Kastration - ja oder nein?

  • Zu spät zum Bearbeiten, also Doppelpost:
    Auch schon vor dem Lesen dieses Artikels hatte ich nicht vor meinen Hund kastrieren zu lassen. Ich hatte jahrelang Ratten(böcke) und da habe ich gesehen, wie extrem eine Kastration ein Tier verändern kann.
    Im Nachhinein hätte ich von meinen Ratten nur einen wirklich kastrieren lassen müssen und nicht 5 (wie mir vom TA angeraten wurde). Aber solche Erkenntnisse kommen ja leider meist zu spät.

  • Hi,


    ohne Grund würde ich nicht kastrieren. Warum auch.


    Ein zu spät gibt es übrigens nicht, eher ein zu frühes kastrieren.


    Mein Hund wurde mit fünf Jahren kastriert. Er hat sich vom Wesen her überhaupt nicht verändert. Das liegt wohl auch daran das er in dem Alter mit seiner Entwicklung fertig war.

  • Hallo!
    Wir hatten unsern Labrador mit unzureichenden Infos im Jahr 1999 kastrieren lassen, da er trotz zusätzlicher Sicherung über den Zaun schwebte und auf Wanderschaft ging. Danach gab es kein Sicherheitsproblem mehr. Trotzdem glaube ich heute, ich würde eher die Sicherung überdenken, auch wenn dieses sehr aufwendig wäre.
    Ich habe einiges dazu gelesen und kann Infos nur empfehlen.

  • Also mein Rüde ist derzeit 10 Monate und wird in genau 12 Tagen um diese Zeit Kastriert.
    Wir wollten ihn eigentlich nicht kastrieren (außer es hat einen medizinischen Grund). -und schon gar nicht so früh ! (mitten in der Pubertät)-.


    Jedoch hat er so viel Stress damit das er nicht mehr frisst -ok, könnte man abwarten, wie gesagt Pubertät-.
    Dazu kommt jetzt jedoch das er Paraphimose und eine stark vergrößerte Prostata hat, wie man es nur bei älteren Rüden sieht.
    Deswegen haben wir uns für die Kastration entschlossen und ich bin froh das er dennoch seine Pubertät und den Hormonaufschwung mit nehmen kann in seiner Entwicklung, er steckt momentan mitten in der Testphase und legt sich mit allen Rüden an.




    Wenn er jedoch gar keine Probleme hat würde ich abwarten bis er aus der Pubertät draußen ist und auch dann nur kastrieren wenn er Gesundheitliche Probleme hat.

  • Puh, da hat sich ja einiges geändert. Meine Hündinnen ( beide kastriert) verstarben im Nov. 2014 ( 13,5 und fast 16 Jahren ) am Alter. Nun der erste rüde und mir war klar kastrieren zumal er vom Tierschutz ist . Sanjo ein Mix gerade 6 Monate sollte Unters Messer. Dank euch op abgesagt, da heute anders damit umgegangen wird . Nun warten wir alles in Ruhe ab, bis jetzt besteht kein Grund
    jessi

  • Hallo,


    ich unterlag bis vor ein paar Monaten auch dem Irrglauben, dass die Kastration einfach eine Standard-OP ist, die man im ersten Lebensjahr routinemäßig machen lässt. Der Tierarzt von meinen Eltern verkauft das so und in seiner Praxis wird das auch mit jedem Hund so gemacht, es sei denn jemand ist so aufgeklärt, wie wir hier im Dogforum und wechselt sofort den Tierarzt, wenn er vollkommen unbegründet eine Kastration vorschlägt.


    Ich bin echt froh, dass ich hier im Dogforum viele Infos über das Thema bekommen konnte und Newton so diese vollkommen unnötige OP erspart bleiben wird.


    Wenn es natürlich irgendwann mal einen medizinischen Grund gäbe, wie zum Beispiel vorhandener Hodenkrebs, etc. Dann wird das natürlich schon gemacht. Aber einfach so... Ne, ne, ne.


    Liebe Grüße,
    Rafaela

  • Wenn es natürlich irgendwann mal einen medizinischen Grund gäbe, wie zum Beispiel vorhandener Hodenkrebs, etc. Dann wird das natürlich schon gemacht. Aber einfach so... Ne, ne, ne.


    Liebe Grüße,
    Rafaela



    Genau das sagten wir auch, Einfach so nicht, nur mit medizinischen Grund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!