Zeckensaison 2015 / 2016

  • Ich musste Kiwi heute eine Zecke unter dem Auge ziehen. Ging ganz fix ohne Theater.
    Aber da wir ja nur Kokosöl nehmen und ich das nicht ins Gesicht klatsche wars nur ne Frage derzeit bis eine Zecke das rausfindet. Ansonsten hatten wir noch keine Zecke :)

  • Wir haben jetzt eine Woche lang Schwarzkümmelöl getestet. Effekt gleich null. Nach wie vor ziehe ich 2-3 Zecken jeden Tag aus jedem Hund.


    Nächste Woche gibt es dann wieder wie letztes Jahr auch eine Bravecto. Damit war Ruhe.


    Und selbst die 13 jährige Pudeldame meiner Mutter hatte die problemlos vertragen.

  • Kleine Rückmeldung nochmal. Seitdem Foxy die Bravecto-Tablette vor ca. 1 Monat bekommen hat und seit ca. 2 Wochen in Feld/Wald das Scalibor-Halbsband trägt, hatten wir keine einzige Zecke mehr. Woran es nun genau liegt, weiss ich leider nicht. Bei uns ist es seit Wochen sehr trocken, daher auch weniger Holzbock-Aktivität...aber im Wald war es sonst recht extrem, was Zecken anbelangt. Ich schieb das jetzt mal eher auf das Scalibor-Band, was ich wirklich gut finde momentan (sie verträgt beides sehr gut).

  • Bravecto und Scalibor? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?


    Ich dachte immer, oraler Zeckenschutz sei vor allem für Hunde mit Hautproblemen bzw für solche, die viel Kontakt mir Kindern haben.

  • Ich finde beides zusammen auch ziemlich heftig, aber muss jeder selbst wissen.
    Lina würde ich jetzt nicht zusätzlich noch ein UngezieferHalsband anziehen.

  • Bravecto und Scalibor? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?


    Ich dachte immer, oraler Zeckenschutz sei vor allem für Hunde mit Hautproblemen bzw für solche, die viel Kontakt mir Kindern haben.

    Sie trägt das Scalibor nur, wenn wir in den Zecken-Gebieten unterwegs sind. Sie verträgt beides sehr gut. Das Bravecto wurde uns wie gesagt vom TA angequatscht, von wegen es wäre eins der besten Mittel gegen Zecken (neben dem Seresto-Band für 50€!). Ich werd Bravecto nicht nochmal geben, und weiterhin Scalibor verwenden...also festgebissene Zecken dann ganz normal ziehen.

  • @pauline31


    Das Öl braucht mindestens 4 Wochen normalerweise bis es wirkt. Daher nicht verwunderlich, dass es noch nicht geholfen hat. Wenn man darauf zurück greift, würde ich damit im Februar beginnen und es durchweg geben.

  • Entweder haben sich bei uns die Zecken in Luft aufgelöst, oder bei meiner Hündin hilft das Frontline so gut -sie hatte seit ca. 3-4 Wochen keine einzige Zecke mehr und das obwohl sie mehrmals täglich mit dem kompletten Körper (sie ist ja ein bodennaher Hund :D ) durchs hohe Gras läuft, dass ich sie gar nicht mehr sehe.

  • @pauline31


    Das Öl braucht mindestens 4 Wochen normalerweise bis es wirkt. Daher nicht verwunderlich, dass es noch nicht geholfen hat. Wenn man darauf zurück greift, würde ich damit im Februar beginnen und es durchweg geben.

    Ach sooo.... das wusste ich nicht.


    Dann merke ich mir vor, dass ich das Anfang nächsten Jahres noch mal ausprobiere.


    Irgendwie hatte ich drin, dass man das nicht so lange geben soll. Keine ganze Zeckensaison hatte ich mal irgendwo gelesen.

  • Ich wollte hier nochmal nachfragen wie genau das Schwarzkümmelöl nun dosiert werden soll?
    Irgendwie lese ich mal dies, mal das ... und die Forensuche hat mir auch noch nicht so Recht geholfen :ops:


    Gerade eben habe ich Rusty fünf Zecken rausgemacht :rotekarte:
    Wenn nun das SK auch nicht anschlägt - ich gebe es seit ca. zwei Wochen, ein Teelöffel am Tag (Hunde wiegen beide um die 23kg) - dann überlege ich bei Rusty doch nochmal auf Chemie zurückzugreifen. Aber ich würds gerne vermeiden. Wengistens reagiert er dieses Jahr nicht mehr so extrem auf die Mistviecher wie letztes.
    An Balou sind kaum welche -irgendwie hege ich die Vermutung, dass die Biester alte und kranke Hunde nicht wollen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!