was ist wenn.....?

  • Huhu :winken:


    es heißt ja der Hund muß mich anschauen.
    Ich habe heute bemerkt, (unser erstes mal) das Abby immer auf meine Richtungshand schaut und nicht in meine Augen.
    Ich hab dann meinen Arm hängen lassen und nur mit dem Finger die Richtung angezeigt, da klappte es besser. Sie schaute mir öfter in die Augen.
    Ist das nun grundverkehrt wenn ich den Arm nicht ausstrecke?????



    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier was ist wenn.....?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Führe die Hand in Richtung deiner Augen. Wenn dein Hund dich dann anschaut, belohne ihn. Schon hast du den Blickkontakt aufgebaut.


      Meine Hündin hat das schnell kapiert, für Futter tut die alles. Beim Spaziergang an der Leine himmelt sie mich nur noch an.

    • ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so ganz: was möchtest du denn genau von deinem Hund? Soll er dir ins Gesicht schauen? Wann, wobei? Oder soll er die auf die Finger schauen?

    • na beim longieren soll der Hund einen anschauen.
      Aber wie gesagt schaut er ja immer nur auf meine Richtungshand. Wenn ich den Arm hängen lasse und nur mit dem Finger zeige klappt das alles besser. Ich will nur nicht das ich am Anfang schon etwas falsch mache

    • Da hab ich noch nie drauf geachtet, ob der Hund mich anschaut oder meine Hand. Muss ich beim nächsten Mal aufpassen.
      Ich weiß nicht, ob das wirklich so wichtig ist, worauf der Hund achtet. Hauptsache er achtet überhaupt auf dich, oder?

    • Ich finde es schon wichtig, daß der Hund einen anschaut. Schließlich bin ich ja nicht das lästige Übel am Ende der Leine.

    • Leine? Ich dachte, es ging hier ums Longieren, da hab ich doch keine Leine....
      Aber gut, wenn der Hund dem HF ins Gesicht schauen muss, dann hat sich die Frage ja damit geklärt.

    • Leine? Ich dachte, es ging hier ums Longieren, da hab ich doch keine Leine....
      Aber gut, wenn der Hund dem HF ins Gesicht schauen muss, dann hat sich die Frage ja damit geklärt.

      Ok, und ich dachte, es ginge grundsätzlich darm, ob der Hund einen anschauen soll oder nicht. ;)

    • Also beim longieren macht es schon Sinn mit Leine anzufangen. So verkehrt ist das gar nicht.


      Aber Ziel ist es ja, dass der Hund auf die Körpersprache reagiert und nicht auf zeigen. Und da zur Körpersprache mehr gehört, als die Richtungsanzeige mittels meiner Augen, muss mich mein Hund nicht immer direkt angucken. Ich habe das anzeigen der Richtung aber auch schnell wieder abgebaut und wirklich rein auf meine Körpersprache aufgebaut.


      Um das anzeigen wegzubekommen würde ich die Bewegung des Körpers erst mal übertrieben und überdeutlich nutzen und dann nach und nach zum normalen Bewegungsablauf zurückkehren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!