Tipps für Seniorfutter gesucht.

  • Als ich mich neulich nach Futter umgeguckt habe, habe ich einen "kleinen Schock" erlitten, weil es das Black Angus als Seniorfutter ab 6 Jahren gibt. Da mußte ich gaaanz tief Luft holen, weil Herr Geordy gerade 6 geworden ist und doch immer noch wirkt wie Junghund.


    Ich habe Black Angus Adult und Senior verglichen. Die Seniorvariante enhält weniger Fleischanteil und in der Analyse auch weniger % an Protein. Der Fettanteil ist nahezu gleich. Die Rohfaser liegt geringfügig höher, Kalzium und Phosphor liegt niedriger. Die Zusatzstoffe liegen alle höher.


    Wenn man einen wirklich alten Hund hat, der auch entsprechend wenig Bewegung hat, wenig umsetzt und deshalb einen deutlich geringeren Futterbedarf hat, als zu früheren Zeiten - dann mag so ein Futter sinnvoll sein, um den Vitaminbedarf auch weiterhin ausreichend zu decken.


    Aber ich schätze, bei längst nicht allen Hunden ist das so. Zu Maxe & Pondis Seniorzeiten meinte eine TÄ zu mir "entweder werden sie dick oder sie magern ab". Meine Hunde gehörten zu denen, die abmagerten. Der Maxe hat im Alter wohl mehr Futter bekommen, als jemals in jungen Jahren.


    Und Geordy bekommt definitiv jetzt auch kein Seniorfutter... pfft.. das Alter auf so einer Packung ignorier ich! Geordy ist im besten Alter :hurra:

  • Da sieht man mal wieder, dass die Auswahl des richtigen Futters nicht einfach ist, aber wenn du dem alternden Hund beispielsweise mehr vom normalen Futter geben musst, dann kannst du in die Eiweiß-und Phosphor-Überversorgung kommen. Das ist dann gerade bei "schlechterem" Protein eine hohe Belastung für den im Alter abbauenden Verdauungsapparat. Dein Futterhersteller versucht jetzt verständlicherweise in seinem Senioren-Futter alle Eventualitäten abzudecken (Hund nimmt ab, zu, hat diese oder jene Alterserscheinung usw.) Das kann ja rein logisch gedacht gar nicht gut gehen. Aber stellen wir uns vor, MM würde verschiedene Senior-Futtermittel mit jeweils unterschiedlichen Indikationen auf den Markt bringen: Alle würden wieder "Geldmacherei!" schreien. Bzw. noch lauter, als jetzt schon.

  • Ich verstehe beim Senior-Futter auch manches nicht.


    Orijen wirbt mit dem hohen Proteingehalt.
    Josera Lachs&Kartoffel dagegen mit einem niedrigen.


    Irgendwie ist ja beides richtig.
    Auf der einen Seite belastet energiereiches Futter den Organismus, auf der anderen benötigen alte Hunde stärkendes Futter, um nicht zu schnell abzubauen.


    Mich verwirrt das auch total.

  • Du musst einfach nur schauen, was dein Hund braucht. Nimmt er im Alter deutlich ab, braucht er mehr Energie, nimmt er deutlich zu, braucht er weniger usw.

  • Ich habe ja selbst einen fast 16jährigen Hund. Am Futter hat sich in all den Jahren nichts geändert.


    Seniorenfutter gibt es hier nicht, aber - es wird bei Bedarf etwas weicher verabreicht.

  • Arthus ist jetzt 17 Jahre alt. Er hat bis er 15 wurde kein spezielles Seniorfutter bekommen sondern immer das "original" und hatte keine Probleme.


    Wir haben dann nur auf Sensitiv umgestellt weil er plötzlich ständig Durchfall hatte. Mit dem Sensitivfutter war der Durchfall dann weg aber er nahm extrem zu. Für seine Knochen war die Zunahme natürlich sehr ungünstig.


    Also haben wir dann Seniorfutter gekauft wegen des niedrigeren Fettgehalts. Leider frisst er das nun nicht so gerne und hat jetzt viel zu stark abgenommen so das wir jetzt noch was untermischen müssen damit er wieder etwas zunimmt. Was für ein hin und her. :roll:


    Sobald der Sack leer ist müssen wir mal schauen was wir als nächstes nehmen. Je nachdem wie sein Gewicht dann aussieht. Ich vermute mal dann brauchen wir doch wieder etwas mit mehr Protein und/oder Fett.


    So eine Seniorsorte kann imo Sinn machen wenn z.B. der Hund wegen der geringeren Aktivität zunimmt. Hunde verwerten das Futter ja doch extrem verschieden. Falls der Hund Normalgewicht hat und keine Beschwerden würde ich keine Experimente machen.
    Wer weiss wie der Hund das Seniorfutter dann verwertet.

  • Ich vermute mal dann brauchen wir doch wieder etwas mit mehr Protein und/oder Fett.

    Fett ist gut aber Protein ist nicht fürs Zunehmen gedacht. Ihr braucht ein Futter mit einem etwas höheren Energiegehalt (oder einfach ein schmackhafteres, wenn er von dem jetzigen zu wenig frisst?) Energie kommt einerseits durch das Fett da rein aber auch durch Kohlenhydrate. Leider steht auf den wenigsten Futtersorten der Gesamtenergiegehalt drauf aber du kannst ihn hier ausrechnen: http://www.futtermedicus.de/futtermedicus-futterrechner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!