der Läufigkeitsthread

  • Bei unserer Hündin ist die erste Läufigkeit jetzt seit ca. 2 Wochen vorbei und sie ist extrem ruhig geworden. Schon so, dass man sich Sorgen macht, ob sie krank ist oder sich nicht wohlfühlt. Sie schaut häufig mitgenommen, schläft am liebsten und wirkt wie ein alter Hund, auch beim Gassigehen läuft sie teilweise recht langsam.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ist das normal oder müssen wir uns Sorgen machen?

    Klingt für mich nach (Schein)trächtigkeit. Wenn ihr euch wirklich Sorgen macht, würde ich dem TA vorsichtshalber einen Besuch abstatten. Ich kenne aber einige Hündinnen, bei denen das regelmäßig nach den Läufigkeiten so ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klingt für mich nach (Schein)trächtigkeit. Wenn ihr euch wirklich Sorgen macht, würde ich dem TA vorsichtshalber einen Besuch abstatten. Ich kenne aber einige Hündinnen, bei denen das regelmäßig nach den Läufigkeiten so ist.

      Kann die Scheinträchtigkeit denn schon so schnell kommen?
      Ich hatte irgendwo etwas von 4-6 Wochen nachher gelesen...

    • Bin etwas verwirrt. Luna war zu letzt Mitte Januar läufig, Seit Samstag ist es aber wieder so weit, nach nur 4 Monaten?!
      Im Hinblick auf den bevorstehenden Urlaub im Juli passt mir das zwar gut in den Kram, aber 4 Monate ist irgendwie recht wenig Zeit zwischen den Zyklen, oder?

    • Bin etwas verwirrt. Luna war zu letzt Mitte Januar läufig, Seit Samstag ist es aber wieder so weit, nach nur 4 Monaten?!
      Im Hinblick auf den bevorstehenden Urlaub im Juli passt mir das zwar gut in den Kram, aber 4 Monate ist irgendwie recht wenig Zeit zwischen den Zyklen, oder?

      Ist das ihre erste Läufigkeit gewesen?
      Wenn nein, wie war denn ihr sonstiger Zyklus?


      Kann die Scheinträchtigkeit denn schon so schnell kommen?
      Ich hatte irgendwo etwas von 4-6 Wochen nachher gelesen...

      Ich würde es auch recht früh finden.


      Bei uns ist das nach paar Wochen so, nach der Läufigkeit.
      Da ist sie auch viel ruhiger als sonst.

    • Ist das ihre erste Läufigkeit gewesen?Wenn nein, wie war denn ihr sonstiger Zyklus?

      Luna wird im Juni 2. Ob das im Januar ihre erste Läufigkeit war kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, möglich wäre es aber schon.

    • @Irene08 hat eine DSH-Hündin, die auch alle 4 Monate läufig wird, kann also schon vorkommen....

      3x im Jahr finde ich schon heftig.
      Mal sehen wie sie sich diesmal schlägt. Das im Januar konnte ich nicht beurteilen, da sie da erst knapp ne Woche bei mir war.
      Alle 4 Monate für 3+ Wochen das große "Wir vermeiden Hundebegegnungen-Programm" zu fahren ist eher so mittelprächtig, auch in Hinblick auf Hundeschule (Halle), unser Baustelle (Leinenpöbeln) und das sie mich auf Außentermine begleitet.
      Mal sehen wie es wird.

    • Kann die Scheinträchtigkeit denn schon so schnell kommen?Ich hatte irgendwo etwas von 4-6 Wochen nachher gelesen...

      Ich schätze, das ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich... Während die einen direkt nach dem Decken auch vom Verhalten her trächtig sind, zeigen andere die Anzeichen erst nach 4 bis 6 Wochen...


      Aber endgültig wird das nur ein Besuch beim TA ergeben, denke ich.

    • @Jostabeera Scheinträchtigkeit beginnt direkt nach der Läufigkeit, Scheinmutterschaft (ausgeprägt mit Nestbau, Milch, Spielzeug ins "Nest" schleppen und bemuttern) kommt dann im Anschluss.


      @ThorstenD War bei meiner mittlerweile verstorbenen Hündin so, aber dazu kamen noch ausgeprägte Scheinschwanger- und mutterschaften, sodass sie bevor sie wieder läufig wurde gerade mal 1 Monat sich erholen konnte und halbwegs "normal" wirkte. Sie drehte zusehens durch, nach der 4. Läufigkeit habe ich sie dann doch kastrieren lassen.

    • Gwenna ist nun mit 2 Jahren und 2 1/2 Monaten das zweite Mal läufig =)
      Der Abstand zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit sind 10 1/2 Monate, daran kann ich mich gewöhnen einmal im Jahr :D


      Bisher ist es wieder völlig unkompliziert =) Hält sich sehr gut sauber und Balou ist auch tiefen entspannt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!