Prinzessin Valium ♥ und der Preydummy

  • Wir haben damals auch bei klein angefangen, mit dem Futterdummy.


    Bevor wir zum eigentlichen kommen, möchte ich gerne etwas zum Halten sagen. Bitte fang nicht so schnell damit an. Zuerst ist das Ziel, dass der Hund zuverlässig apportiert und den Dummy gern im Maul hat. Das Halten ist die Höchstdisziplin und dauert seine Zeit. Überfordere sie damit nicht zu sehr. Ich würde wirklich erstmal mich nur auf das apportieren konzentrieren. Wenn du dann das Gefühl hast, ihr seit so weit, dann kann ich dir empfehlen dieses Video anzuschauen -->


    Und diesen Teil hier mal durchlesen --> http://obedience-training.de/w…Trainingstipp-apport1.pdf


    Selbst wenn ihr nur mit dem Futterbeutel arbeiten wollt, erklärt Imke Niewöhner mMn alles sehr gut und du kannst hier auf ihrer Seite auch stöbern --> http://obedience-training.de/


    Siehst du das Problem, dass sie den Dummy noch nicht wirklich spaßig findet?
    Spannend kannst du ihn z.B. machen in dem du ihn an eine Schnur bindest und diese wie eine Reizangel hin und her ziehst. Das kann den Dummy spannender machen.


    Das Futter darin, da würde ich für den Anfang wirklich super Belohnungen geben. Hier gab es zum Beispiel mal gewürfeltes Rinderherz (frisch), Pansen, Dörrfleisch o.ä. Das was dein Hund total genial findet! Wenn das klappt, kannst du das normale Futter dann reingeben. Aber erstmal gilt der Dummy ist SUPER!!!! Und bringt gaaanz leckeres mit sich :D Such-Spiele im Haus kannst du auch schon machen, dass kann auch Spaß bringen.


    Das sie draußen nicht apportiert, liegt vermutlich daran, dass die Ablenkung deutlich zu groß ist. Aus deinen Posts konnte ich nicht entnehmen ob sie innen nur ihr Spielzeug apportiert oder eben auch den Futterdummy?


    Der Weg ist nicht gerade kurz, aber es ist machbar, dass ihr irgendwann auf den normalen Dummy umsteigen könnt! Wir haben auch mit dem Futterdummy begonnen und Balou fand das total ätzend :roll: Mittlerweile apportiert er aber total genial! :smile:


    Hier findest du ein paar Anregungen, zu Übungen mit dem Dummy --> http://www.tierfreund.de/spiel-und-ubungsvorschlage/


    Draußen such dir am besten eine ruhige, langweilige Wiese. Wo die Ablenkung nicht groß ist. Apportiert sie im Garten? Der erste Schritt mit dem Futterbeutel beginnt im Haus, wenn das klappt ab in den Garten und wenn das ebenso funktioniert raus auf die Wiese :)


    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg! Dran bleiben!
    Bei Fragen, einfach fragen =)


    Liebe Grüße Laura

  • Also das apportieren noch vorm festhalten ... gut .


    Ja aufm Hof bringt sie das Zeug,da hat sie auch Zug dahinter (also hat richtig Dampf u.Bock).
    Dann werd ich erstmal nur aufm Hof üben.


    Danke Laura,immer mal gut ne Fachfrau fragen zu können ;)

  • Wir üben nun das Apportieren in der Küche.


    Das andere Volk ist dann nicht mit dabei und wir haben Ruhe.
    Sie bringt ihn auch brav wieder und dank Küche,natürlich aufm direktem Weg. :smile:


    Ich sage ihr dann Aus! aber immer erst wenn ich die Hand bereits unter dem Dummy habe,klappt auch in 8 v. 10 Fällen sofort.


    Ansonsten wird der Dummy halt grad weiterhin als "Futternapf" benutzt,auch wenn Madame nun gern mal fix die Näpfer der Anderen untersuchen muß nach Fressbarem :lol:


    Morgen gehts mit @karow und Kiwi erstmal auf einen entspannten Spaziergang mit Dummy. :bindafür:

  • Ich schreib mal kurz, ist vielleicht auch interessant wie ich das gesehen habe. :D


    Der Spaziergang war echt toll, die Wuffels hatten Spaß.
    Immer wenn Kat gerufen wurde kam sie, manchmal mit etwas Verspätung, und dann gabs was aus dem Dummy.
    Ich war ja echt erstaunt, hätte nicht gedacht das es so gut klappt schon! :)


    Kiwi war natürlich immer mit dabei wenns was zu schnappern gab und die liebe Kat hat immer was fallen lassen. :D

  • Was ich erstaunlich finde und das wird Karow och bestätigen,Prinzessin Valium♥ war richtig aktiv.Das ist inzwischen durchgängig so.


    Ja zu Kiwi isse ja sehr sozial,lässt Essen fallen und ist da och nicht futterneidig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!