Zeckensaison 2015 / 2016

  • So, mit einer Auwaldzecke, die offenbar auch schon seit ein paar Tagen an meiner Kröte hing, eröffne ich mal im Januar(!!!) die 2015 Zeckensaison.


    Da man sich ja sonst nix gönnt, lasse ich das Mistvieh, das zur Zeit in einem Schraubglas rumkrabbelt, auf Babeiose testen - für schlappe 35 Euro :-/ Falls jemand ein günstigeres Labor kennt, bitte lasst es mich wissen.



    Um mich rum sind ja alle total happy über den milden Winter, aber ich wünsche mir sehnlichst ein paar Wochen Eiseskälte.


    Eigentlich hatte ich mich ja auf eine Zeckenpause eingestellt, aber nun müssen wohl doch wieder die üblichen Verdächtigen ran. Da Kokosöl und Kokosöl-derivate bei meinem Hund nix bringen, versuche ich es mal mit den CD-Vet Produkten, ansonsten muss das Seresto-Halsband wieder drauf (Obwohl ich da mittlerweile den Verdacht habe, dass es gegen Auwaldzecken nicht so viel bringt)

  • TOI TOI TOI, wir haben noch nix gesammelt.


    Irgendwie ist bei langem Fell alles mist. Am besten war noch das skalibor-halsband., auch wenns filz fördert. Aber alles ist besser wie ein eingeölter kokoshund.

  • Hier halten sich die Zecken noch zurück...ich glaube, denen ist es doch noch zu kalt. Gestern hat es auch wieder etwas geschneit..naja, eher gefuselt.. Davon abgesehen ist Mausi auch nicht so der Zeckenmagnet. Allerdings hab ich Frontline auch noch in der "Hundeapotheke", wenn die Saison wieder los geht.

  • Uuuuuund eben habe ich noch einen dicken, fetten Holzbock am Hals der Maus gefunden. Ich nehme an, der kam vom gleichen Ausflug wie die Auwaldzecke und sitzt da schon seit Sonntag.
    Ich hab eben das Seresto-Halsband wieder drum gemacht. Im dicten Witnerfell der Kröte habe ich fast keine Chance, die Viecher rechtzeitig zu finden.
    Verdammter Mist, wo ist der Winter????

  • Ach Du heilige Sch.....jetzt schon?


    Unsere Beiden bekommen ja seit letztem Sommer täglich 10 tr Schwarzkümmelöl ins Futter und hatten im letzten Jahr fast keine Zecken...mal eine

  • Schwarzkümmelöl hab ich noch nicht versucht, mach ich aber mal, da es ja eh gesund ist.
    Ich bin gerade völlig genervt von dem gift-Halsband. Ich wollte meinen Hund endlich mal ohne das blöde Ding kraulen

  • Ach Du heilige Sch.....jetzt schon?


    Unsere Beiden bekommen ja seit letztem Sommer täglich 10 tr Schwarzkümmelöl ins Futter und hatten im letzten Jahr fast keine Zecken...mal eine


    Das kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp.
    Was ist das denn für eine Mengenangabe? Und muss ich da auf irgendwas Besonderes achten?

  • Die Mengenangabe habe ich hier aus einem anderen Zeckenthread. Unsere Hunde wiegen 26 und 27 kg und bekommen 10 Tropfen.
    Kleinere Hunde entsprechend weniger, denke ich, aber mit diesem Öl kannst Du auch nichts überdosieren. Es soll auch gegen andere Parasiten helfen, gleichzeitig hat es wohl viele gute Fettsäuren, die dem Hund eh nicht schaden

  • Ich habe seit August letzten Jahres bis Ende November Schwarzkümmelöl gegeben (ca. halben Teelöffel bei 16 kg Hund), seitdem gar keine einzige Zecke mehr, noch nichtmal rumgekrabbelt :bindafür: hier ist es derzeit zu unangenehm für die Mistviecher (nasskalt, Nachts frostig, derzeit Schneeregen) aber sobald auch nur eine gesichtet wird geht´s wieder los mit dem Öl, das ist super und absolut empfehlenswert :dafuer:

  • Wo bekommt man das denn her? Würde das dieses Jahr mal gerne ausprobiere!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!