe wirklich, dass Jule eine flotte Läufigkeit hat :dead:

      Peanut hat sich die ersten 9 Tage der Läufigkeit so verhalten, als wäre nichts. Eevee ist jetzt laut meiner Schätzung seit Sonntag/Montag in den Stehtagen. Pea ist für einen unkastrierten Rüden echt gechillt, aber ich merke es ihm jetzt seit 2 Tagen auch an. Er fiept mal und findet die Welt ungerecht, wenn Eevee im Raum ist xD Da muss er durch, Gott sei dank ist er gut händelbar.


      Hoffe aber, dass es schnell rum ist.
      Man kann es ja nie genau sagen, aber sie ist jetzt am Tag 12, blutet schon seit Sonntag nicht mehr und ist seit Sonntag/Montag (laut Peanuts Reaktion) in den Stehtagen.
      Wobei ich den genauen Läufigkeitsstarttag nicht definieren kann, weil wir im Urlaub waren und ich es durch Zufall bemerkt hab. Eventuell ist sie also schon länger läufig, ansonsten kommt es mir nämlich echt kurz vor. :ka:


      Wie lange dauern die Stehtagen durchschnittlich (ungefähr) bei euren Hündinnen?
      Wird es dann schlagartig besser, sprich merkt man es den Rüden an?

    • Das Pea so entspannt ist, kann aber auch einfach daran liegen, dass es Eevees erste Läufigkeit ist. Da ist die Wirkung auf Rüden noch eine völlig andere in der Regel.


      Bei Lena sind es drei, max vier Stehtage. War bei Bo ähnlich (tendentiell etwas weniger).
      Den Rüden hat man es hier sofort angemerkt.

    • naja wie gesagt, so extrem entspannt find ich ihn jetzt in den Stehtagen bzw. seit 2 Tagen nicht mehr, aber es ist alles händelbar und okay. Habs mir schlimmer vorgestellt, dass er zu ihr will etc. ist ja klar. Da Peanut aber auch mit Noa & co immer in den Stehtagen Gassi gegangen ist, sogar im Freilauf, Stress ich mich da nicht ;) Muss er halt durch, mit Finn wäre das niemals gegangen. Na dann bin ich gespannt, wie lang das hier noch dauert.

    • Woran kann man eigentlich noch erkennen, dass eine Hündin bald läufig wird?

      Hier haben die Hündinnen angefangen vermehrt zu markieren und einige Tage bevor man das 1. Mal Blutstropfen fand, ist die Vulva schon leicht angeschwollen.

    • Liebe alle,


      ich brauch mal etwas moralischen Beistand und hab eine Frage. Oder in der umgekehrten Reihenfolge. Jedenfalls: darf ich mal jammern?


      Meine Hündin ist grade das erste Mal läufig - und es riecht entsetzlich. Ich kenne das so gar nicht. Ich bin mit Hündinnen (vielen, verschiedenen) aufgewachsen - keine hat so gestunken. Biotonne im Hochsommer und ein alter Fischkutter sind nichts dagegen. Ich war schon beim TA, um das abklären zu lassen, aber der sagte, alles ok. Ich leide! Es ist auch nicht so, dass sie sich nicht genug putzt und irgendwie "gammelig" wird, es ist das Sekret selber. Ich bin nur noch am Decken waschen und die Wohnung ist sozusagen kontaminiert.


      Hat das noch jemand?


      Hilft irgendwas dagegen? (Chlorophyll hilft nicht.)


      Die Zeit, die ich brauche, um es in der Wohnung erträglich zu halten (wischen, waschen, putzen - und ich rede nicht von übertriebener Reinlichkeit, sondern Schadensbegrenzung), fehlt mir an anderen Ecken, z.B. um Hundi nett zu beschäftigen oder zu arbeiten. Zudem ist sie nachts sehr unruhig, kläfft beim kleinsten Blätterwackeln und ich bin sooo müde (eh schon, weil ich erst kürzlich eine miese Infektion hatte). Dafür weicht mir die Stinkbombe tags nicht von der Seite. Wääääh. :(


      Danke. Das tat gut.


      Was ich mir viel schlimmer vorgestellt hatte, ist das mit den Rüden. Entweder sind hier in der Stadt alle kastriert oder abgestumpft oder wir hatten bisher Glück. Aber so richtig nervend wurde bisher erst einer. Juhu.


      Und natürlich mag ich auch meine kleine Stinki sehr gerne, auch wenns grade bisselchen nervt. :cuinlove:


      Falls jemand einen heißen (haha) Tipp hat bzgl. Miefeindämmung - immer her damit. Hose will ich dem Hundi nicht anziehen. Die ist eh total verwirrt, was mit ihr grade passiert, und soll sich schön schlecken können, und Hose anziehen haben wir gar nicht aufgebaut.


      LiGrü
      Sibylle und Biowaffe Vicky

    • , es ist das Sekret selber.

      Sekret ? Sondert eine Hündin stinkigen Sekret ab, Läuten bei mir die Alarmglocken.
      Das stinkige Sekret kann auch von den Anal Drüsen kommen.
      Auch Malassezien kann einen fischigen Geruch verursachen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!