Schon wieder: Welpen und alleine bleiben / HuTa

  • Wenn du die Möglichkeit hast und ihn zur Nachhilfe mitnehmen darfst, dann würde ich zuerst daran arbeiten, dass er dabei ist und ruhig auf seiner/einer Decke bleibt (evtl mit Kong/Kauknochen). Denn, wenn du es nicht schaffst, ihn während deiner Anwesenheit ruhig zu bekommen - wie soll er das dann können, wenn er alleine ist?



    Momentan ist er ja dauernd in Bewegung, wenn du in Bewegung bist - das scheint das Grundproblem zu sein. Er muss lernen unabhängig von dir Ruhe zu halten.


    Der zweite Schritt wäre für mich, dass er lernt ruhig in einem anderen Zimmer zu bleiben und da die Zeit steigern. Die Türe kannst du dabei auch offen lassen - ihn halt immer wieder auf seine Decke schicken, wenn er dir folgen möchte.
    Wenn das klappt, dann erst Türe schließen und zum Schluss Wohnung verlassen.


    lG
    Karin

  • @flowprinzipiell Also prinzipiell ist er in meiner Anwesenheit nicht unruhig. Nur beim Nachhilfegeben findet er einiges spannend und testet jedes Kabel, das er da findet, aus. Zu Hause weiß er, dass er keins anknabbern darf, aber da könnte es ja anders sein :D
    Innerhalb der Wohnung kann ich gut in einen anderen Raum gehen und die Tür schließen. Er
    steht dann vor der Tür, winselt einmal, legt sich dann irgendwo hin und ist ruhig.
    Na ja, dann übe ich jetzt wieder mit kleinen Zeitabschnitten und versuche es noch einmal, ihn mitzunehmen zum Arbeiten. Vielleicht klappt es ja. Habe auch schon arrangieren können, dass manche Nachhilfekinder zu mir kommen, sodass er nicht jeden Tag irgendwo hin muss.
    Drück mir die Daumen :D Mit dem ersten Hund ist man manchmal etwas unsicher bei diesen Dingen.

  • Hy ich kann voll mit dir mitfühlen,
    Mein hund ist immer bei mir (fast) trotzdem, üben wir jetzt Decke. d.h. Hund wird mit Gutti auf die decke geschickt und wenn er runter will gibts en (nein od so).
    Zuerst ganz kurz und mit viel Gutti (mit zuviel aufdrehen sonst mag er spielen).
    Dann immer läger... Decke ist alles bei uns von meiner Jacke über die Decke bis zur Box.
    Raus bzw runter darf er erst nach schau...lauf.


    Zuhause und in der Firma super gestern im Gasthaus hat er mich dauernt angebellt.
    echt sch...


    Ich persöndlich finde ja nach Hund tagesstätten usw. aber nicht schlecht im gegenteil.
    lg LinouAlexandra

  • JuliaundBalou, ich würde auf jeden Fall versuchen, diese zwei Stunden, in denen er bisher allein sein musste, zu meiden.
    Sonst machst du dir alles, was du dazwischen erreichst, wieder kaputt.


    Ich würde es übrigens genauso machen: Jacke an, Tasche nehmen, Schuhe an, Schlüssel nehmen, mal durch die Wohnung laufen, alles wieder ausziehen, auf die Couch, lesen, Kaffee machen, wieder komplett anziehen etc. Wenn Hund hinterher dackelt, dazwischen die Türen zu machen oder wenn er an dir hochspringt, wenn du sitzt, eben bestimmt wegschieben etc.

  • @FairytaleFenja


    Danke für deine Tipps. Ich habe es die letzten Male versucht, ihn mitzunehmen und mich trotz allem dazu entschieden, ihn zu Hause zu lassen. Balou ist nur am kotzen und sabbern im Kofferraum (ist seit den Clostridien so, die er eventuell auch noch hat), ich glaube aber das kommt vom Zahnen. Er ist dann nervlich völlig am Ende, legt sofort einen schleimigen und flüssigen Haufen und bekommt langsam Panik vor dem Autofahren, weil ihm immer so übel wird.
    Wenn ich ihn für 1,5-2 Stunden zu Hause lasse, ist er zumindest einigermaßen entspannt. Klar, ich muss ihn für den Moment, wenn ich die Wohnung verlasse mit seinem Kauknochen ablenken, aber danach ist er ruhig.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht.
    Heute habe ich beim Tierarzt auch noch erfahren, dass er Flöhe hat (und das obwohl er wegen seinen Clostridien zu keinem Hund Kontakt hatte).

  • @FairytaleFenja


    Wir haben ihn von einem Züchter, der auch im Jagdverband züchtet. Haben auch nicht wenig für den guten Balou bezahlt. Er zeigt auch vom ganzen Wesen her, dass der Züchter eine gute Wahl war, da kann man echt nichts sagen.
    Ich habe nur leider das Gefühl, dass in unserem Dorf die Leute sehr ignorant sind und einem nicht sagen, wenn ihre Hunde krank sind. Die wollen ja auch nicht akzeptieren, ihre Hunde auf Abstand zu halten, wenn Balou ansteckend ist. Er ist doch ach so süß und so schlimm kann das doch nicht sein. Echt furchtbar.
    Hundekontakt ist auf jeden Fall nur sehr ausgewählt erlaubt zukünftig. Habe so schon aufgepasst, aber manchmal waren die anderen zu schnell und ich zu höflich. Damit ist wohl Schluss, zum Wohle von Balou :-/

  • Huhu, das erinnert mich an Sepp. Als ich ihn als Welpe heeholt habe, musste ich 4 Wochen später auch wieder zum Nachhilfeunterricht in die Grundschule (also ich war bei der Hausaufgabebetreuung). Da die Grundschule um die Ecke ist, war ich immer genau eine Stunde fort und es war ok. Habe vorher schon angefangen es zu steigern und er hat es - obwohl er ein sehr unsicherer Hund ist - problemlos geschafft.
    Beim jetztigen Welpen trainieren wir auch schon das alleinsein, wir fangen damit an, dass Avon im Raum alleine ist, dann sind wir mal in der oberen Etage - ohne ihn etc. Aber immer nur Stück für Stück ;)


    LG

  • @expanse


    Dann wünsche ich viel Glück beim Üben :)
    Balou war gestern morgens auch für 45 Minuten allein und war durchgehend ruhig (ohne Ablenkung beim Verlassen der Wohnung). Ich denke mit viel Geduld schafft das jeder Hund :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!