Junghund knabbert ununterbrochen Welpe an

  • @Liv


    hast du den letzten satz auch gelesen?


    Wenn damit der Satz

    Code
    mitlerweile klappt das auch super mit dem trennen,er hats geschnallt.

    gemeint ist, ist meine Frage an dich:


    Hast DU von @Liv den ersten Satz gelesen? (

    Code
    Du hast noch nie mit einer läufigen Hündinnen zu tun gehabt. Und du hast auch noch nie einen Rüden erlebt, der sich mit der Hündin verpaaren möchte.

    )

  • @Jamco


    ich habe mir die kleine nicht überstürzt geholt.mir war von anfang an klar,dass ein zweiter hund dazukommt,nur der zeitpunkt noch nicht.dass einige das anders machen würden ist ok.kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
    s gab antworten,die nicht direkt waren,sondern einfach nur unnötig.man stellt eine frage und wird als bescheuert abgestempelt ,das find ich nicht besonders nett.und immer ein wort oder einen satz rauspicken und zu zerpflücken,ohne alles im gesamten zu lesen ebenso wenig.


    und wie schon so oft gesagt:ich habe mir die kleine geholt nachdem ich es mit meiner trainerin,züchterin,und der dame aus der huta (auch trainerin) abgesprochen habe.ich werde unterstützt und alle trauen m ir das durchaus zu.


    weshalb ich die trainerin nicht zu rate ziehe?ich werde es morgen tun.mir ging es um die paar tage.und darum evtl zu verstehen woran das liegt.ich habe auf ratschläge gehofft in der situation,wie sie jetzt nunmal ist. (hab ich ja auch teilweise bekommen).ich habe aber nicht darum gebeten mir zu sagen wie scheiße es ist zu einem junghund einen welpen zu holen,wie bekloppt es ist über eine kastration anchzudenken und wie bekoppt es ist keinen kastrieren zu lassen.


    damit ist das thema für mich jetzt erledigt und ich danke für die paar konstruktiven antworten,die ich bekommen habe....den anderen:viel spass beim zerpflücken von sätzen

  • Ich bin jetzt fertig mit dem ganzen Thread.


    Ich will dich auch nicht nerven mit Kastration ja oder nein, das willst du ja hier auch nicht. Du wolltest wissen, was die Knabberei ist.


    Das ist aufgeregtes rumgespiele, rumgenerve. Der Rüde spielt mit dem Welpen wie mit einem neuen Spielzeug.
    Eine wesensfeste sichere Mutterhündin würde das unterbinden und gewiss selbst nicht machen.
    Soviel zum "machen lassen".


    Nach der Mutterhündin ist der Welpe in deiner Obhut. Und alles was dem Welpen schaden kann, musst du unterbinden.
    Und du hast ja auch noch den Eddie, der überdreht, weil er nicht mit der Situation klar kommt. Also musst du das generve Unterbinden. Bei meinem ersten Welpen hatte ich auch noch keinen Gittertürchen, da musste ich dann immer rumhocken, wenn der Hund geruht hat. Auf die Idee käme ich heute nicht mehr. Und was glaubst du wie toll es für Eddie ist dauernd mit einem "scharfem" NEIN vom Welpen abgehalten zu werden?
    Finde ich nicht ideal.
    Trennen und gut ist. Das ist ja bald vorbei, wenn die kleine 6 Monate alt ist dann schläft die ja nicht mehr soviel.

  • momentan trenne ich sie,wenns über ein gegenseitiges beknabbern hinausgeht.


    ???? WENN?


    Ich hoffe, deine Trainerin kann dir begreiflich machen, dass das nicht reicht. Der Welpe muss zur Ruhe kommen können. Der soll schlafen, nicht knabbern. Dein Junghund auch. Ich würde getrennte Ruheplätze durchsetzen. Klar dürfen die auch mal zusammen liegen, aber in der Regel finde ich das nicht gut (sie pennen ja nicht). Es ist kein bisschen besser, nur weil der Welpe zurückknabbert. Im Gegenteil, dann hast du statt einem nervösen Junghund 2 davon.


    Das mit der ganzen "Stress für den Rüden" Sache: Es geht nicht um einen Unfall. Es geht darum, dass dein junger rüde andauernd dem Geruch einer läufigen Hündin ausgesetzt sein wird, in einem alter, in dem er die Selbstkontrolle noch nicht hat, damit umzugehen. Natürlich lässt sich das alles irgendwie handhaben, aber du unterschätzt, wie sehr "durch den Wind" die Jungspunde sind, wenn die Triebe erwachen. Ein erwachsener Rüde kann sich da eher zusammenreissen. Eine erwachsene Hündin kann den Jungrüden auch mal zusammenpfeiffen und in die Schranken verweisen.
    Du wirst aber eine unerfahrene Junghündin in der ersten Läufigkeit und einen unerfahrenen Jungrüden mit Dauer-Beduftung an der Hand haben.
    Das erfordert erheblich mehr Management von dir, als jetzt die Knabberei.


    Also wundere dich nicht, wenn andere Hundehalter (die all diese dinge schon mal erlebt haben) ungefragt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    Ich verstehe aber auch nicht, warum man alles in einem Forum ausbreitet, wenn man doch gar keine Meinungen hören will? Dass hier niemand den Zweithundeplan gut fand, wusstest du doch...

  • Bin erst auf Seite 5 - aber erstmal: wenn ein Hund dem anderen den Knochen überläßt, auch wenn dieser jünger ist, hat das nichts mit Dominanz zu tun. Sondern lediglich damit, daß dem anderen Hund in der Situation zu diesem Zeitpunkt der Knochen wichtiger ist als dem, der ihn bekommen hatte.


    Ansonsten: ich würde ja da sagen "meine Wohnung - meine Regeln".


    Jeder kriegt sein Körbchen und hat dort drin zu bleiben, solange einer den Anschein gibt, Streß zu empfinden. Und keiner betritt das Körbchen vom anderen, grundsätzlich nicht (vorerst).


    Notfalls bei Zuwiderhandlung im Körbchen anleinen für 10 Min., bis der Große sich wieder beruhigt hat und von alleine im Körbchen bleibt. Ist halt schwierig, weil der in dem Alter auch noch net 100% "funktionieren" wird, wie ein älterer Hund, der schon gut trainiert wurde, das tun würde. Sprich, für Deinen "Großen" ist ein "Platz"-Kommando halt kein "Bleib dort und rühr Dich nimmer, bis ich Dich freigebe", sondern er wird zwischendurch immer wieder mal aufstehen und gucken, ob er hinkommt zu ihr. Deswegen sagt man ja auch immer, Zweithund erst, wenn der erste halbwegs fertig ist und keine größeren Baustellen mehr hat - weil man sonst eben mit 2 Hunden gleichzeitig arbeiten muß. :-)


    Da mußt jetzt eben in den nächsten Wochen absolut konsequent sein und die Hunde, sobald er zu knabbern beginnt, auseinander nehmen und ins Körbchen schicken. Jedes Knabbern wird abgebrochen, Alternative ist ins Körbchen zu gehen, evtl. jeder mit seinem Knochen o.ä., damit ist der Hund erstmal ein weilchen beschäftigt. Oder eben Kindergitter an der Wohnzimmertüre, unbd wenn der Große zu knabbern beginnt, wird er auf die andere Seite des Gitters gesetzt. So ist er bei Euch, kann aber net zur Welpeline.


    Ansonsten zum Thema "Rangordnung" der Hunde untereinander: es kann durchaus noch passieren, daß sie später "die Hosen an hat" im Verhältnis untereinander, auch, wenn sie jünger ist. Ist ja oft so, daß die Mädels ihren Rüden richtig gut im Griff haben *gg Hat aber erstmal gar nichts mit Knochen wegnehmen o.ä. zu tun, siehe oben.

  • Nochwas - ist mir beim Durchlesen aufgefallen: Du schreibst von 6 Trainern - dein älterer Hund ist aber erst 7 Monate..... Gabs da so viele Probleme mit dem älteren Hund bislang, daß Du so viele Trainer "verschleißt" *gg, oder ist das Zufall :-)


    (binjanetneugierig....)

  • @byllemitblacky


    die knabberei hat sich mitlerweile erledigt.ich war ja mit beiden in der hundeschule und die kleine legt ein verhalten an den tag,das eddie wohl nicht duldet.die trainerin hat das so formuliert: "er hilft ihr quasi die extreme schüchternheit abzulegen."
    wenn sie da lag und er sie beknabbert hat (war ein anderes beknabbern),dann weil diese plätze ihm "gehören" . muss ihm jetzt begreiflich machen,dass alle plätze mir gehören.dann wird er auch mal auf seinem eigentlichen bleiben.


    ich unterschätze nichts.und nochmal...das ist nicht das thema hier.
    ja ich weiß,dass das einige nicht gut finden,ist mir egal,und darum gehts auch nicht.


    @BieBoss


    das mit dem knochen:du scheinst recht zu haben. Punkt:D


    wie das mit dem platz und mit der knabberei ist,hab ich ja oben schon an byllemitblacky geschrieben.hat was mit ungewollter aktiver unterwerfung zu tun.



    6 trainer:1.+2. hundeschule waren ne katastrophe.absolut unprofessionell.wäre ich dort geblieben,hätte ich ne katastrophe zuhause


    in der jetzigen sind in jeder gruppe (welpengruppe,junghundgruppe) auf ca 10-15 hunde 3-5 trainer dabei.


    außerdem wird die huta von hundetrainern geleitet,die wiederrum mit der hundeschule zusammenarbeiten,in der wir sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!