Stiftung Warentest Februar 2015: Dosenfutter

  • @Balljunkie Die Marken findest du zum Teil im ersten Link (WDR).


    Auszug: "[...] Testsieger waren "Pablo Pastete mit Wild" von Netto Marken Discount, "Pedigree Pastete mit 5 Sorten Fleisch" und "Winston Schlemmertopf mit Wild" von Rossmann. 15 Produkte dagegen bekamen ein "Mangelhaft" und sind damit durchgefallen, darunter "Rinti Kennerfleisch mit Geflügelherzen", "Happy Dog 100% Rind", außerdem zwei Geschmacksrichtungen der Fressnapf-Eigenmarken "Premiere Best Meat" und "Real Nature" sowie eine Sorte der Futterhaus-Eigenmarke "Activa Gold" [...]."


    Die Ergebnisse sind...sagen wir mal überraschend ;)

  • Ich verstehe diesen Satz nicht:


    "Viele Hunde­besitzer glauben: Je mehr Fleisch das Futter enthält, umso besser. Edles Filet und Muskel­fleisch sind allerdings kein Muss. Vielmehr sollten Neben­produkte vom Schlachten wie Leber, Herz und Innereien enthalten sein. Das sind nicht minderwertige Abfälle, sondern wichtige Nähr­stoff­quellen." Sind die besagten Nebenprodukte wie Leber, Herz und Innereien kein Fleisch?


    Zitiert von https://www.test.de/Hundefutte…ge-Naehrstoffe-4817396-0/

  • Ich verstehe diesen Satz nicht:


    "Viele Hunde­besitzer glauben: Je mehr Fleisch das Futter enthält, umso besser. Edles Filet und Muskel­fleisch sind allerdings kein Muss. Vielmehr sollten Neben­produkte vom Schlachten wie Leber, Herz und Innereien enthalten sein. Das sind nicht minderwertige Abfälle, sondern wichtige Nähr­stoff­quellen." Sind die besagten Nebenprodukte wie Leber, Herz und Innereien kein Fleisch?


    Zitiert von https://www.test.de/Hundefutte…ge-Naehrstoffe-4817396-0/



    für viele ist nur Muskelfleisch Fleisch, der Rest fällt dann eben unter Innereien.

  • Ich weiß jetzt nicht was man von diesem Test halten soll.
    Pedigree wär für mich z.B. das letzte Futter, daß ich füttern würde.
    Mußte es meinem Hund einmal notgedrungen im Urlaub verabreichen, weil nichts anderes zu kriegen war. Er bekam übelste Blähungen davon, eine Stinkbombe war nix dagegen. Das Zeug enthält mehr Soja als Fleisch.
    Zu den anderen Marken sag ich mal gar nichts.

  • Mich würde mal interessieren, wie die Tester genau vorgehen. Eignen die sich das Wissen selbst an, ziehen sie einen (selbsternannten) Experten zu Rate?
    Mich überrascht das Ergebnis schon etwas und aus eigener Erfahrung erkenne ich an meinem Hund deutliche Unterschiede zwischen dem "guten" Pedigree und dem "schlechten" Real Nature und die entsprechen nicht den Testergebnissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!