Junghund alleine auf dem Hof[Frage]

  • Was ist wenn er sich selbst beschäftigt und die Grünfläche umgräbt? Wäre dir das egal?
    Was ist wenn er sich langweilt und die Nachbarschaft verbellt? Wäre das egal?
    Kann er garantiert nirgends drüber springen? Wenn ein Hund lange Zeit hat denkt der sich je nach dem so einiges aus. Rauf auf den Holzstapel und ab über die Mauer.

  • Ich mache mich mal unbeliebt ;-) indem ich sage dass ich die Idee wie von Dir vorgeschlagen und mit dem Umfeld jetzt nicht tragisch finde.


    Aber auch ich muss zu bedenken geben, dass das nicht jedem Hund gefällt. Janosch ist z.B. so ein Kandidat der zwar gerne wacht dem aber das Bewachen über so viele Stunden zu anstrengend ist.


    Wenn wir mittags wieder da sind ist okay. Aber wenn wir erst am Nachmittag kommen bleibt er drin. Draussen kann er einfach nicht so entspannen und wenn ihm sein ausgedehntes Mittagsschläfchen fehlt wird er unleidlich.


    Und ausserdem muss der Hund an dass Alleinbleiben im Hof genauso gewöhnt werden wie im Haus.


    Wenn also die Überlegung ihn draußen zu lassen daher rührt dass er drin noch nicht stressfrei allein bleiben kann, dann gebt ihn lieber in eine Hundetagesstätte oder zu einem Sitter und baut das Alleinbleiben drinnen und draußen in Ruhe auf.

  • Oh man ehrlich, hätte ich so einen Haushalt würde ich zuhause bleiben,
    Das Hoftor ist so groß wie ein LKW und schliesst mit dem Dachboden ab, der Zaun zum Garten bzw. der Hof von Garten trennt ist groß genug, eben so wie die Mauer/das Tor zum Hühnerhof.


    @Janosch
    Probleme mit draußen oder drinne , davon war nie die Rede, die hat er auch nicht, drinne läuft er gerne durch die Bude, draußen über den Rasen oder guckt was die Hühner machen.

  • Ich mach mich mal unbeliebt. Bei uns ist es ähnlich. Wir haben auch einen Hof und im Sommer bleibt der Hund auch mal draußen wenn wir fort sind.
    Sie hat den Hof u ein bisschen Gras. Eine Couch zum schlafen und die Tür zum Keller ist immer offen. Sie kann beides im Haus und im Hof alleine bleiben.
    Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn der Hund draußen gestresst ist und dir das Gras umgräbt usw. würde ich nach einer anderen Losung suchen.
    Würde nur dafür sorgen, dass wirklich alles zu ist und man das Tor auch absperren kann.
    Einfach nicht zu viele Sorgen machen sondern mal probieren. Finde es aber schon wichtig, dass zu Mittag mal jemand nach ihm sieht.

  • Könntest du auch netter Antworten? Warum fragst du überhaupt wenn es für dich eh klar ist das deine Idee supertoll ist und der Hund draußen ist.


    Meine Hunde hocken auch in der Bude, wenn ich weg bin und? Wie hier einige schon sagten; die Hunde haben dadurch weniger Stress. Sind weniger Gefahren ausgesetzt und fertig. Aber wenn du dich über alle Meinungen erhaben fühlst dann mach doch einfach.

  • So wie du den Hof beschreibst, erscheint er mir sicher für den Hund.
    Wenn dein Hund es von kleinauf so gewohnt ist, wird er wohl keine Probleme mit dem Aufenthalt in eurem Hof haben. Ausserdem schreibst du ja, er wird zwischendurch betreut.
    Ich denke, es ist die beste Lösung für eure Situation.

  • Ja er kennt das von kleinauf, er lief auch schon als Welpe immer Tagsüber auf dem Hof mit uns rum , wenn wir draußen gearbeiten haben, die Hühner raus gelassen/gefüttert haben oder so, also mit dem Grundstück ist er vertraut :)

  • Probiere es halt einfach mal aus. Dann siehst du am besten wie er klar kommt. Wenn alles gut abgesichert ist und er den Hof gewöhnt ist, kann es doch ganz easy laufen. Wenn er Probleme damit hat wirst du das sicher sehr schnell merken und dir was anderes überlegen können.
    Ich würde da erst mal ganz optimistisch rangehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!