Kleine, kompakte Kamera für gute Hundebilder unterwegs

  • Hallo,


    darf ich mich hier auch mal einklinken? Bin auch auf der Suche nach einer neuen Kamera und ähnliche Anforderungen wie Labbi1234 (in einem anderen Thread hab ich leider keine Rückmeldungen erhalten)


    Ich habe schon ein bisschen im Internet gesucht und bin auf diese zwei Modelle gestoßen:


    - die Sony RX100 (da hatte Goodiehunter ja schon eine positive Rückmeldung)
    - Samsung NX Mini (die gefällt mir ja auch wegen den Farben und dem klappbaren Display :roll: bin mir da aber nicht so sicher ob mann da auch tolle Bilder bekommt, wenn man sich die ohne die dazugehörigen Objektive holt, da bin ich noch etwas skeptisch weil ich noch keine Erfahrungen habe mit Objektiven...)


    Könnt ihr mir da vielleicht noch weitere Empfehlungen geben.


    Ich bin ein bisschen überfordert mit so viel Auswahl an Kompaktkameras :tropf: :ka:


    Danke schonmal und ich find hier den Thread echt toll, hier gibts so viele Tipps :bindafür:

  • Zur Sony RX100 hatte ich in diesem Thread schon was geschrieben und auch Hundefotos gezeigt (die Fotos sind in Beitrag 8): Sony


    Ich habe aktuell die RX100 II im Einsatz, allerdings hauptsächlich für Landschaften, wenn ich tagelang mit dem Trekkingrucksack unterwegs bin. Für die Hundefotos nehme ich meist die DSLR. Aber mit der Kleinen kann man durchaus Hundefotos machen. Kommt nicht zuletzt auf die eigenen Ansprüche an. Du musst dir allerdings bewusst sein, dass die RX100 nicht viel Tele hat. Und für Hundefotos brauchst du den angenehm großen Weitwinkelbereich (den ich für Landschaftsaufnahmen so klasse finde) eher nicht.

  • @Sheigra vielen Dank für deine Antwort. Die Bilder von deiner RX100 gefallen mir schonmal richtig gut!


    :bindafür:


    Ich bin noch auf die Panasonic Lumix DMC-TZ71 und DMC-LX7 gestoßen. Kann zu den Modellen jemand was sagen, hat Erfahrungen oder Beispielbilder?

  • Ich bring mal die Oly EPL7 ins Spiel.
    Kompakt, grosser Sensor im Vergleich zu Kompakten. Kann mitwachsen durch Wechselobjektive.

  • Danke geisi2 aber mit den Objektiven ist glaub ich noch nichts so für mich....


    Ich bin im Moment am Schwanken zwischen der Sony Rx100 und der Panasonic TZ71... konnt mich aber noch nicht entscheiden :roll:

  • Ich hatte jahrelang als Immerdabei-Kamera die Canon Powershot, erst die A1000, dann die A1200.
    Die waren robust, machten einigermaßen gute Fotos, hatten aber Grenzen beim Zoom.


    Nun habe ich die Lumix LF1 immer in der Tasche.
    (Im Segment der kleinen war sie nach dem Sterben der Canon-A-Reihe die preiswerteste. Die Canons sind mir bisweilen aus der Tasche gefallen oder so. Und da würde mich ein Preis von viel mehr Euro schon befangen machen.)

  • Ich würde heutzutage eine Handykamera einer "Unterwegsknipse" immer den Vorzug geben. Die Kamera des Samsung S5 macht richtig gute Bilder (und das sagt mein Mann als Fotograf). Da muss man nicht extra noch eine Kamera mitnehmen, wenn man ein Handy mit einer guten Kamera hat. Das würde ich immer bedenken. (Natürlich würde ich mir jetzt kein Handy kaufen wenn ich eine Kamera brauche, aber wenn eine Vertragsverlängerung ansteht oder man sich sowieso ein neues Handy holen will sollte man da meiner Meinung nach vielleicht drauf achten). Anonsten dann gleich eine "richtige" Kamera. Die Kompaktknipsen sind für mich eher aussterbend.

  • Da ich nicht immer erreichbar sein muss (und auch nicht möchte), habe ich nur ein Uralt-Handy. Hat zwar eine Kamera, aber das Handy ist für mich nur ein Nottelefon, im Urlaub z.B.


    Und dass die Kompakten aussterben, sehe ich so nicht. Sie werden eher immer ausgefeilter, um sich von den Handy-Knipsern abzuheben. Muss man sich ja nur mal bei den Herstellern umgucken.


    Handy-Kameras sind halt ein Kompromiss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!