der Läufigkeitsthread

  • So ihr lieben, bisher hatte ich nur Rüden, deshalb werd ich euch bestimmt mit dummen Fragen bombadieren xD


    Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt (Sheltie) und seit gestern sieht sie untenrum etwas angeschwollen aus. Sie ist ein Hund, der erst macht, wenn sie platzt. Sprich sie hält trotzdem ausreichend Gassi gut und gerne mal 7-10h ein :ka:
    Gestern hat sie sich allerdings häufiger fürs Pinkeln gemeldet und heute hat sie nach 2h reingepinkelt(passiert sonst nicht mehr) und musste 2,5h später wieder pinkeln. Mehr als untypisch für sie, da ich mich normalerweise immer beschwere, dass sie so selten macht.
    Kennt ihr das von euren Hündinnen?


    Mein Rüde reagiert bislang nicht auf sie, allerdings fand ein Kleinpudel sie heute gut riechend. Ich bin gespannt, ob die Läufigkeit vor der Tür steht. Ihre Mama war mit 6Monaten das erste Mal läufig, ihre Schwestern sind es noch nicht. Vermehrt lecken tut sie sich allerdings auch nicht.
    Fühle mich wie der absolute Hundeanfänger xD
    Wann waren denn eure Mädels das erste Mal läufig?

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Anschwellen kenne ich natürlich, allerdings ist das hier ein Zeichen deutlich vor der Läufigkeit... Also sie schwillt ein bisschen an, dann dauert es noch ein wenig und dann während der Läufigkeit kommt der Rest :hust: .


      Vermehrtes Pullern kenne ich eigentlich nur in der Form von Markieren. In die Wohnung pullert sie deshalb nicht... Auch melden tut sie sich eigentlich nicht häufiger.


      Würde meine deutlich öfter 'raus müssen und in die Wohnung pullern, würde ich wahrscheinlich an einen TA-Besuch denken. Also vielleicht noch ein, zwei Tage beobachten und ggf. doch mal fahren :smile: .


      EDIT: Der Boxer mit 13 Monaten, der Vizsla mit 8 Monaten ;)

    • Mit 15 Monaten, aber das ist bei den Riesen normal.
      Brienne pinkelt dann auch eher hier ein Tröpfchen, und da ein Pfützchen...der Geruch muß ja gut verteilt werden.

    • Gestern hat sie sich allerdings häufiger fürs Pinkeln gemeldet und heute hat sie nach 2h reingepinkelt(passiert sonst nicht mehr) und musste 2,5h später wieder pinkeln. Mehr als untypisch für sie, da ich mich normalerweise immer beschwere, dass sie so selten macht.
      Kennt ihr das von euren Hündinnen?

      Ist bei Dis genauso gewesen ca. 1-2 Wochen bevor sie dann wirklich läufig wurde. Und seitdem sie läufig ist muss sie auch sehr häufig pillern. Und gestern hat sie wohl aus Stress 5 mal kacken müssen.
      Ansonsten sind wir heute bei Tag 14 und wenn ich nach meinem Rüden gehe sind wir wohl in den Stehtagen seit Mittwoch. Sie nimmt allerdings den Schwanz nicht zur Seite und sie jault auch ziemlich schnell, wenn er versucht sie zu bedrängen.


      Aber Aleks, mich beruhigt ja ein bisschen, dass ich nicht der einzige erstmals-Mädchenhalter bin, der noch unsicher ist ^^°

    • meine kleine hündin wurde mit gut 8. monaten das erste mal läufig.


      sie fing bevor es los geht auch vermehrt zu markieren an, aber nur draußen und ihre vulva schwillte immer mehr an.


      reinpinkeln finde ich aber doch etwas seltsam und würde abklären, ob es nicht evt. eine andere ursache hat.

    • Hm. Der Urin sieht normal aus und es sind Pfützen, in dem Alter mach ich mir eigentlich kein Riesenstress, wenn doch was daneben geht :ka: Wobei ich sagen muss, dass sie sich - wenn sie in der ganzen Wohnung frei läuft, nicht 100%ig meldet, da ihre Zeitabstände aber riesig sind, macht sie eh nicht rein und pinkeln schonmal gar nicht. Fand nur den Zeitabstand echt komisch, sie hält sonst immer ewig lang ein und ich geh oft "umsonst" Gassi und sie hat mich heute morgen echt früh aus dem Bett geworfen. Heute hat sie echt super oft gepinkelt und sich dementsprechend gemeldet, Urin sah für mich -wie gesagt- normal aus. Ich bin Dienstag eh beim Tierarzt, sollte es sich bis dahin nicht verändert haben, nehm ich ne Urinprobe mit, was meint ihr? Wie markieren wirkte das nicht auf mich, hm, dafür war es zu viel. Ich warte mal noch 1-2 Tage ab und behalte es im Auge, so richtig Ruhe lässt mir das nämlich nicht.

    • Ist bei Dis genauso gewesen ca. 1-2 Wochen bevor sie dann wirklich läufig wurde. Und seitdem sie läufig ist muss sie auch sehr häufig pillern. Und gestern hat sie wohl aus Stress 5 mal kacken müssen.Ansonsten sind wir heute bei Tag 14 und wenn ich nach meinem Rüden gehe sind wir wohl in den Stehtagen seit Mittwoch. Sie nimmt allerdings den Schwanz nicht zur Seite und sie jault auch ziemlich schnell, wenn er versucht sie zu bedrängen.


      Aber Aleks, mich beruhigt ja ein bisschen, dass ich nicht der einzige erstmals-Mädchenhalter bin, der noch unsicher ist ^^°

      wobei mich das hier auch beruhigt, hört sich ja ähnlich an. Oh man, so kompliziert das mit den Hündinnen xD

    • Also das klingt für mich auch ganz klassisch nach beginnender Läufigkeit, bzw kommen mir die Anzeichen sehr bekannt vor.
      Meine Mixhündin schwillt auch ca 3 Tage vorher merklich an, dann kommt das Blut.
      Meine Colliehündin ist auch so ein schrecklicher Seltenpinkler, ich fand das immer grausam da meine Mixhündin gern und viel makiert. Da ist es echt gewöhnungsbedürftig, wenn die andere Hündin, trotz reichlich Auslauf, alle 8 oder 10 Stunden einmal pinkelt..... :ugly:
      Aber bevor und während sie heiß ist, pinkelt sie echt auch auf normalen Runden 3 bis 4 mal =) das ist ein sehr sicheres Zeichen, zumindest hier.

    • Lena pinkelt so auch total wenig / hält sehr lang ein. Unmittelbar vor und während der Läufigkeit ist das bei ihr aber auch anders und sie muss deutlich öfter raus / nutz deutlich öfter die Chance sich bei den Löserunden auch wirklich zu lösen :)

    • Danke euch!


      Sie hat mich wieder früh geweckt, tagsüber gings mit dem Einhalten. Eben hat sie wieder reingemacht :ka:
      Hab mal einen Urintest gemacht, leider nicht nüchtern. PH Wert bei 8 und Protein erhöht, kann das bei einem Test vorkommen, wenn sie nicht nüchtern ist? Wahrscheinlich ist nichts, aber irgendwie hab ich nen blödes Bauchgefühl. Sorry für die blöden Fragen :tropf:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!