Welpe dreht nachts nach dem "Geschäftsgang" auf...

  • Ich will auch so eine Hundeschule hier :( hört sich ja traumhaft an

  • Hallo,


    ja, hab's gelesen. :) Hört sich soweit ganz gut an. Von dem was du schreibst, denke ich, dass dein Hund da eine solide Grundausbildung bekommen wird.
    Einen einzigen Kritikpunkt hätte ich. Bei uns in der Welpengruppe fand die Spielphase immer (nicht nur gelegentlich) vor der Übungsphase statt. Das schien mir intuitiv komisch, da ich das Spiel damals quasi als die Belohnung für die getane "Arbeit" sah. Hatte falsch gedacht. Die Trainerin erklärte mir, dass die Übungsphase erst am Schluss kommt, da die Welpen danach Ruhe zum Verarbeiten des Gelernten benötigen. Spielen wäre da kontraproduktiv.
    Was ich auch gut finde, ist, dass die Trainer bei euch kleine und große Welpen separieren. Das macht nicht jede Welpengruppe. Sind in der Gruppe auch erwachsene Hunde, die für "Ordnung" sorgen? Oder machen das die Trainer? Bei uns hat die Trainerin quasi nie eingreifen müssen, weil ihr Altrüde da geschaut hat, dass es nicht zu wild wird.
    Einen Tipp möchte ich dir noch mitgeben: Wenn möglich, versuche deinen Kleinen auch jetzt schon mit gut sozialisierten erwachsenen Hunden zusammenzubringen. Ich finde, ein Labbi sollte frühzeitig lernen, dass es nicht alle Hunde toll finden, wenn man zur Begrüßung auf sie drauf springt oder erstmal einen Bodycheck ausgibt. ;) Wie man sich einem anderen Hund gesittet nähert, lernt er nicht von anderen (Labbi-)Welpen sondern eben von gut sozialisierten erwachsenen Hunden.


    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen,
    Rafaela

  • Nein es war kein älterer Hund dabei, eingegriffen haben im Notfall (was wirklich äußerst selten der Fall ist) der Trainer (deswegen sind da auch immer zwei dabei für die beiden Gruppen).


    Die Trainerin hat das mit dem Spielen so begründet, dass sie darauf achtet wie die Welpen zu Beginn der Stunde "drauf" sind, sind sie konzentriert wird die Übephase zuerst durchgeführt, sind sie aufgeregt und aufgedreht wird zuerst gespielt.


    Kontakt zu älteren Hunden hat mein kleiner, weil es in unserer Verwandtschaft jede Menge erwachsene Hunde gibt. Das mit dem Anspringen egal ob bei Mensch oder Tier haben wir aber so ganz gut im Griff... Bei Hunden schnüffelt er immer erst und sondiert die Lage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!