der Läufigkeitsthread

  • Luna ist seit 1 1/2 Wochen in ihrer ersten Läufigkeit. Seitdem ist sie ziemlich hibbelig..ich habe gelesen, dass die Hündinnen immer nach der Läufigkeit Scheinschwanger werden. Ist das wirklich so?
    Ansonsten kommen wir gut klar, Hunde treffen wir bei uns eh kaum und die letzten Tage bin ich mit ihr immer zu den Zeiten gegangen, wo eigentlich niemand unterwegs ist, damit sie sich austoben kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @WunderBar,


      unsere Hündin blutet durchweg, auch während der Standhitze.


      Hundeveranstaltung jeglicher Art vermeiden wir während der Läufigkeit auch als Fairnis den Rüden gegenüber. (wir waren 1x während einer Läufigkeit zur "German Winner Show" weil sie gemeldet war und die Läufigkeit gerade an Tag 3 war, aber ansonsten ist das ein Tabu, FÜR UNS!!!)

    • Lies dir doch bitte mal den Link von RedPaula durch.
      Ich bin auch sehr "schockiert", dass deine Hündin mit 9 Monaten bereits bestiegen wurde. Zumal das ja auch anders ausgehen kann!

      Nein, meine Hündin steht 1 Woche.

      Oh... warum ist das so schlimm? Und wie meinst Du "anders hätte ausgehen können"? Wir hatten nicht damit gerechnet, dass der kastrierte Rüde überhaupt so ein starkes Interesse entwickeln würde. Dass Flower durchaus ernsthaft läufig ist, war mir schon klar.


      Oh je, ich glaube, mich haben diese Angaben aus den online-Texten, die immer schreiben "3-17 Tage" oder "2-3 Monate" dauere jede dieser drei Phasen, einfach kirre gemacht. Und die Hundetrainerin meinte, 2-3 Tage sei Stehhitze. Also gibt es da mal wieder mehr Meinungen, als man als Anfänger haben will.


      Der Link von RedPaula war mir noch nicht untergekommen, das ist sehr hilfreich.


      Und ich hatte auch ein komisches Gefühl in der Hundeschule, hab auch angeboten, wieder zu gehen, aber alle (Halterinnen wie Trainerin) waren der Meinung, das müßten die Rüden ja aushalten lernen. Hm. Dem Link nach ist das ja dann auch eher blöd gewesen...

    • Und ich hatte auch ein komisches Gefühl in der Hundeschule, hab auch angeboten, wieder zu gehen, aber alle (Halterinnen wie Trainerin) waren der Meinung, das müßten die Rüden ja aushalten lernen. Hm. Dem Link nach ist das ja dann auch eher blöd gewesen...

      Bei uns dürfen läufige Hündinnen immer zum Training kommen, wenn sie in dieser Zeit in der Lage sind, auch zu arbeiten. So können die Rüden lernen, dass man sich auch konzentrieren und arbeiten kann, wenn eine gut duftende Dame in der Nähe ist

    • Tag 16
      Eigentlich dachte ich es wäre nun fast geschafft - die Standhitze bestand schon 2-3 Tage - und jetzt hat sich das Sumi-Monster auch noch ne Blasenentzündung eingehandelt. Aber sie ist sehr tapfer, schafft es (fast immer) raus für die Pfützen und schläft viel.


      Bestimmt geht es ihr bald besser (natürlich ist sie in Behandlung).

    • @WunderBar: Ich kann dich gut verstehen. Auch ich habe mich an den üblichen Angaben im Netz orientiert, was die Dauer der drei Phasen der Läufigkeit angeht und dann war es ganz anders: Lexa hat in ihrer ersten Läufigkeit 3,5 Wochen durchgehend geblutet, gegen Ende natürlich viel weniger. Die Stehtage waren nicht zu erkennen, also waren wir die ganze Zeit sehr wachsam. Fazit: Jede Hündin hat einen ganz individuellen Zyklus.


      Übrigens hatten wir vier Wochen Trainingsverbot beim Hundesportverein, was eben hingenommen werden musste.

    • Laut Conan geht es bei Shiva demnächst auch wieder los. Noch ist alles normal aber seit drei Tagen ist er wieder sehr am inspizieren und hat versucht sie zu besteigen. Ich freu mich schon :ugly:

    • Dieses Gelumpe braucht doch kein Mensch. Wenn ich eine Erfindung abschaffen könnte, dann das. Bei Mensch und Tier. Und wir pflanzen uns weiter fort, indem wir den Herren die eine oder andere Rippe rausschneiden. xD


      Lilli ist seit dem 19.04. zum ersten Mal läufig. Grauenvoll. Sie hört sehr gut, ist äußerst sensibel, dreht aber jedem Hund ihren Hintern ins Gesicht...."rieeeech mal, mein Parfum....ist neu. Super, gell?"


      Maaaan. Hoffentlich ist das bald vorbei. Ich kann es bei mir nicht leiden, daher kann ich ÜBERHAUPT nicht verstehen, dass Lilli das toll findet.... |) :roll:


      Aktuell blutet sie noch, aber mittlerweile sehr hell. Ich vermute, das geht noch ein paar Tage und dann wird es interessant. :fear:

    • Ich bin etwas in Sorge. Meine Hündin wurde am 01.04 läufig, hatte am 08.04 Kontakt zu einem Rüden der seit 3 Monaten den Kastrationschip hat. Sie beißt sowieso alles weg; die beiden waren keine 60sek alleine, hingen nie zusammen und die Stehtage waren eigentlich erst ab dem 13.04 oder 14.04.


      Nun frisst sie aber seit 1-2 Wochen als gäbs kein morgen. Sie war nie die große Esserin, immer am mäkeln und in der Scheinträchtigkeit erst recht appetitlos. Hat sich bei euren Hündinnen das Verhalten in der Scheinträchtigkeit plötzlich verändert? Ne richtige Trächtigkeit hoffe ich eig ausschließen zu können bei den obigen Begebenheiten :|


      Gebärmutterentzündung schließe ich auch aus, sie trinkt ganz normal

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!