Canon EOS 1000D erkennt SD Karte nicht mehr

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe die Gelegenheit eine gebrauchte Canon EOS 1000D sehr sehr günstig zu bekommen, allerdings muss sie wohl repariert werden. Die Kamera erkennt die SD Karte nicht mehr. :/ Es wurden schon verschiedene Karten ausprobiert, sie erkennt keine. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und wie umfangreich eine Reparatur sein würde? Ich habe leider echt wenig Ahnung und es ist wohl so, dass ich 40 Euro für einen Kostenvoranschlag zahlen müsste, egal ob ich die Kamera dann Reparieren lasse oder nicht. Deswegen dachte ich, ich frag mal hier, vielleicht hat ja jemand eine Idee oder schon einmal das gleiche Problem. =)

  • Es gibt Stifte, die die Karte erkennen. Brechen oder verbiegen die Stifte, erkennt es keine Karte mehr.


    Würde ich jetzt da auch vermuten, ist zumindestens ein Fehler der häufig vorkommt, weil das sehr feine Drähte sind.


    wir hatten mal eine 300er die das irgendwann hatte. Dadurch habe ich mitbekommen, dass das öfter vorkommt und bin deshalb jetzt auch doppelt vorsichtig beim SD Karten Austausch,


    Edit: ich glaube ganz günstig ist das nicht, müsste man abwägen ob es sich lohnt.

  • Danke dir! Ja, das könnte in der Tat gut sein, die Kamera ist ja schon etwas älter und die Karte wurde natürlich auch oft rein und raus genommen. Hmm, ich sag mal so, ich bekäme die Kamera quasi geschenkt (wird getauscht gegen eine Einladung zum Essen) müsste mich halt nur um die Reparatur kümmern. Selbst wenn die mich um die 100 Euro kosten würde, wäre das ja noch ok, oder? Ich habe halt echt keine Ahnung von der Materie, aber nachdem was ich im Netz gefunden habe, ist das ja ein ganz gutes Einsteigermodell auch wenn es schon etwas älter ist, oder? :???:

  • Ich würde sagen ja.


    was ich machen würde, aktuelle Preise anschauen und schauen was die Reperatur kosten würde. Da könntest du dann ausloten =)

  • [quote='RatzRatz','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/186449-Canon-EOS-1000D-erkennt-SD-Karte-nicht-mehr/?postID=12873455#post12873455']Hallo ihr Lieben!


    Ich habe die Gelegenheit eine gebrauchte Canon EOS 1000D sehr sehr günstig zu bekommen, allerdings muss sie wohl repariert werden. Die Kamera erkennt die SD Karte nicht mehr./quote]


    hast du probiert die Karte in der Kamera zu formatieren?

  • Was macht das denn für einen Unterschied? Wenn ich Google sehen die identisch aus =)


    Ich dachte Canon hat überall die gleichen Slots dran. Zumindest habe ich eine ganz alte und eine ganz neue Kamera und es ist identisch. Wüsste jetzt nicht warum das bei der 1000D anders sein sollte, die zudem doch neuer als die 300D (die ich habe) ist (meine ich, wenn ich so im Gedächtnis grabe).


    also SD Karten steckt man doch in CF Slots oder so ähnlich. Technisch bin ich wirklich eine Niete. also falls das einen Unteschied macht- ich glaube aber nicht.

  • Frag doch mal in einem Forum zu Thema Fotografieren nach. Dort wirst du bestimmt eher auf Leute treffen, die vielleicht Ahnung von der Problematik haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!